PS 300 wird heiß

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Schreiners und andere Holzinteressenten:emoji_wink:

Habe vorgestern eine Tigerente gefertigt (Wenge und Ahornstreifen verleimt) und anschliesend mit meiner Stichsäge (Festool PS 300) ausgeschnitten, und dabei wurde die Stichsäge oben am Knopf wo man sie hält richtig heiß. Am Anfang ging es ja noch aber nach einer Zeit musste ich sie ablegen und erstmal auskühlen lassen bevor ich weiterschneiden konnte. Die Ente ist ca. 22X14cm groß wäre also nicht so das ich da 100m am Stück gesägt hätte.........

Die Säge ist Bj 2001 und bis dato noch nix drangewesen, hat immer einwandfrei funktioniert. Jetzt mach ich mir seid vorgestern schon ein wenig Sorgen um mein "Liebling" weil ich nämlich noch ne Decke zu machen habe und die Säge da dringend brauche.

Hat von euch schonmal einer das selbe gehabt? Weis über einen Thread bei dem Hitzeprobleme von einem Rotex 150 beschrieben wurden aber bei ner PS 300 ?

Um Rat und tat wäre ich dankbar.

Viele grüße aus dem Saarland an den rest der Welt
Marco
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Heiko

ja das dachte ich am Anfang auch ich habe dann auch ein neues (scharfes) Blatt draufgemacht, wurde aber nicht besser.

Ich habe aber auch keine Lust das Ding zu Festo zu schicken weil mein Händler meinte die Fehlersuche sei zwar kostenlos ABER!!! zur Fehlerdiagnose bauen die die Säge komplett auseinander und wenn der dann sagt das kostet Betrag X und mir das zu teure ist dann bekomm ich eine zerlegte Säge zurückgeschickt:emoji_frowning2:

Auch nicht gerade besser als eine die Heiß wird

Marco
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
heisse Säge

Hallo!
Nun mach erst mal nicht die Pferde scheu..
Der erste Versuch wäre,bei ausgesteckter!Säge die Hubstange zu bewegen..
Hat sie in einer Richtung Spiel?
Rauf und runter,klar..
Aber seitlich?
Nach vorne?
Pendelhub natürlich auf Null..
Bei leichtem Druck und Zug an der Hubstange Spiel?
Oder Klackern..
Deutet auf Lager hin..
Dann ohne Sägeblatt auf langsamster Einstellung laufen lassen..
Alle Geräusche normal?
Kein Klackern und kratzen?
Vor allem,dreht der Motor gleichmässig oder verändert er im Hubtakt sein Geräusch?
Und lass die Säge mal ein paar Minuten so laufen..
Wird etwas warm oder heiss?
Dann hat sie einen Defekt..
Und wenn greifbar,ein Wattmeter oder Amperemeter anschliessen,
Die Leerlaufstromaufnahme sagt einiges über den Zustand aus..
Aber versuch es nicht mit einem Billigwattmeter aus dem Baumarkt.
Das kann kein TRMS...
Zeigt bei einer Phasenanschnittsteuerung falsche Werte an..
Und natürlich:dreht sich das Lüfterrad vom Motor mit?
Gruß
Rolf
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo es kann auch sehr gut sein dass die Hartmetall-Blattführungen unten zu eng eingestellt sind und dadurch das Blatt übermäßig heiss wird.
Gruß Jockel
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich habe auch ne Festool Stichsäge PS 300, Baujahr 2006.
Die noch so gut wie neu, weil ich die nicht so oft benutze. Die Säge wird für meine Begriffe auch relativ schnell recht warm, also schon so nach 5 min merkt man deutlich oben am knauf, das die maschine benutzt wurde.
Denke mal das es normal ist, schließlich bewegen sich gerade da viele teile, die aufeinander reiben oder?
Die maschinen haben doch auch alle einen überhitzungschutz.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Überhitzung?

Ja,da bewegen sich viele Teile..
Motor,Getriederäder,Hubzapfen mit Gegengewicht,Kulissenstein- oder -Bolzen,je nach Ausführung Pleuel oder Kulissenauge..
Hubstange..
Bei meiner Hilti sitzen die beweglichen Teile entweder in Nadellagern oder Gleitlagern und laufen in Fett...
Da sollte nichts heiss werden..
Und der Überhitzungsschutz sitzt in der Regel in der Statorwicklung,nicht am Getriebe..
Wenn der anspricht,wurde der Motor zu heiss..
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe mehrere relativ neue Festool-Geräte im Einsatz und bis auf die TS wird sowohl die RO150 al auch die Stichsäge unangenehm warm???

Grüße Oliver
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Oliver!

Beim Rotex ist eine relativ starke Wärmeentwicklung im Grobschliff bei hohem Abtrag "normal".
Bei der PS 300 nur beli längerer starker(!) Belastung. Bei einfachen Arbeiten nicht.

lg

David
 

steinerhaus

ww-kastanie
Registriert
31. August 2008
Beiträge
30
Ort
Brandenburg
Hallo David,

hab mich jetzt mal registriert...

Also die PS300 wird bei längerer Benutzung so heiß, daß man irgendwann ne Pause macht. Meiner Meinung nach egal ob mit Tipla Gabun oder 40mm Eiche.

War früher in der guten alten Festoolzeit nicht so (lt. Aussage eines Kollegen, der das gleiche Problem hat)

Grüße Oliver
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bevor das ganze wieder mal in eine der typischen Festool Diskusionen umschlägt, sollte man vielleicht Marcos Problem lösen.

@Marco:
Welches Sägeblatt hast du verwendet? Gerade bei engen Radien entsteht mit breiten Sägeblättern sehr schnell sehr viel Hitze, egal ob bei einer Festool, Bosch oder sonstwas Stichsäge. Für enge Radien gibt es spezielle Blätter, die aber bei größeren Materialstärken wieder nicht gut funktionieren. Wichtig ist, dass beim Schneiden enger Radien immer so geschnitten wird, dass das Blatt nicht eingeklemmt wird.

Interessant wäre auch, ob die Säge beim längeren Betrieb mit recht einfachen Schnitten auch warm wird. Ist das nicht der Fall, wirds wohl nicht an der Maschine liegen, sondern eher am Sägeblatt.

Die beste Stichsäge taugt mit stumpfen oder auch falschen Blättern für den jeweiligen Einsatz nichts.

Gruß

Heiko
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute !

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen und guten Tipps
Ich werde mir mal am Freitag meine PS 300 schnappen nund sie mal aufHerz und Nieren prüfen und alle Funktionen und beweglichen Teile prüfen.
Ich werde mal versuchen ein Bild der Tigerente einzustellen (Da ich aber ein Computerlegasteniker bin) weiß ich noch nicht genau wie das geht, aber aller Anfang ist schwer.

Bin die Woche über in Düsseldorf auf ner Schulung und werde aber am WE auf jeden Fall mal die Ente fotogradieren und einstelln.

Viele Grüße (mittlerweile vom Rhein)

Marco
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute

Ich habe mal versucht die versprochenen Bilder der Tigerente anzuhängen,weiß nicht ob das geklappt hat.
Ah !! hab grad auf "Vorschau" geklickt und siehe da :emoji_slight_smile: es hat sogar funktioniert

Für Lob und Tadel bin ich gerne bereit, also lasst euch von den Bildern berieseln:emoji_grin:

Schönen Sonntag noch und grüße in die Welt
Marco
 

Anhänge

  • PC230037.JPG
    PC230037.JPG
    832,9 KB · Aufrufe: 46
  • PC230038.JPG
    PC230038.JPG
    844 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten