Protool QuaDrill PDP 20-4 DEC FF

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

wollte meinen Akkuschrauber in Rente schicken. Habe bisher noch kein einziges Mal das Teil benutzt wo nicht auch ne Steckdose in der Nähe war. Außerdem suchte ich noch nach einer Maschine für den Einsatz im Wabeco-Ständer. Da dachte ich, dass die QuaDrill ein gute Lösung darstellen könnte. Habe die Maschine heute erhalten. Mal davon abgesehen das im Lieferumfang das Schnellspannbohrfutter fehlte, ist mir folgendes aufgefallen:

- kleiner und leichter als gedacht. Ist eher Akkuschrauber mit Kabel dran

- Rundlauf kann ich leider mangels Futter nicht überprüfen, aber die Welle scheint wenig Spiel

- das Einlegen der Gänge ist fürn Arsch. Manchmal klemmts und die Gangwahl rastet so gut wie nie an der "korrekten" Stelle ein. Für eine Maschine dieser Preisklasse eigentlich No-Go

Wie sind denn eure Erfahrungen? Bin wirklich verunsichert, ob die Maschine das Richtige ist. Bin mir auch über die Leistung selbst unklar. Im direkten Vergleich mit meinem Makita-Akkuschrauber habe ich nicht das Gefühl, dass ich da jetzt viel mehr Power hätte. Kann mich aber auch auf Grund des bürstenlosen Motors täuschen, der evtl viel ruhiger und kräftiger läuft?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
bei meinem ist der Rundlauf super, mit der Meßuhr 0,06mm Abweichung!
Ich habe die beiden kräftigsten Makita Akkuschrauber (454 und 458) und zwischen denen und der Quadrill ist noch ein großer Unterschied! Bohrleistung Protool 18mm in Stahl (selber schon gemacht) Makita gerade 13mm.
Gänge lassen sich bei mir sauber schalten! Ich würde die Maschine einschicken, mit dem fehlendem Bohrfutter ist schon sehr seltsam!

Gruß Heiko
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Danke Heiko für deine Antwort.

Ich schau mal, ob der Online-Händler mir noch das Futter zusendet. Dann kann ich die auch mal richtig testen.

Hatte ja auch über eine Fein BOP 10-2 nachgedacht, aber auch die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Im Bauhaus konnte ich zumindest mal die Metabo-Maschinen in die Hand nehmen. Die machten einen ordentlichen Eindruck, aber konnte ich auch nicht testen. Scheint doch schwieriger als gedacht...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich habe von Metabo die BE75 Quick (vorher hatte ich die BE75-16, die war aber nichts)
und die BE1300 Quick beides schöne Maschinen aber schlechterer Rundlauf als die Protool und auch nicht so gut zum Schrauben kleinerer Durchmesser geeignet (der Spindelstop greift erst bei Stillstand und bremmst nicht runter) Die BE75 ist ne stark untersetzte eingang Kraftbohrmaschine und die BE1300 ist eine zweigang die sich aber nicht wie die Protool schalten läßt sondern nur beim Auslaufen! Wenn die Maschine steht läßt sie sich durch den Spindelstop gar nicht mehr schalten!
Die BOP10-2 ist schön aber für Holz weniger Drehzahl und weniger Kraft als die Protool!

Gruß Heiko
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Ui, danke für die wundervolle Aufzählung :emoji_wink:

Eine Frage hätte ich noch: Auf den Fotos sitzt das Futter sehr nah am am Spannhals. Passt das Ganze überhaupt in die Aufnahme des Wabeco-Ständers?
 

der bomber

Gäste
Die Frage ist ob man die 2000/2500 U/min wirklich braucht? Ich mein mim Akkuschrauber bohrt man ja auch i.d.R. mit kleinerer Drehzahl.
Wenn einem die Bop 10-2 langt, auch mal nach der Duss B 13 B/RLE schauen, aber für den Bohrständer würde ich auch darauf achten wie ich die drehzahl verstellen kann, gerade auch im Dauerlauf.
Heiko wer ist kräftiger die BE 1300 oder die Protool? Mach mal da nen schönen Test mit Lochsäge (so 100mm) und großen Holz/Stahlbohrern :emoji_wink:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Die Protool ist schon sehr geil wenn Sie denn nur ne konstant Elektronik hätte...dann hätte ich dad Maschinchen schon lange gekauft...sehr Schade
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Ach, hat sie gar nicht? Obwohl sie ja alle Zutaten an Bord hat: ausreichend Elektronik plus brushless Motor...
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Nein hat Sie leider nicht... Dennoch bleibt Sie auch mein Favourite.....berichte mal ob sich das mit den gangwechseln noch gibt...ansonsten tausch das Gerät um....das sollte in der Preisklasse so nicht sein
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Ok, mach ich. Melde mich dann zurück. Danke an alle für die Infos.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Bomber,

wenn ich die Drehzahl der BE1300 runter regeln muß die Quadrill wenn nicht die BE1300!
Akkuschrauber Ersatz ist die BE1300 sicher nicht und bohren mit dem Akkuschrauber macht weniger Spaß wenn nicht wenigesten mehr als 1700U/min anliegen (kleinere Durchmesser )
 

