Projektvorstellung: FlipTop Schrank für Hobelmaschine

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier kurz mein neuestes Projekt vorstellen: ein Hobelwagen, bei dem der Hobel (Metabo DH 330) per Drehmechanismus sicher verstaut werden kann.

Gefertigt habe ich den Rahmen aus Fichtenholz, selbstredend eigens gehobelt und per Hand abgerichtet. Das Profil ist ca. 55x35mm. Als Verbindung habe ich Schlitz und Zapfen gewählt, gesägt auf meiner Precisio CS70. Die Querverbindungen sind dreifach gedübelt und mit 2 Stück 6x80er Spax verschraubt. Die Drehachse ist ein 20mm Buchenholzstab. Die Maschine ist mit 4x M10 Schlossschrauben auf den Drehrahmen geschraubt.

Der Wagen steht auf Lenkrollen von denen zwei arrettierbar sind. Durch das Gewicht der Maschine steht das Ganze dann sehr stabil da. Zur Sicherung für den Betrieb habe ich einen kleinen Bolzenriegel angebracht, der ebenfalls arrettiert werden kann.

Ich finde diese Lösung super praktisch für meine Miniwerkstatt. Es ist viel leichter, die Maschine nur zu drehen, als sie jedes Mal hoch und auch wieder runter wuchten zu müssen.

Über Euer Feedback freue ich mich natürlich.

In groß gibt es die Bilder hier: http://www.flickr.com/photos/speedesign/sets/72157635472014503/

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-11 um 09.18.00.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-11 um 09.18.00.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 274

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.561
Ort
Oldenburg
Hallo Achim,

tolle Idee, die Umsetzung gefällt mir.

Wie hast du die Absaugung gelöst, hast du schon eine Anlage dafür?

Grüße
Christoph
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Christoph: warst Du der, der mal danach gefragt hatte, ob ein Werkstattsauger ausreichen würde? Ich habe den Thread nicht mehr gefunden. Jedenfalls habe ich zwischenzeitlich meinen Sauger nebst Zyklontonne angeschlossen und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Zumindest bei den Latten hat's der Sauger gerade noch so geschafft. Wie es bei breiteren Stücken ist, weiß ich nicht, aber vorerst kann ich auf eine größere Anlage verzichten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.561
Ort
Oldenburg
Hallo Achim,

ja das war ich :emoji_grin:

Ich habe mich bisher noch nicht zum Kauf eines kleinen Dickenhobels durchringen können. Bei mir im Keller eines Mietshauses würde das eh nicht klappen, die Nachbarn finden das nicht so gut bei dem Krach. Da muss halt langsam mal was eigenes her, am besten mit mehr Platz.

Wenn der Zyklon + Tonne + Sauger funktioniert ist das doch für die ersten Anfänge ganz gut. Die Idee ist auf jeden Fall gespeicht.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten