Protool DRC 12-4, diverse Fragen

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag,

ich habe mir den oben genannten Schrauber zugelegt da er sehr günstig war. Leider wurde er noch in dem alten Deckelfach Systainer geliefert. Da ich noch einen T-Loc über habe dachte ich ich könnte einfach umpacken. Das funktioniert leider nicht. Die Einlage passt nicht.

Kann mir jemand sagen wo ich eine einzelne T-Loc Einlage für den Schrauber bekommen kann? Habe mal ein Bild angehängt(zeigt die von mir gesuchte Einlage allerdings auch noch im alten Systainer). Die neue Einlage ermöglicht zusätzlich die Unterbringung einer Akkulampe, was mir sehr entgegen käme.

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Akkus. Die Maschine ist laut Aufkleber von 2008. Wie wirkt sich die 6 Jahre lange Lagerung auf die Akkuzellen aus?

Vielen Dank im Voraus
Uli
 

Anhänge

  • 16f8f0768322ac337c5ba7eab06350dbbc9ca024_300x225.jpg
    16f8f0768322ac337c5ba7eab06350dbbc9ca024_300x225.jpg
    22 KB · Aufrufe: 138

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kann mal schauen, ob auf meiner Einlage ne Nummer steht.
Sonst einfach ein paar Ecken kappen, dann passt auch eine Classic EInlage in einen T-Loc.

Probier die Akkus doch einfach mal aus, dann siehst Du es ja, wie gut die noch sind. Besser werden sie durch rumliegen natürlich nicht.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ich kann mal schauen, ob auf meiner Einlage ne Nummer steht.
Sonst einfach ein paar Ecken kappen, dann passt auch eine Classic EInlage in einen T-Loc.

Probier die Akkus doch einfach mal aus, dann siehst Du es ja, wie gut die noch sind. Besser werden sie durch rumliegen natürlich nicht.

Das wäre toll, wusste garnicht das du den 12-4er auch besitzt.. oder gehst du von der Einlage des 18er Festool Gegenstücks aus?

Ich könnte die Einlage natürlich zurechtschneiden, aber die Aufteilung der überarbeiteten Varianten sagt mir wesentlich mehr zu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab ich auch nicht, ich schau bei dem 18er nach. Die Einlagen werden gleich sein. Sind ja von den Abmessungen gleich.

Ich geh gleich mal gucken.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hey Micha,

vielen Dank, du bist der Beste! Scheinbar sind die Maschinen wirklich gleich groß.

Wie schafft es Protool denn in das selbe Gehäuse 50% mehr Kraft zu verpacken, andere Übersetzung oder einfach nur erreicht durch die höhere Akkuspannung?

Der 18er scheint nackt minimal schwerer zu sein habe ich auf deiner HP gesehen..

Könnte man den 18er auch mit den 10V Akkus betreiben, natürlich zur Last der Abgabeleistung?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Andere Elektronik, anders gewickelter Motor und fertig. Da müssen die Abmessungen nicht größer werden.
Übersetzung denke ich ist die selbe, kannst aber im EKAT die Artikelnummern der Getriebe vergleichen.

14,4V Akkus passen auf 18V Geräte und es funktioniert. Bei den 10,8V Akkus weiß ich das nicht, ich habe keinen.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ich nochmal,

da die Marke Protool ja auf kurz oder lang aus den Onlineshops verschwinden wird überlege ich gerade noch einen mir günstig angebotenen Zusatzakku für den Schrauber zu kaufen und erstmal einzulagern damit ich nicht in 2-3 Jahren den wesentlich teureren Festoolakku bps12 kaufen muß.

Macht das Sinn? Oder sollte ich bei Bedarf einfach die Akkuzellen wechseln (lassen) falls es sowas für den Protool BP12 Akku überhaupt gibt..

Gruß
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Mea Culpa,

meinte natürlich den BPC 12 li.. Preisvorteil läge in meinem Fall bei knapp 50%.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
finger wegg von ladenhütern 6 jahre ist einfach zu viel von einen accu
gewährleistung meißt nur bis 6 monate
accus können sehr unterschiedliche speicherkapazität haben
hab vor paar tagen eine LED Taschenlampe auseinandergenommen da die lampe immer nur sehr kurz leuchtete und.......... 1,2 V und 400 mA leistung hab dann gegen 1,2 V 2500 mA gewechselt und jetzt habe ich Stundenlang starkes licht
folglich können accus bei gleicher größe und Stärke bis zu 4 fache leistung haben.
habt ihr schon mal einen accu vom schrauber aufgemacht von wegen accus bischen drähte papier und undefinierbares von wegen zellen !!
na viel spass damit
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Was soll denn anstelle von Zellen drin sein? :confused: Bei NiCd und NiMH sind es i.d.R. Batterien von Sub-C-Zellen, bei Li-Ion von 18650 o.ä. Zellen. Undefinierbar? Nicht wirklich…
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
So, meine Einlage wurde geliefert, passt wie angegossen. Nochmal Danke an Micha für die Produktnummer.

Falls es interessiert, der 12-4er ist trotzdem etwas kürzer als der 18-4er. Sichtbar wird es hinten an der Motorbelüftung, die ist beim 18er ein gutes Stück länger.

Wenn jemand Fragen zum DRC 12-4 hat, einfach schreiben. Mein Fazit zu dem Schrauber: Ein sehr leichtes Kraftpaket welches sich aufgrund der hohen Drehzahl auch für Bohrungen in Metall eignet. Negativ aufgefallen ist nur das fehlende Arbeitslicht und der zu leichtgängige links/rechts Schalter.

Gruß
 
Oben Unten