Projektvorstellung: Bett aus Teak massiv

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Zusammen,

Heut möchte ich mein Projekt vorstellen.
Es handelt sich um ein (fast) schwebendes Bett aus massiven Teak.
Bis auf das Abrichten auf dem Flächenschleifer, werde ich versuchen alles selbst zu machen.
Die Beine werden aus Alu oder Edelstahl. Zum Teil sichtbar.
Das Aussehen und die Konstruktion stehen noch nicht ganz fest.

Ich hoffe ich habe mir nicht zu viel vorgenommen.


Hier mal ein Bild wie es am Ende aussehen könnte.
Ein bisschen was habe ich abgeändert.




Das Rohmaterial

2300mm x 150mm x 52mm



Gefügte Bohlen



Teile des Kopfteils



Das erste Verleimen



Das wars im Moment.
Heute Abend geht es wieder weiter. Da werden die verleimten Teile durch den Flächenschleifer geschoben und das Kopfteil angeleimt.

Gruß Mario
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Mario,
nur mal so (ohne Bezug zu deinem Thema): Wenn ich auf deine Bilder klicke, sagt mir Imageshack "Oops, your Browser isn´t supported"...
Lustig, bin gerade "auf Arbeit" in der Spätschicht, hier läuft die neueste Version Internet-Explorer...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Mario,
so da bin ich nochmal, also mit Firefox geht´s...immer dieser "lästige" PC-Kram, mich nervt sowas, aber dafür kannst du ja nichts.
Zum Thema: schönes Projekt, du scheinst da ja alles an Maschinen zur Verfügung zu haben, so wie es aussieht? Das wäre auch noch ein Traum, irgendwo in einer Tischlerei mal alles benutzen zu dürfen...
Ich hoffe auf weitere Bilder!!!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Manfred,

Danke erstmal.

Schön wärs, wenn es mein Werkzeug wäre.
Ist aber die Werkstatt meines Hausbaueres.
Ich darf es benutzen und er hilft mir wenn ich gar nicht weiter weiß.
Habe ja schließlich auch ein Haus bei ihm gekauft.

Gab heute auch schon wieder neueres. Wenn ich Zeit habe lade ich wieder hoch.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
So, hier mal ein Update.
Ich hoffe mit den Anhängen funktoiniert es besser.

So siehts im Moment aus. nach dem Abrichten Leimen und jetzt mit Kopfteil
 

Anhänge

  • 11f48a93e3f4056cdd8ee09977af284d.jpg
    11f48a93e3f4056cdd8ee09977af284d.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 271
  • 172a6dbf8fceb250d058fe2ccdba9eec.jpg
    172a6dbf8fceb250d058fe2ccdba9eec.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 268
  • 28363ebd9ba8a313f24361d891768d8b.jpg
    28363ebd9ba8a313f24361d891768d8b.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 264
  • fb1ae1cdbbc6ebfbe9552e2928149e6a.jpg
    fb1ae1cdbbc6ebfbe9552e2928149e6a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 300
  • 2f30e802867ac1b72b5edb6bb5b4ec59.jpg
    2f30e802867ac1b72b5edb6bb5b4ec59.jpg
    63 KB · Aufrufe: 299

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
2 Bilder hab ich noch.

So sollte es aussehen. Fast fertige Seitenteile.

Nächster Schritt ist: Genaues zuschneiden und danach kommt alles in den Flächenschleifer.
 

Anhänge

  • e6907fa45d9fabbe1f6ecf530a59db63.jpg
    e6907fa45d9fabbe1f6ecf530a59db63.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 226
  • f2694bffe1b17ade70b6c349a52a7a87.jpg
    f2694bffe1b17ade70b6c349a52a7a87.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 353

