prozentualer Anteil an Scheinern ohne CNC-Maschine

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

in der aktuellen Ausgabe der "genau" ist auch ein Interview mit dem Chef von Weeke drin. Darin steht, dass er davon ausgeht, dass nur noch ca. 15-20% der Schreinereien noch keine CNC-Maschine haben.

Irgendwie kann ich diese Zahl nicht ganz glauben. Hätte er jetzt irgendwas zwischen 30 und 35% gesagt, könnte ich mir das vorstellen aber so erscheint mir die Zahl doch zu hoch gegriffen.

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Flo
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Das bereits bis zu 85% der Schreinereien eine CNC gesteuerte Maschine haben könnte stimmen.
Das jedoch 4 von 5 kleineren Schreinereien (bis 3 Mitarbeitern), bereits ein Bearbeitungszentrum besitzen sollen, halte ich für eine geschickte Masche um die Unentschlossenen zu verunsichern.
GRuß Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich halte die Zahlen für weit jenseits der Realität. Es gibt so viele kleinere Betriebe, die keine CNC haben und für die sich das auch nicht lohnen würde. Ist ja auch immer eine Frage, was man produziert.

Aber wenn Weeke das sagt, weiß man ja auch, wie man solche Aussagen zu nehmen hat.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ist ja auch immer eine Frage, was man produziert.

Sollte man im Vorfeld mal abklären wer von Weeke zu den Schreinereien gezählt wird ?

Denke die zählen da nicht die vielen Jungs dazu die zwar in den gelben Seiten als Schreinerei aufgeführt sind deren " Werkstatt " aber nur aus einem alten Bus besteht.

Und bei den Schreinern die hauptsächlich Platten verarbeiten und bei den Ladenbauern die das im größeren Stil betreiben stehen schon jede Menge CNC Maschinen rum.

Einfach weil man dort mit zu viel " Handarbeit " nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

Statistisch gesehen dürften die meisten " Schreinereien " nicht mal eine Formatkreissäge besitzen :emoji_wink:
Die Jungs zählt Weeke aber sicher auch nicht mit bei ihrer Statistik :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Ich habe den Artikel auch gelesen - mit Kopfschütteln. In meinen Augen sind die genannten Zahlen reines Marketing und reichlich an der Realität vorbei! Wenn ich mal die Betriebe zusammenzähle, die ich kenne und hochrechne, wie hoch der prozentuale Anteil an Cnc- Betrieben ist, komme ich auf eine ganz andere Zahl...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das deckt sich eigentlich alles mit dem, was mir beim Lesen durch den Kopf ging.

Vermutlich sind bei seinen Zahlen, so sie den irgendwo ermittelt worden sind, wirklich nur Betriebe ab einer bestimmten Größe bzw. in einem bestimmten Tätigkeitsfeld gezählt worden.

Denke aber auch, dass das nur reines Marketing ist, sonst nix.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe mal eben im Kopf überschlagen wie viele Betriebe im Umkreis von einem Kilometer sind und wie viele Betriebe in unserem Bezirk sind.
Im Umkreis von einem Kilometer sind es ca. 8 Betriebe. davon sind 4 Betriebe mit einem BAZ ausgestattet. Im Bezirk sind wir ca. 25 Betriebe und davon sind soweit mir bekannt nur 7 Betriebe mit einem BAZ ausgestattet.
Bei den Betrieben ist keiner dabei, der weniger als 3 Personen umfasst.
( die genannten Zahlen sind wie gesagt mal eben im Kopf überschlagen )

Von daher kann ich es mir auch schwerlich vorstellen, das die genannte Zahl auch nur annähernd stimmt.
In einem Ballungsgebiet wie HH macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, das der Großteil der Betriebe ein BAZ hat. Da man kurze Wege hat kann man auch kleinere Sachen mal eben von einem Kollegen auf dem BAZ fertigen lassen.
das hat auch den großen Vorteil das sich nicht alle die Kosten eines BAZ ans Bein binden müssen und die Betriebe mit BAZ können dieses besser auslasten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

In einem Ballungsgebiet wie HH macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, das der Großteil der Betriebe ein BAZ hat. Da man kurze Wege hat kann man auch kleinere Sachen mal eben von einem Kollegen auf dem BAZ fertigen lassen.
das hat auch den großen Vorteil das sich nicht alle die Kosten eines BAZ ans Bein binden müssen und die Betriebe mit BAZ können dieses besser auslasten.

Daß man für ein BAZ auch die nötige Arbeit braucht haben in den 90 ziger Jahren nicht wenige Betriebe leidvoll erfahren müßen.

