Projektvorstellung: Vogelhaus.

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auch mein aktuelles Projekt ist nun fertig gestellt.

Es ist ein kleines Vogelhhaus, um im Winter die kleinen Piepmätze füttern und beobachten zu können.

Die ersten Teile:
P1010239_1.JPG


und das fertige Haus:
P1010457_1.JPG


Wer die ganze Geschichte lesen will, der findet sie hier:
Vogelhausbau in 5 Akten
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Schoen Micha,
es gefaellt mir.
Wenn ich ein Voegelein waer, wuerde ich sicherlich dort einziehen.

Gruss stefan
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja Michi du bist auf dem richtigen Weg:emoji_grin:
Hast auch an den Haken für die Meisenknödel gedacht.
Super.... gefällt mir:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh, das sieht nach richtig viel Arbeit aus. So eine Geduld hätte ich nicht.

Jetzt hast du auch ein schönes Objekt, an dem du das Verhalten von Holz im Außenbereich studieren kannst. Quellen und Schwinden werden ihre Spuren hinterlassen und die Konstruktion auf die Probe stellen.

In die Bodenplatte würde ich ein paar Löcher setzen, damit das Wasser ablaufen kann. Die umlaufende Leiste, wo Holz längs und quer aufeinandertrifft, wird es garantiert sprengen.

Willst du es roh lassen oder noch ölen/lasieren?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

das sieht gut aus. Ich mag Douglasie sehr. Ich bin aber der gleichen Meinung wie Winfried. So manches liebevoll gestaltete Detail wird nach dem ersten Winter nicht mehr ganz so gut aussehen.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wird sich alles zeigen. Ich bau ja, nicht nur um mir die Zeit zu vertreiben, sondern auch zum lernen.

Das es nächstes Jahr nicht mehr so toll aussieht damit muß ich rechnen. Ich denke übrigends auch, die Leisten werden ein Schwachpunkt sein.
Löcher in den Boden wollte ich eigentlich nicht bohren, aber wenn ich so nachdenke, wär es schon sinnvoll. Oder ich stell nen Schirm trüber. :emoji_grin:

Das Haus ist ja aus Zeder und Douglasie, ich wollte es roh lassen. Eine Patina find ich nicht schlimm und von Lack bin ich irgendwie kein Freund, ich bekomm immer Nasen.


Mein Zierbrunnen schlägt sich aber auch noch wacker was die Kontruktion angeht, obwohl es doch viel geregnet hat. Nur eine Raute am Dach hats weg gefetzt. Das hab ich aber bei dem Vogelhaus nun anders gelöst und dürfte auf diese Weiße nicht mehr passieren. Sonst macht er noch nen guten Eindruck, Dach noch gerade, der Rand vom Faß ist noch ein Stück und noch keine Risse an den Nähten. Nur die Öllasur war nicht so toll, mich dünkt, am Dach ist schon ein Pilz am Werk, dort gibt es schon schwarze Flecken.

Hast auch an den Haken für die Meisenknödel gedacht.

Gruß Eddy

Natürlich :emoji_grin: Sogar zwei!
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Hübsches Häuschen, nette Idee und schön umgesetzt. :emoji_slight_smile:

Aber ich denke auch das ein, zwei Stellen Probleme machen werden.
Der Dachüberstand hätte z.B. größer ausfallen können und der Schornstein (Futterrohrdeckel) bietet viel Hirnfläche. Paß da auf das keine Feuchtigkeit reinkommt sonst könnten die Körner nass werden und evtl. gammeln. Evtl. kannst du da 1-2 O-Ringe als Dichtung einsetzen.
 
Oben Unten