Projektvorstellung: Waschtisch

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nach dem Kleinstmöbel hier nun das erste richtige Möbelstück für mein Bad.

Ein Waschtisch aus Buche. Das ganze Projekt findet ihr hier: Michas Holzblog

Das Augenmerk lag diesmal nicht so sehr auf dem Design (ist ja eher einfach ohne Schnörkel), sondern auf einer Massivholz gerechten Konstruktion.

An Anfang war der grobe Plan
P1020427_1.JPG


und das Material
P1020406_1.JPG


Aus diesen Bretter wurde der komplette Waschtisch gefertigt, mit Ausnahme des Einlegebodens.

Sie wurden mit der Gestellsäge abgelängt...
P1020407_1.JPG


...und anschließend auf die entsprechenden Breiten geschnitten
P1020413_1.JPG


Hier seht Ihr das komplette Material für das Gestell, Füllungen und die obere Platte
P1020419_1.JPG


Für die Platte und die Füllungen habe ich einige Bretter mit schöner Maserung ausgesondert, angeordnet und mit dem Schreinerdreieck gekennzeichnet
P1020415_1.JPG



....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
....

Weiter ging es mit dem Abrichten und Fügen der einzelnen Hölzer
P1020421_1.JPG


Zwischendurch immer mal kontrollieren
P1020424_1.JPG


Auf Dicke habe ich die Teile aber mit der ADH gehobelt
P1020429_1.JPG


Nach dem Hobeln ging es dann an das Verleimen
P1020436_1.JPG

P1020437_1.JPG


Gefolgt vom Abrichten der Tischplatte mit der Rauhbank
P1020441_1.JPG


Schaut gut aus
P1020444_1.JPG


Die Beine habe ich aus vier, auf Gehrung verleimten Hölzer hergestellt
P1020446_1.JPG

P1020447_1.JPG

P1020448_1.JPG


....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
....

So schaut dann so ein Bein aus
P1020454_1.JPG


und das komplette Material für das Gestell
P1020457_1.JPG


Danach bekamen die seitlichen Füllungen eine Feder angehobelt, mit der sie später lose in der oberen Querstrebe stecken, damit das Holz frei arbeiten kann
P1020458_1.JPG


So sieht das dann aus, mit dem Unterschied, dass später die Feder nur zur Hälfte in der Nut steckt.
P1020460_1.JPG


Die Nut habe nicht gehobelt (zu faul) sondern gefräst
P1020464_1.JPG


Nun waren die Nuten für die Schiebetüren an der Reihe
P1020467_1.JPG


Da mein Nutfräser zu kurz war um die komplette Nut zu fräsen, mußte ich den Rest mit der Nuthobel erledigen
P1020469_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
....

Jetzt ging es an das Gestell, die Positionen wurden angezeichnet...
P1020471_1.JPG


...und die Dübellöcher für die Dominos gefräst
P1020472_1.JPG


Fertig. Die einzelnen Zäpfenlöcher in der Mitte halten später die seitlichen Füllungen in Position
P1020474_1.JPG


So funktioniert das ganze dann. Die Füllung wird unten (rechts) verleimt, mit den Dominos in der Mitte am werfen gehindert und oben (links) sitzt sie in der Nut der oberen Querstrebe
P1020475_1.JPG


Zum Schluß wurden die Kanten noch gerundet
P1020489_1.JPG

P1020491_1.JPG


und die Streben noch geputzt
P1020486_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vor dem Verleimen der Seitenteile, habe ich die Füllungen einmal geölt. Wenn das Holz später arbeitet, sieht man so keinen hellen Rand
P1020493_1.JPG


Nun wurde verleimt
P1020501_1.JPG


Frischer Leim läßt sich sehr gut aus Ecken mit einem Trinkhalm entfernen
P1020517_1.JPG

P1020519_1.JPG


Der Schraubendreher zeigt auf den Spalt, wo die Füllung arbeiten kann
P1020520_1.JPG


Die fertigen Seitenteile
P1020521_1.JPG



Damit die obere Platte sich nicht wirft, bekommt sie zwei Gratleisten
P1020528_1.JPG

P1020529_1.JPG

P1020536_1.JPG


Passt sogar
P1020541_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um die Gratleisten mit dem Gestell zu verbinden, gab es vorne eine Zinkenverbindung
P1020549_1.JPG