Da meinten viele ( auch kleinere ) Betriebe bei denen es lief man brauche unbedingt ein Bearbeitungszentrum.
Bei uns im Raum HD/MA stehen in nicht wenigen Betrieben BAZ die kaum gelaufen sind weil die Schreiner eigentlich gar nicht genug Arbeit für diese Maschinen hatten.

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich muß allerdings zugeben, das es mich schon interessiert wie hoch der Anteil der Betriebe ist, die ein BAZ haben.
Weiterhin würde ich auch gerne wissen, ob die Betriebe mit BAZ, Betriebswirtschaftlich besser dastehen. Im Betriebsvergleich der Innung wird ja nur nach Betriebsgrößenklassen unterschieden. Da Frage ich mich warum ich die aufwändigen Fragebögen ausfüllen muß bei denen nach den Anteilen der jeweiligen Auftragsarten unterschieden wird.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Weiterhin würde ich auch gerne wissen, ob die Betriebe mit BAZ, Betriebswirtschaftlich besser dastehen.

Wenn die sich mit ihrem BAZ richtig am Markt positionieren würde ich das eindeutig mit JA beantworten.
Das passiert aber nicht von alleine,da muß der Betrieb was für tun :emoji_wink:

Schaut man sich mal an wie sich der Markt in den letzten 40 Jahren gewandelt hat was unser Gewerk angeht kann man sich leicht denken,daß es die " Meister Eder " Schreinereien in den nächsten 40 Jahren ( noch ) deutlich schwerer haben werden.

SPEZIALISIERUNG ist lt. Handwerksmagazin das Zauberwort.
Ich seh das inzwischen auch so,auch wenn dabei viel vom ehemaligen Schreinerflair zwangsläufig auf der Strecke bleibt.

Wer sich heute im Schreinerhandwerk selbstständig macht mit einer richtigen Schreinerei ( Halle,Maschinen,Fahrzeug,Ausrüstung für Montage ) dürfte es als " Meister Eder " Schreinerei ziemlich schwer haben :emoji_frowning2:
Schade,aber so ist es nun einmal.

Gruß
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
CNC-Maschinen

Hallo,

ich hab den Beitrag auch gelesen und war verwundert - dann hab ich das als Marketingmasche abgespeichert.

Tatsächlich aber gibt es keine verläßlichen Angaben über den Grad des Einsatzes von CNC-Maschinen im Tischlerhandwerk. Genauer gesagt sollte man von BAZ (Bearbeitungszentren) sprechen, denn Maschinen mit CNC-gesteuerten Achsen sind ja heute schon bei den herkömmlichen Standardmaschinen wie Kreissäge usw. im Gebrauch.

Ich habe im Jahr 2003 für den Bereich der Handwerkskammer Freiburg eine Aufstellung über vorhandenen BAZ gemacht: Damals besaßen einschließlich der nichterfaßten Betriebe (zu klein, nur noch in der Kartei vorhanden usw.) 12,75% aller Kammermäßig gemeldeten Betriebe ein BAZ. 15.66 % waren es, wenn man die "Karteileichen" nicht berücksichtigte.

Weit aussagekräftiger ist es, das Vorhandensein dieser Technik in Bezug auf die Betriebsgröße zu setzen: Damals waren es bei 6-10 Beschäftigten schon 53,7% der Betriebe; bei 11-20 über 83% und bei mehr als 20 Beschäftigten 86,66%! Weitere Informationen: Christian Zander: Vom Hobel zum Computer, Leinfelden-Echterdingen 2008, Seite 143.

In 2012 hat der Landesverband des Schreinerhandwerks im Saarland, der CNC-Kurse für alle (!!) Lehrlinge umsetzt, eine Umfrage unter diesen Lehrlingen gemacht: Damals besaßen über 40% der Ausbildungsbetriebe des 2. Lehrjahres ein BAZ.

Bezeichnenderweise wird diese an sich verbandspolitisch wichtige Frage vom Bundesverband der Tischler und Schreiner Deutschlands nicht geklärt. So kann man die Anforderung einer praxisgerechten CNC-Ausbildung im Rahmenausbildungsplan herunterspielen, wobei solche Aussagen wie :" In Deutschland arbeiten nicht mehr als 1% aller Betriebe mit CNC-Technik" (wörtliches Zitat eines Verbandsfunktionärs) fallen und als Begründung der praktizierten Verweigerungshaltung dienen.

Fakt ist, dass diese Technik heute zu den Standardtechniken der produzierenden Tischler- und Schreinerbetriebe gehört. Fakt ist leider auch, dass die Ausbildung dem kilometerweit hinterher hinkt.

Gruß aus Freiburg
Christian
 
Oben Unten