PU Beschichtung

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab hier eine Ausschreibung für ein großes Sitzmöbel. Dessen "Außenwände" sollen mit einer PU Beschichtung 2-4 mm versehen werden.
Ich finde via Google so einige zu PU Beschichtung, das meiste für Böden aber eher wenig was Möbel betrifft.
Das Teil steht in einem Raum also nicht bewittert.
Hat da jdm Erfahrung ? Firmen ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Hallo
Schau einmal nach Orsopal, das ist dickes Giessharz in einem Spezialverfahren aber eher für Einsatz in Feuchträumen. Link funktioniert im Moment nicht. Sicher nicht günstig, wer das Zeug in Deutschland anbietet weiss ich nicht. Ist glaube auch nicht PU, wenn das zwingend ist.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte das vor einigen Jahren mal im Bereich einer Tischplatte. Eine Kundin kam damit an, weil sich das Schreiben auf dünnem Papier auf diesen abzeichnete. Vielleicht habe ich den Schriftverkehr noch, muss mal schauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schaumstoff ist ja auch PU und gerade bei Sitzmöbeln ist es doch oft so, dass die seitlich mit dünnem Schaumstoff unter einem Verkleidungsstoff oder Leder belegt werden. Vielleicht geht es ja in diese Richtung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

daran hab ich auch schon gedacht aber die schreiben PU Beschichtung 2-4 mm. Da ist man sich scheinbar sicher, steht so in der Beschreibung als auch der Zeichnung. Während man bei der Holzart zwischen Schweizer Birnbaum und Eiche angeräuchert wählen kann.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Kunstleder ist ja heute auch meist PU (früher war es PVC) - ist vielleicht sowas gemeint?

PU lässt sich auch geschäumt aufbringen, etwa so wie Auto-Armaturenbretter. Eine google-Suche bringt da auch ein paar Firmen, die solche Beschichtungen machen, zB:
https://www.flohreus.de/index.php?page=E1
2-4mm ist ja schon sehr dick - da würde ich vermuten, dass sie sich etwas elastisches vorstellen, um eine bestimmte Haptik zu erreichen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Wenn nicht einmal klar ist welche Eigenschaften die Beschichtung haben soll, muss bei der ausschreibenden Stelle nachgefragt werden. Wenn die
aus Prinzip meinen sie geben keine Auskunft es sei alles klar, die Finger davon lassen oder wenn man sich rechtlich sicher ist, "irgendeine" PU-Beschichtung rechnen, hinterher ausführen wie gewünscht, Abweichungen und Mehrpreise immer klar kommunizieren und sich bestätigen lassen.
Dann zu einem guten Preis abrechnen.
Gruss brubu
 
Oben Unten