P1020548_1.JPG


und hinten eine einfache Überplattung
P1020553_1.JPG


Zusammengesteckt (die Platte wird noch passend gesägt)
P1020555_1.JPG


Um die Platte später zusätzlich mit dem Gestell zu verbinden, habe ich Nutklötzchen verwendet.
Die Nuten habe ich mit einem Scheibennutfräser gefräst
P1020557_1.JPG


Die Klötzchen aus einer Bucheleiste gefertigt
P1020562_1.JPG


Damit sie später die Platte an das Gestell ziehen, habe ich die Unterseite mit dem Hobel abgeschrägt.
P1020563_1.JPG

P1020564_1.JPG


Die fertigen Klötzchen
P1020566_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nach all den Vorarbeiten konnte das Gestell verleimt werden
P1020567_1.JPG

P1020572_1.JPG


Die Kanten der Platte wurden geputzt
P1020570_1.JPG


und die Fläche feingeschliffen
P1020569_1.JPG



Die Schiebetüren bestehen wieder aus marmoriertem Acrylglas
P1020577_1.JPG


Der Einlegeboden bekam auch zwei Gratleisten
P1020603_1.JPG


Die ebenfalls in das Gestell eingepasst aber nicht verleimt wurden
P1020607_1.JPG

P1020610_1.JPG

P1020611_1.JPG


So sieht das dann aus
P1020612_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Schluss musste nur noch das Gestell und die Platte geölt werden. Damit die Buche nur gering anfeuert, habe ich ein weißpigmentiertes Öl verwendet
P1020583_1.JPG


Nach zwei Ölaufträgen, habe ich noch drei dünne Schichten mit dem Exzenter einpoliert
P1020614_1.JPG


Jetzt konnte ich die Platte auf das Gestell schieben
P1020619_1.JPG


und mit den Nutklötzchen fixieren
P1020624_1.JPG


Hier seht Ihr die Funktion der abgeschrägten Kante an den Hölzchen
P1020625_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier der fertige Waschtisch

P1020628_1.JPG


P1020629_1.JPG


P1020632_1.JPG


P1020647_1.JPG



Ich hoffe Euch hat das Lesen Spaß gemacht. Wer das Ganze etwas ausführlicher mit mehr Bilder lesen will, der klickt einfach im ersten Beitrag auf den Link. Über Bemerkungen und Anregungen entweder hier oder in meinem Blog freue ich mich natürlich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke Manfred.

Weiß Du, ich mache das ganze ja als Hobby, und somit ist eher "der Weg das Ziel" und gerade beim Arbeiten mit Handwerkzeug, läßt sich wunderbar abschalten.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Hut ab, da gibt es handwerklich echt nix auszusetzen. Klasse Fotoserie noch dazu, was will man mehr.

so long

Stick

P.S.: Der Kniff mit dem Strohhalm ist 1a. Man lernt nie aus,danke.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Michael,

auch dieses Projekt motiviert wieder einmal Gas zu geben und meine Werkstatt endlich fertig zu bekommen, um auch solche Geschichten anzufangen.
Man sieht Deine Leidenschaft und natürlich wird es dann auch was.
Mich würde am Rande mal interessieren woher Du so Dein Holz beziehst und wieviele Stunden ca. da rein geflossen sind.
In Buche und dann noch so konstruiert, ich schätze der Waschtisch überlebt die nächsten 200 Jahre. Die "Pläne" dazu hast sicher auch selbst entworfen oder?
Also ich gratulier Dir mal zu diesem Teil.:emoji_slight_smile:

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Andi,

dann seh mal zu. :emoji_slight_smile:

Holz kaufe ich beim Schreiner im Ort, über das Internet und im Baumarkt, dort schau ich mir aber das Holz doppelt an. Zeit habe ich nicht gezählt, 100-150 Stunden aber locker, aber ich weiß es nicht.

Das Grunddesign habe ich aus einem Buch übernommen, nur die Konstruktion dort wahr sehr simpel und eigentlich nicht Massivholz gerecht.
Ich habe das Design an meine Maße angepasst, mir Gedanken über die Konstruktion gemacht und ein paar kleine Zeichnungen wegen den Maßen der einzelnen Teile. Einen richtigen "Plan" gab es wieder nicht.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
2 Anmerkungen

Hallo Michael,

auf den Letzten Bild sieht der Tisch ein wenig Blass aus. Kommt das nur vom Foto und dem Umgebungslicht? An der Seite ist die Maserung ja besser zu sehen.
Meinen Persönlichen Empfinden nach, währe bei einer solchen Qualitätsarbeit, ein wenig mehr Feuer im Holz wünschenswert.