Camkin2

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Witten
Hallo muk,

ich habe die PDP 20-4 DEC FF erst seit ein paar Tagen und noch nicht ausgiebig testen können. Ich kann Deine Probleme mit der Gangwahl der Maschine gut nachvollziehen. Ich habe schon länger die Akkuversion (PDC 18-4), die aber erst etwas später die gleichen Probleme mit der Gangwahl machte (zumindest hatte ich den Eindruck, dass sich anfangs die Gänge korrekter einrasten ließen). Also PDC 18-4 eingeschickt und nach einer Woche unrepariert zurück bekommen: Das sei so normal... Auf einer Hausmesse habe ich einen Kollegen am Protool-Stand klagen hören, dass er die selben Probleme hatte. Der Vertreter hat sich um die Abholung unserer Maschinen gekümmert. Jetzt wurde das gesamte Getriebe gewechselt (zumindest laut Auftragsformular), die Gänge rasten aber immer noch genauso bescheiden ein, wie vorher. Daher wunderte mich nun nicht, dass es mit der PDP 20-4 das gleiche Problem gibt. Scheinbar ist das wirklich "normal", dass sie sich einhändig so schwergängig und unpräzise einstellen lässt. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Mich wundert nur , dass sie im Vergleich zur Akkuversion bei vermutlich gleichem bürstenlosen Motor so viel lauter heult.
Viele Grüße
Andreas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Protool ist schon sehr geil wenn Sie denn nur ne konstant Elektronik hätte...dann hätte ich dad Maschinchen schon lange gekauft...sehr Schade

Moin,

kann gut sein das das weglassen der Konstantelektronik mit den Überlastfähigkeiten zu tun hat! Bei Metabo hat die Kraftbohrmaschine BE75 aus diesem grunde (laut Metabokenner Dietrich) auch keine und soll deswegen besser für große Verschraubungen als z.b. die BE1300. Diese regelt ja ständig die Spannung nach(bis es nicht mehr geht) um die Drehzahl halten zu können dabei bei merkt der Anwender nicht mal wie sehr sie an ihren Grenzen arbeitet und das führt zu sehr hohen Temperaturen die zumindest die Lebenserwartung verkürzen. In der praktischen Anwendung find ich die Quadrill unschlagbar (bis auf ein paar Sonderfälle) sie kann präzise die kleinsten Schrauben eindrehen und hat trotzdem die Kraft für die ganz großen Kaliber! Die magnetische Fläche vorne hat Platz für nen ganzen Schwung Schrauben, den Bohrer zum vorbohren und wenn der drann ist für den Bit. Ich hab letztes Jahr ne Decke mit Würth Jamo2 abgehängen, da mußte ich ja immer vorbohren um Platz für den "Tannenbaum" zu haben. An der Quadrill konnte ich den B5mm Bohrer und fast ne Handvoll Schrauben anheften, der Gürtelhaken war auch nicht von Nachteil, hier hätte ich mit der BOP 10-2 nicht so schön werkeln können, die ist aber auch ne einfache wenn auch sehr gute Bohrmaschine.

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

richtig, bei den Maschinen deren Hauptanwendung die schweren Arbeiten sind, große Verschraubungen, Bohren mit großem Durchmesser, Schlangenbohrer...verzichtet man auf die "VTC-Elektronik" und wählt lieber eine noch geringere Ausgangsdrehzahl.
Metabo hat hier seit Jahrzehnten eine relativ kompakte Eingang-Bohrmaschine für diese Zwecke,
Bis vor 2 Jahren etwas die BE 622 R+L (früher auch als 628 Spatengriff) und eben seit 2011 die BE 75-16 die auf vielfache Nachfrage ein Schwestermodell mit abnehmbarem Futter bekam, die BE 75-Quick.
Für VTC-Fans die nur ab und an Verschraubungen erledigen ansonsten viel bohren, auch große Durchmesser gibt es die 2-Gang Maschinen BE 1100 und BE 1300, letztere auch mit Quick-Futter.

