Protool VCP 300 - Festool OF1010 - Adapter?

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Experten,

gestern erstand ich meinen Protool Sauger VCP 300 E-L mit dem ich hauptsächlich Holz absaugen werde. Nun wollte ich heute mit dem Standardschlauch an die OF1010 ran und stellte fest: der Fräsenanschluss ist oval und viel zu klein.
An meine Metabo-Stichsäge passt der Schlauch problemlos. Also hat Festool verschieden große Absaugungsanschlüsse?

Kann mir jemand sagen, was ich nun tun kann bzw. tun soll?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
BeI meinem Protool Sauger ist das Saugrohr am Ende flexibel und mit ein bisscheN Mühe passt der dann direkt auf die OF 1010
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo,

wie schon bemerkt, das "Runde muß in das Eckige" - will sagen bei meinem runden Anschluß des 260er Vorgängers geht es über den ovalen Anschluß meines FESTOOL RS 300 Schleifers und hält sicher.

Gruß, Helle
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Hallo Experten,

hier sind noch ein paar Bilder, die mein Problem darstellen.
Da gibt es für mich gar keine Möglichkeit etwas "draufzufrickeln", da hier eklatante Größenunterschiede herrschen.





Müsste nicht Protool passende Reduziermuffen anbieten oder dem Sauger beilegen?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hi,

ich habe Dir doch oben den Link zu Festool geschickt ?

das ist das Teil welches Du brauchst.

pvbm_s_redmuf_498528_z_01a.png


das sieht zwar rund aus. wird aber zusammengedrückt und hält dann durch die Nut in der Ovalen Öffnung.

Es ist wirklich das richtige, benutze ich selbst auch.

Torsten
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
So,

hab gerade nochmal geguckt.
Das Teil ist richtig, jedoch wird es bei der Fräse über den Ovalen Anschluss gewürgt.
eingesteckt wird es in die Sägeblattabdeckung der TKS.

Dein Rohrdurchmesser kommt mir jetzt doch groß
vor... miss den mal. In die Reduziiermuffe von Festool passt ein 35mm Staubsauger so gerade eben.

Protool hat mehrere... einer davon wird ja wohl passen:
Muffen für Saugschläuche - DC-AS 27 TOOL

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • reduziermuffe01.jpg
    reduziermuffe01.jpg
    40 KB · Aufrufe: 59
  • reduziermuffe02.jpg
    reduziermuffe02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 58
  • reduziermuffe03.jpg
    reduziermuffe03.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 45

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Hallo Torsten,

besten Dank - das Thema ist beim Verkäufer adressiert worden und wir haben eine Lösung gefunden.
Besten Dank für Deine Links!
 
Oben Unten