Das ist ja ein Waschtisch und nach Deiner Skizze kommt da noch ein Waschbecken drauf. Wenn das so ist hätte ich da ein wenig bedenken mit dem Wasser. Und zwar das es an der Brettrand runter läuft und sich in der Fuge festsetzt. (Vorletzte Bild) Währe hier eine Überhängende Platte mit Abrisskante besser?

Auf jeden Fall hast Du es geschafft das ich heute Abend Schlecht gelaunt mein MDF Abschleife und Sehnsüchtig von "Echten" Holz Arbeiten Träume. :mad:

Lichtlein
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

die Maserung ist schon deutlich zu erkennen, nur hat meine Kamera hat Probleme bei wenig Umgebungslicht und bei den Neonröhren, den Weißabgleich hinzubekommen, bzw. es klappt eigentlich nicht.

Ich müßte den Tisch noch mal ins Helle schleppen und ein Bild mit meiner DSLR machen, dann kommt es sicher besser rüber.

Richtig da kommt noch ein Waschbecken drauf. Wegen dem Wasser, etwas bedenken habe ich da auch, aber das wird sich zeigen, wie es klappt und ob ich was ändern muß.
Eine überhängende Platte wollte ich nicht, so gefällt mir das Design besser.

Sorry wegen dem MDF. :emoji_slight_smile:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Auf jeden Fall hast Du es geschafft das ich heute Abend Schlecht gelaunt mein MDF Abschleife und Sehnsüchtig von "Echten" Holz Arbeiten Träume. :mad:

Lichtlein

das kommt mir bekannt vor. aber gleichzeitig spornen michas dokus immer an weiter zu machen bzw. es besser zu machen. auch wenn man wieder einbrüche wegen gemachter fehler hat...

@micha: auch an dieser stelle: sehr schön hast du das gemacht. aber das weißt du ja, weil das bislang bei all deinen projekten immer 1a war :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Manfred,

danke für die Tipps. Im Umgang mit meiner DSLR (Nikon D90) bin ich eigentlich ziemlich fit, auch was die spätere EBV angeht (Ich habe sogar PS :emoji_slight_smile:).
Nur die D90 nehm ich nicht mit in die Werkstatt, dafür ist mir die zu schade. Dort hab ich so ne kleine Panasonic Knipse, die kennt nur kein RAW oder nen vernünftigen Weißabgleich. Aber für so Bilder langt die eigentlich.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Michael,

herzlichen Dank für die ausführliche Foto Doku, deren Erstellung allein ja auch wieder Stunden gekostet haben muß. DerWaschtisch im Ergebnis gefällt mr auch sehr gut und für mein bevorstehendes Projekt einer Outdoor-Küche habe ich auch wieder einige Details gefunden.

Wenn im Herbst die Werkstattausrüstung komplett ist, geht's mit dem Bau der Outdoor-Küche los. Fertigstellung sollte spätestens im kommenden Frühjahr zur Eröffnung der Grillsaison sein.

Aber dazu zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread mehr.

LG

threedots
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Micha,

erstklassige Qualitätsarbeit, Gratulation. Abrichten/Fügen mit Handhobeln wäre mir allerdings echt zu mühsam (selbst wenn ich die passenden Handhobel hätte), scheint dir aber mit deinen Edelgeräten Spaß zu machen, wie?

Gruß, Rainer

PS: habe übrigens auch eine D90, und die muss auch mit in die Werkstatt - das muss sie aushalten, sonst hätte sie keine Nikon werden dürfen :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

der Waschtisch ist gut geworden. Vor allem die sauber gearbeiteten Verbindungen gefallen mir.

Gruß

Heiko
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Micha,

echt geiler Waschtisch:emoji_slight_smile:
Da hast du dir mal wieder richtig Arbeit gemacht,und was echt tolles geschaffen.
Saubere Arbeit bis ins kleinste Detail. Von mir gibt es dafür eine 1+:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten