Proxxon oder Dremel?

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

für feinere Arbeiten in Holz und Metall (Modellbau) möchte ich mir einen Proxxon oder Dremel anschaffen. Seit fast 2 Stunden studiere ich diese Geräte und die Rezensionen. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden.:emoji_open_mouth:

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit so einem Multifunktionsgerät mitteilen könntet. (Qualität, welche Zusatzgeräte braucht man, welches Modell usw.)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hab den blauen Bosch GRO 10,8V und kann ihn empfehlen, ansonsten finde ich Proxxon besser gebaut als Dremel wenn es mit Kabel sein soll.

Gruß Heiko
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Ich habe nur einen Proxxon und kann dazu sagen:
Wenn Du den Bohrschleifer auswählst, nimm gleich den IBS/E.

Ich habe den Micromot und der ist schon sehr schnell am Limit wenn Du
mal etwas mehr Last drauf hast.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ja, es soll ein Gerät mit Kabel werden. Wenn es ein Proxxon wird, dann ein IBS/E. Allerdings hat der angeblich bis zu 0,3 mm Spiel an der Spindel. Dürfte aber bei mir keine Rolle spielen.

Taugen die Zusatzteile was? Besonders die biegsame Welle und der Bohrständer?
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Ibs/e

Hallo Hermann,

Ich hatte einen vom Discounter – Schrott.
Mein Schwiegervater hat einen Dremel.
Für mich kam nur der Proxxon in Frage.
Die Verarbeitung finde ich um Längen hochwertiger.
Ist wesentlich leiser und läuft ruhiger.
Spannzangen sind präziser.
Zur Biegewelle: Für mich essentiell. Ich habe die alte – bei der kann man ein Bohrfutter aufschrauben. Bei den neuen geht das nicht mehr (entweder oder).
Das Zubehör finde ich auch besser. Beispielsweise den Schleifhülsenträger musst Du mal vergleichen.