Projektvorstellung - Nachttisch

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nichts besonderes ist, wollte ich trotzdem mein zweites Möbelprojekt vorstellen.
Dieser Nachttisch ist aus Bucheleimholz (Hornbach) gefertigt und mit Hartöl behandelt.
Eigentlich wollte ich den Tisch erst lackieren, konnte dann aber auf das Hartöl zurückgreifen, das mein Vater noch übrig hatte. Ich bin jetzt vollkommen begeistert von dem Öl. Es ist sehr einfach zu verarbeiten, gibt eine sehr schöne Oberfläche und feuert das Holz sehr stark an.
Die obere Platte sowie die Zwischenböden wurden mit Hettich Exzenterverbindern montiert. Damit könnte man den Tisch noch mal erweitern.
Geplant ist noch eine Schublade im unteren Fach, die dann Cremweiß lackiert werden soll. Aber dazu ist es in der Garage jetzt zu kalt.

cu
Walzing

PS: Die Kamera verzeiht nichts - erst auf den Bildern sieht man Stellen an der oberen Platte, wo man noch einmal nachölen sollte. In natura fällt das nicht auf. :mad:
 

Anhänge

  • P1120445.JPG
    P1120445.JPG
    765,9 KB · Aufrufe: 202
  • P1120448.JPG
    P1120448.JPG
    800,8 KB · Aufrufe: 142
  • P1120449.JPG
    P1120449.JPG
    802,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1120450.JPG
    P1120450.JPG
    753,9 KB · Aufrufe: 167
  • P1120451.JPG
    P1120451.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 165

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

sieht super aus !! :emoji_grin:

Verrätst du mir wie Du den Deckel am Nachtisch befestigt hast. Geleimt oder geschraubt ?

Ich habe demnächst auch ein Projekt mit Ho...ba.. Holz vor mir, und ist irre, was das Öl aus diesem langweilig, gräulich anmutenden stabverleimten Platten macht....

Super, Danke

Gruß Andi
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schön geworden:emoji_slight_smile:
Aber was mir nicht so gefällt sind die überall abgerundeten Kanten,die sichtbare Keilverzinkung an einem Fuß und die etwas unsauber geschliffenen Kanten der oberen Platte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut gut aus, nur die Hirnholzkante der Platte hätte etwas mehr Liebe verdient.

Manche stören sich an der unruhigen Oberfläche von dem keilgezinkten Leimholz, ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, es muss halt zum Rest passen.

Schön, dass Du geölt hast, bei Lack auf Holz geht so viel vom Charme des Materials verloren.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Aber was mir nicht so gefällt sind die überall abgerundeten Kanten,die sichtbare Keilverzinkung an einem Fuß und die etwas unsauber geschliffenen Kanten der oberen Platte.
Die Runden Kanten und die Keinlverzinkung mag ich.
Aber ja - die obere Platte werde ich noch mal nacharbeiten. Was für ein Glück, dass ich die nicht verleimt habe.

Schön, dass Du geölt hast, bei Lack auf Holz geht so viel vom Charme des Materials verloren.
Ja das finde ich jetzt auch. Ich habe nicht gedacht, das die Oberfläche so hart und glatt wird. Und ich bin ganz erstaunt, wie ergiebig das Zeug ist.

die Hirnholzkante der Platte hätte etwas mehr Liebe verdient.
Es wird bei jedem Stück besser - versprochen :emoji_wink: Ist ja erst das zweite Möbelstück.

cu
Walzing
 
Oben Unten