Projektvostellung: Nähkästchen (inkl. Schwalbenschwanz) - viele Bilder

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tom,

danke für die schöne Dokumentation, die mich aber zu einer ketzerischen Frage bringt:

Du hast eine Felder Kombi im Keller mit der du keine verleimfähige Fuge hobeln kannst?

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Tom,

danke für die schöne Dokumentation, die mich aber zu einer ketzerischen Frage bringt:

Du hast eine Felder Kombi im Keller mit der du keine verleimfähige Fuge hobeln kannst?

Gruß

Heiko

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Das klappt sogar mit meiner EB.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Tom

Vielen Dank für das PDF - mitunter das schönste an diesem Forum finde ich persönlich solche PDF's, wo gleichgesinnte aufzeigen, was sie gemacht haben. Wenns dann noch so schön dokumentiert ist, eine echte Freude. Gefällt mir das Kästchen und die halbverdeckten Schwalbenschwänze finde ich einfach Klasse. Ist mir derzeit noch viel zu hoch.

Wegen Heiko's Frage - toll wie schöne Späne du bekommst mit dem Handhobel. Ich werde meine Lamellen auch noch fügen müssen von Hand, da die mit dem Hobel nicht ganz sauber geworden sind. Nur leider klappt das mit dem Schleifen der Hobelmesser noch nicht bei mir, trotz neuem Juma-Schrupphobel und neue gekauftem Wasserschleifstein, weswegen das wohl ein echter Krampf wird das von Hand zu fügen...

Viele Grüsse!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schubladenführung

grüß dich Tom,

sehr saubere arbeit, bist aber auch super ausgestattet, Respekt.

was mich interessieren würde, wie hast du die Schubladen geführt, wahrscheinlich mit einer seitlichen nut - oder.

ich habe eine über 60 jahre alte zinkenfräse. theoretisch könnte man mit der auch scharfkantige zinken machen, aber wie du schon gesagt hast, die einstellerei macht einen verrückt. ich habe meine einmal eingestellt und mache damit nur schubkästen. die zinken haben vorne und hinten natürlich eine runde form, die man aber nicht sieht. die schubladenhöhen passe ich immer dem raster der Maschine an. damit fahre ich ganz gut.

so ein gezinkter Korpus, vor allem als geschenk, macht schon was her :emoji_wink:

eine meiner Schubladen:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/E_xVfLxX0NWV0LP71QvCfZuq1em5DeQ3qGwttYUUB48?feat=directlink

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

autsch - da hast du aber einen entscheidenen fehler gemacht :eek:

du darfst nie längsholz (laufleiste) mit Querholz (schrankseite) vereimen. damit unterbindest du das arbeiten des holzes, weil längsholz so gut wie garnicht arbeitet, Querholz aber schon. durch die Verleimung kann das holz aber nicht mehr arbeiten und im schlimmsten fall kann dir die seite reißen. :mad:
mach nächstes mal die leisten an die Schublade. :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

ja, ich glaube jetzt auch nicht, daß da was passiert, aber bei einer breiteren seite ist das schon kritisch.

nichts desto trotz, schöne arbeit.

gruß beppo
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ein kleiner Tipp am Rande die Leisten der Schubladenführung gut einwachsen, dann laufen die Schubladen wie auf Rollen.

Wirklich schöne saubere Arbeit, ich beneide dich um den großen Arbeitsraum, habe am WE 2,2m lange Leisten gehobelt, aus der Ecke des Raums zur Tür raus, ging gerade so.............aber so lange Bretter auf der TKS auftrennen würde nicht passen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tom,
habe mir gerade deine Fotos angesehen- gefällt mir ganz gut, aber:
Das erste Foto mit der Beschriftung "Das Ergebnis. Ich bin zufrieden." zeigt leider ein Loch, du hast die Nut für den Boden "durchgefräst" im Vorderstück...das hätte ich so nicht gemacht, aber wenn´s dich nicht stört?
Weiter so, gibt´s von der Hobelbank auch Bilder???
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Danke für die anschauliche Doku. Immer interessant sowas zu sehen. Ach ja und... schöne Werkzeuge :emoji_slight_smile:
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Klasse gemachte Dokumentation ! Danke !

Verleimfähige Fuge mit der Hand zu machen, traue ich mir nicht zu.
Da benütze ich lieber die Felder.

Gruss, Mishar
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
laufleisten

grüß dich Tom,

was mir noch eingefallen ist, die laufleisten macht man im Normalfall nur zu 2/3 der schubladentiefe, da laufen sie besser, in deinem fall hättest du dann schon fast das Problem mit der querverleimung gelöst. :emoji_slight_smile:
wenn du es ganz perfekt machen möchtest, dann mach bei massivmöbel die laufleisten doch als Gratleiste :cool:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
handarbeit

Klasse gemachte Dokumentation ! Danke !

Verleimfähige Fuge mit der Hand zu machen, traue ich mir nicht zu.
Da benütze ich lieber die Felder.

Gruss, Mishar

Mahlzeit zusammen,

ja, da braucht man schon ein gutes gefühl für sein Werkzeug. Respekt :emoji_wink:

ich ziehe auch meine kölle vor :emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten