Projektvorstellung Messerblock magnetisch

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Hallo Holzwerker,

anbei möchte ich ein Hochzeitsgeschenk für gute Freunde vorstellen, die eigentlich nicht in diesem Forum rumstöbern dürften :emoji_wink:

Es handelt sich um einen Messerblock mit einer Breite von etwa 35 cm. Der Block besteht aus verleimten Kirschholzkanteln mit zwei Ahornzwischenlagen. Die beiden oberen Kirschholzkantel wurden aufgetrennt und beinhalten die insegesamt 22 Magnete.
Sie haben eine Haltekraft von etwa 4 kg pro Stück und einen Durchmesser von 20mm.

Die Edelstahlbasis hat eine Stärke von 10mm und eine Tiefe von 12cm. Die massive Dimension ist nötig, um den Messerblock beim Abziehen besonders breiter Messer (die bis zu 4 Magnete abdecken können) genügend Stabilität zu verleihen.

Die Bodenplatte ist mit dem Holzblock mit einer 8mm Gewindeschraube befestigt. Im Holzfuß habe ich dafür eine Rampamuffe verbaut.

Bei nächsten Messerhalter würde ich die Sacklöcher, die die Magneten beinhalten einen Tick weinger tief bohren und dadurch die Haltekraft der Magnete zu reduzieren. Dann könnte man bei der Bodenplatte etwas an Material und Kosten einsparen.

Insgesamt hat mir das Projekt sehr viel Spaß bereitet. Man konnte dabei auch je nach Lust, Laune und Tageszeit so ziemlich jedes laute und leise Werkzeug einsetzen :emoji_wink:

Schönen Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSCN2816_1.jpg
    DSCN2816_1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN4.jpg
    DSCN4.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSCN5.jpg
    DSCN5.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 108

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Kannst du die Bilder irgendwie auf ein erträgliches Maß verkleinern? (z.B. Breite 800-1024 Pixel)
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Das wäre wirklich vom Vorteil. Man erkennt zu viel. Mein ganzer Bildschirm ist davon besetzt.
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Sorry, jetzt sollte die Bildergröße passen.
Schönen Gruß
Jürgen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo Jürgen,

schönes Projekt, gut umgesetzt, der Edelstahlfuß ist sehr passend.

zwei Fragen:
Hast du die stärkeren Neodym Magnete eingesetzt?
Wie tief sind die eingelassen, also wieviel Holz ist da noch davor?

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.350
Ort
Dortmund
Sieht solide und standfest aus. Auch wenn Tischler oft versuchen, alles aus Holz zu machen, ich finde es auch gut, mit mehreren Materialien zu spielen.

Wie hast du denn die Oberfläche behandelt?
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
@ Christoph,
es handelt sich um Neodym Magnete; ich glaube vom Typ S-20-05-N. Ich habe Sie so tief mit einem Bohrständer und einem Forstnerbohrer eingebracht, dass dessen Spitze auf keinen Fall nach dem Schleifen als Loch zum Vorschein kommt. Ich würde auf etwa 4-6mm tippen.

Wie angedeutet, hätte ein schwächerer Magnet, bzw. mehr Holz zwischen Magnet und Messer aber einen etwas filigraneren Fuß ermöglicht.


@ Winfried,
im Lebensmittelbereich verwende ich gerne Walnußöl. So auch in diesem Fall. Dreimal aufgetragen und hat auch wochenlange Zeit weitgehend auszuhärten; die Hochzeit ist erst Ende September. Ausserdem können die Beschenkten dann auch problemlos jederzeit nachölen.
 
Oben Unten