Proportionen an und in Möbeln.

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

kennt jemand eine Internetseite oder ein gutes Buch, wo etwas auf die Proportionen von Möbeln eingegangen wird? Speziell auch das Verhältnis der Höhe von Klappen und Schubladen.

Knobel gerade etwas über meine weiteren Badmöbel.

Danke schön.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tante Google hilft bei Eingabe von "Goldener Schnitt". Der gilt auch beim Malen, Komnponieren, im Gartenbau und am menschlichen Körper, weshalb weibliche Brüste und ännlicher Knackarsch immer zuerst ins Auge fallen......


Gruß vom gemächlichen Rhein


Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den goldenen Schnitt kenn ich, nur dann wäre bei einer angenommenen Höhe von 1000mm eine Schublade knapp 300mm hoch.
Für sowas gilt doch sicher was anderes.
Oder nimmt man dann den goldenen Schnitt vom goldenen Schnitt?
Wären etwas über 100mm. Bisschen wenig.
Hach ist das kompliziert.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Micha,

ich bin kein besonderer Freund des GS.
Teile, die genau nach dem GS gefertigt sind, sind so furchtbar ausgeglichen, daß sie schon langweilig sind.

Ich denke, daß es interessanter ist, nach eigenem Bauchgefühl zu entwerfen und das zu bauen, was dem "Bauch" gefällt.
Will damit sagen, daß etwas Spannung jedem Teil gut tut.
Das ist natürlich nicht so einfach, wie nach dem Alibiprinzip GS zu arbeiten, aber hinter dem Ergebnis steht meist mehr an Überzeugung zum designetem Objekt.

Gruß Fritz
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Teile, die genau nach dem GS gefertigt sind, sind so furchtbar ausgeglichen, daß sie schon langweilig sind.

Man sollte bestimmte Grundlagen und Prinzipien aber erstmal verstehen und anwenden können, bevor man sich dann an einigen Stellen bewußt von ihnen abwendet.

Klar, das macht dann eben den Reiz aus. Ansonsten würden wir ja immer noch alles so machen wie die Altvorderen. :emoji_wink:

Gruß Peter
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also ich mach meistens vorher eine 1:10 Skizze auf Karopapier, wenn´s meinem Auge (und dem meiner Frau:rolleyes:emoji_slight_smile: auf der Skizze gefällt, dann baue ich es so...
Oder auch mal nach dem Prinzip: Ich brauch da x mm, da y mm, also nix goldener Schnitt...
Weiß gerade nicht, ob der Spannagel da was hergibt?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ fritz-rs:
Mir geht es genau so. Jahrelang habe ich danach konstruiert. Aber: irgendwann war es nur noch langweilig. Vielen Kunden ist es "gefällig", aber mich törnt es nicht mehr an.
Da vertraue ich inzwischen meinem Bleistift, dem Auge und dem "Bauch" mehr. Und neue Kunden sagen: "Wauhh!".
Das gibt mir mehr.
:emoji_slight_smile: Franz
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
die Höhe der Schubladen würde ich so bemessen, dass das was reinsoll auch gut drin Platz hat. Also lieber vier flache, als 2 hohe, in denen dann alles doppelt übereinander liegt.
Die optik wäre mir wurscht.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der goldene schnitt hat bei meinen sachen nie eine besondere rolle gespielt.

ich konstruiere in sketchup oder draftsight und wenns gut aussieht, wird gebaut.

wenn nicht, wird eben so lange geändert, bis es für mich passt oder für denjenigen, der es bekommt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael, rheinische Frohnatur
wenn meine Gattin auch dreidimensional dem Goldenen Schnitt entsprechen würde, hätten wir aber
ein Problem. Gott hatte aber ein Einsehen und konstruierte sie mir mehr nach Botticelli, welch Wohl-
tat für uns beide. Finde, daß ein Möbel schon der Funktion folgen sollte um auch eine innere Schönheit
zu beherbergen. Auch hier der alte Herr Kant nocheinmal "Angenehm heißt jemanden das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt...wird." Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke Euch,

die Bücher werde ich mir mal anschauen und mit der massstabsgerechten Zeichnung muss ich warten, bis ich wieder zuhause bin, ich Dödel habe vergessen vorher das Bad auszumessen und die Maße mitzunehmen.
 
Oben Unten