Gruß Dietrich
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Habe mich zwischenzeitlich mal mit dem hochgelobten Wabeco-Ständer beschäftigt. Die Spannhalsaufnahme ist schief, hat im Durchmesser durchgängig Untermaß und auseinanderbiegen ist auf Grund des weichen Alus schwierig. Bei Lieferung waren auch die Walzen mit Aluspänen zugesetzt. Also weder gereinigt, noch auf Funktion geprüft. Sehr traurig. Nunja, da mir noch immer das Futter fehlt (Händler hat sich bislang dazu noch nicht gemeldet) und ich auch die QuaDrill erstmal mal ohne Nacharbeit nicht in die Aufnahme kriege, frage ich mich, ob das überhaupt passt? Tiefe des Spannhalses an der QuaDrill ist 15mm und die Aufnahme am Ständer 25mm. Hat das Futter einen größeren Durchmesser als 43mm, dann sollte das so sowieso nicht passen.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Habe mir mal das Futter von einem Kollegen geliehen. Ist von einem Kress Akkuschrauber. Dachte die verwendet das selbe Schnellwechselsystem wie Protool/Festool, aber passt leider nicht. Dafür ist der größte Außendurchmesser des Kress/Röhm-Futters jedenfalls größer als 43mm :emoji_frowning2:

Könnte mal jemand den größten Außendurchmessers des Protool Schnellspannbohrfutters messen? Wenn der größer ist als 43mm, dann kann ich mich von der QuaDrill im Wabeco-Ständer verabschieden...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ohne es gemessen zu haben,man kriegt den Zusatzgriff mit aufgestecktem Futter rüber und man kann es ja abnehmen und wieder aufstecken!

Gruß Heiko
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Abnehmen/aufstecken ist nicht das Problem. Der QuaDrill-Spannhals ist 15mm und die Aufnahme vom Ständer ist 25mm. Sollte der QuaDrill da drinstecken, dann steht die also 10mm zurück in der Aufnahme. Wenn ich jetzt das nicht vorhandene Futter dranflasche, dann würde es vermutlich teilw. mit in die Spannhalsaufnahme ragen. Aber du schreibst ja das der Zusatzgriff drüber geht. Das lässt mich hoffen, dass es minimal kleiner als 43mm ist.
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Habe den Quadrill DRP 18-4 DEC FF im Wabeco Ständer und passt einwandfrei. Kann auch das Schnellspannfutter ohne Probleme im eingespannten Zustand herausnehmen und wieder einstecken. Der Arretierring vom Schnellspannfutter ist noch gut zu bedienen, obwohl dieser wenige Milliimeter in die Aufnahme vom Ständer reicht. Hoffe es hilft dir.
Gruß
Scholli
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Danke Heiko fürs Messen und danke Scholli für die sehr hilfreiche Auskunft :emoji_slight_smile: Da bin ich schon mal froh. Werde dem Händler wegen dem fehlenden Futter jetzt mal auf die Füße treten und zwischenzeitlich die Spannhalsaufnahme zurechtbiegen. Scholli, war das bei dir auch so ein Ei? Musstes du da rumbiegen?
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Bei mir hat alles vom ersten Tag an gepasst. Hab den Wabeco Ständer mit dem 500mm Ausleger und der drehbaren Zusatzaufnahme. Die Zusatzaufnahme ist etwas strammer, aber ok. Hab alles gerade noch mal geprüft und passt super zusammen. Hab den Ständer direkt auf der Heim und Handwerk in München Ende November gekauft. Ob ich nun Glück gehabt habe oder du Pech, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Ein Freund, der mit mir auf der Messe war, hatte mir den Bohrständer empfohlen, da ich ihm mein Leid mit dem wackeligen Wolfcraft Bohrständer geklagt hatte. Hab das Teil also nur per Zufall gekauft, bin aber bisher sehr zufrieden.
Gruß
Scholli
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

welche Vorteile bietet die QuaDrill gegenüber der PDP 24-2 EAQ, die eine Constant-Electronic hat?

Gruß

daywalker
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der große Vorteil wird dir beim in die Hand nehmen sofort einfallen :emoji_wink:

Die Quadrill ist vielseitiger und verhält sich wie ein Akkuschrauber, wenn man den Gasknopf los lässt. Sie stopt sofort! Dadurch kann man sehr präzise schrauben. Die Quadrill hat vier Gänge und dadurch hohes Drehmoment und hohe Drehzahl. Sie ist nicht Kopflastig, hat Licht, Gürtelhaken und ein wirklich praktische, große, magnetische Fläche an der Schrauben,Bohrer und Bits zwischengelagert werden können. Kabellänge von7,5m schaft ordentlich Aktionsspielraum.
Sie gehört zu meinen liebsten Maschen (liebste Bohrmaschine sowieso).
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BU2c0-og8yM]http://www.layer-grosshandel.info Protool QuaDrill Bohrmschine im Onlineshop - YouTube[/ame]

Gruß Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hey Heiko...aber ne Rutschkupplung im Schraubermodus hat sie nicht oder?

@muk
Wabeco soll einen sehr guten Kundenservice haben, wenn deine Maschinenaufnahme fehlerhaft ist lass das Teil umtauschen statt selber dran rumzumontieren :emoji_wink:
 
Oben Unten