Proxxon DS 460 Dekupiersäge

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

hat jemand eine Proxxon DS460 und kann vielleicht etwas zu dieser Maschine sagen ?

Ich habe mir einige Videos angeschaut, die Maschine scheint auch sehr ruhig und ohne große Vibrationen zu laufen. Allerdings mit 300 EUR nicht unbedingt günstig. Ok, eine Hegner kostet natürlich mehr, aber hier bekommt man sehr gute Qualität.

Mich würde auch der direkte Vergleich zu einer Hegner Multicut 1 interessieren.

Viele Grüße
Daniel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beim Kauf von Dekupiersägen sollte darauf geachtet werden, eine Maschine auszuwählen, deren Sägeblatt nicht über ein gefedertes Schwenkgelenk, sondern über eine Spiralfeder vertikal geführt wird oder eine andere entspr. Konstruktion (Hegner) hat.
Bei einem Drehgelenk im oberen Bügel hackt das Blatt und es ist schwierig, sauber eine scharfe Ecke zu sägen.

Gruß Fritz
 

cyshift

Gäste
Hallo Fritz,

danke für den Hinweis.

Von der Konstruktion ist die DS460 scheinbar genauso wie eine Hegner aufgebaut. Genau kann ich es natürlich nicht sagen, da ich die Maschine bisher nur von Bildern und Videos kenne: PROXXON - DS 460.

Meine Frau würde gerne für ihre Bastelecke Kleinteile aus Holz herstellen und sind nun auf der Suche nach einer passenden und bezahlbaren Maschine. Mit einer Hegner konnte ich bereits arbeiten und das hat auch super funktioniert und war von der Laufruhe und Qualität sehr begeistert. Jedoch hat das auch seinen Preis.

Ich möchte natürlich keine Baumarkt-Dekupiersäge kaufen und eine Hegner muss es nicht unbedingt sein, vielleicht eine gebrauchte. Gibt es vielleicht noch etwas brauchbares auf dem Markt das zwischen Baumarkt und einer Hegner angesiedelt ist ?

Viele Grüße,
Daniel
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Mein Chef hat die 460 und ich nur den kleinen Bruder. Mit der 460 war ich sehr zufrieden. Sie ist solide hält nur durch das Eigengewicht auf dem Tisch und mit den Stäben an den Sägeblättern ist der Wechsel sehr einfach. Sie wäre meine nächste Wahl wobei ich mit der Heger nicht gearbeitet habe.
Die kleinere erledigt Ihren Job kann aber nicht uneingeschränkt empfohlen werden.
 

cyshift

Gäste
Mein Chef hat die 460 und ich nur den kleinen Bruder. Mit der 460 war ich sehr zufrieden. Sie ist solide hält nur durch das Eigengewicht auf dem Tisch und mit den Stäben an den Sägeblättern ist der Wechsel sehr einfach. Sie wäre meine nächste Wahl wobei ich mit der Heger nicht gearbeitet habe.
Die kleinere erledigt Ihren Job kann aber nicht uneingeschränkt empfohlen werden.

Danke für deine Antwort!

Kannst Du mir sagen, welche Materialien (Weichholz, Hartholz) dein Chef verarbeitet ?
Ich würde schon gerne 40 - 50 mm Hartholz mit der "Neuen" Maschine sägen können.

Werde mal ein paar Händler ab telefonieren wegen einer Besichtigung und natürlich zum Probesägen.

Viele Grüße,
Daniel
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Diese Deku wird in Deutschland / AuT auch in blau unter dem Namen Holzkraft angeboten .

Holzkraftmaschinen werden normalerweise von der SCM Gruppe hergestellt

lg

Herbert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Herbert,

???


Ich weiß nicht.
Die gab es vor ca. 1 Jahr bei Obi im Ausverkauf. Den Preis weiß ich nicht mehr. An das Markenschild erinnere ich mich auch nicht.
Es ist ein Monstrum, das möglicherweise gut ist, mir aber so sehr aufgepimpt aussah, daß es bei mir schon deshalb keine Gegenliebe weckte.


Gruß Fritz
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Daniel,

die Multicut 1 wird gebraucht in gutem Zustand in der Bucht momentan für ca. € 300,- gehandelt. Dasselbe kostet die Proxxon neu, dafür hast Du dann natürlich Garantie.

Ich kenne die Hegner selbst nicht, weiß aber, dass befreundete Modellbauer auf das Teil schwören was Laufruhe und exakte Sägeergebnisse angeht. Für meine Göttergattin steht in absehbarer Zeit eine ähnliche Anschaffung ins Haus und wir haben uns auf die Hegner geeinigt.

Ich möchte hier nicht in ein anderes Forum verlinken, aber wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per PN. In unserem Modellbau-Forum findest Du einige interessante Berichte über die Hegner.

Grüße

Christian
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bei Magma-Tools Gibt es Dekupiersägen von Excalbur.
Das Besondere ist da wird nicht der Tisch Geschwenkt sondern das Sägeblatt.
Der Preis ist jedoch auch hoch.

EX-16.jpg

EX-21b.jpg
 

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

die Multicut 1 wird gebraucht in gutem Zustand in der Bucht momentan für ca. € 300,- gehandelt. Dasselbe kostet die Proxxon neu, dafür hast Du dann natürlich Garantie.

Ich kenne die Hegner selbst nicht, weiß aber, dass befreundete Modellbauer auf das Teil schwören was Laufruhe und exakte Sägeergebnisse angeht. Für meine Göttergattin steht in absehbarer Zeit eine ähnliche Anschaffung ins Haus und wir haben uns auf die Hegner geeinigt.

Ich möchte hier nicht in ein anderes Forum verlinken, aber wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per PN. In unserem Modellbau-Forum findest Du einige interessante Berichte über die Hegner.

Grüße

Christian

Hi Christian,

danke für die Info!

Der Thread ist schon etwas älter ... ich habe mir mittlerweile eine Hegner gekauft und bin mit der Entscheidung sehr glücklich.

Gruß Daniel
 
Oben Unten