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Schönes Design, aber in Zeiten von Regenwald Vernichtung ist Teakholz u.ä. für mich das absolute NOGO !
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich gebe dir teilweise recht.
Andererseits ist der Teakbaum einer der einzigen Tropenbäume, der auf Plantagen angebaut wird/werden kann.
Das habe ich bedacht.
Ich habe ein 100%iges FSC Siegel das ich auch teuer bezahlt habe. Somit sollte ich für ein Holz bezahlt haben, welches extra dafür angebaut wurde.
Verarbeitet wurde 0,111m3. Hält sich somit in Grenzen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Plantagen Teak ist doc auch nur Augenwischerei. So wie der öko SUV. So weit ich weiß, ist Teak vom Aussterben bedroht.
Plantagen Holz ist deutlich minderwertiger so weit ich weiß.
Seit wann gibt es Plantagen, wie lange muß ein Baum wachsen, damit er eine vernünftige Größe hat ?
Mit den Siegeln ist es wie mit fair trade, es gibt ein gutes Gewissen, sonst ändert sich vor Ort eigentlich kaum was.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Das ist wie mit Bio-Produkten - die in Verkehr gebrachte Menge übersteigt bei weitem die Kapazitäten der Produzenten. Bei Teak kommt erschwerend hinzu, dass die Nachhaltigkeit der Plantagen angezweifelt werden muss, sollte sich in den letzten Jahren nicht etwas gravierend geändert haben. D.h. selbst wenn es sich tatsächlich um Java-Teak handeln sollte, heisst das nicht, dass es tatsächlich "astrein" ist.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man kann chemisch feststellen wo der Baum gewachsen ist.
Manchmal wird auch artverwandtes Holz als Teak verkauft.
Bez. Bio, sehr viel kommt inzwischen aus dem Ausland, China...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Plantagen Teak ist doc auch nur Augenwischerei. So wie der öko SUV. So weit ich weiß, ist Teak vom Aussterben bedroht.
Plantagen Holz ist deutlich minderwertiger so weit ich weiß.
Seit wann gibt es Plantagen, wie lange muß ein Baum wachsen, damit er eine vernünftige Größe hat ?
Mit den Siegeln ist es wie mit fair trade, es gibt ein gutes Gewissen, sonst ändert sich vor Ort eigentlich kaum was.

Guude,

mir steckt in solchen Äußerungen zu viel Glaube und fundiertes Halbwissen.

Im Gebiet Burma-Tailand- Kambodscha wird viel Raubbau betrieben, leider wird das Holz häufig weit unter Wert verwendet.

Anders sieht es mit Teak aus Afrika aus. Dort wurden vor 20 bis 30 Jahren mit großem Aufwand Plantagen angelegt.
Inzwischen sind die Bäume „schlachtreif“, das Drama ist, dass die Betreiber wg. der internationalen ökologischen Correctness jetzt nicht die Preise erzielen auf die sie gehofft hatten.

Ergo werden sie einen weiteren kontrollierten Anbau unterlassen.

Das ist eins der großen Probs der Länder, wenn es für eine nachhaltige Nutzung kein ausreichendes Geld gibt, ist Wald eine Fläche die nichts bringt und halt für Soja, Mais, Ölpalmen etc. platt gemacht wird.

Wir als Nutzer stecken in der Zwickmühle, nutzen wir keine Exoten hat die Erhaltung des Waldes kaum noch ökonomischen Sinn in den Ländern,
nutzen wir Exoten ohne auf die Produktionsbedingungen zu achten, machen wir uns mitschuldig.

Bei einigen der Ökosiegel sehe ich ernsthafte Bemühungen, für wirklich nachhaltige Waldnutzung zu sorgen, einige Händler achten auch auf nachvollziehbare geprüfte Siegel. Mit „das kaufen wir nicht“ ist diesen Bemühungen die Grundlage entzogen.

Man ist als Nutzer in der Pflicht, sich intensiv mit der Sache auseinander zu setzen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Wie mein Vorredner schon sagte, Plantagen wurden vor 20 bis 30 Jahren angelegt.
Nach 10 Jahren ist der Teakbaum 9 Meter hoch. Eine Eiche z.b. Schaft in dieser Zeit nicht mal die Hälfte.
Teak ist nicht vom aussterben bedroht.wird in seinem Heimatland sogar als Brennholz verwendet.
Mein Holzhändler (der Ökohäuser baut) , von dem ich bezogen habe, legt großen Wert auf eine nachvollziehbare Historie des Holzes.
Im übrigen komme ich mit meiner Ökobilanz gut klar.
Ich wohne in einem Öko Holzhaus welches zu hundert Prozent aus bayrischer Fichte besteht.
Meine holzterrasse besteht aus bayrischer Eiche.

Zum Thema aussterben. Ich hätte Ulme genommen. Aber die heimische Ulme ist vom Aussterben bedroht.
Nussbaum wächst nicht auf Plantagen und Eiche genauso wenig.
Aber darüber sagt keiner was.
Die eigenen Wälder und Bäume abholzen macht nichts?

Ich würde eure Aufregung verstehen wenn ich meine Terrasse daraus gebaut hätte.
Aber 0,111m3?


Ich möchte hier jetzt auch nicht mehr über Ökobilanzen oder Nachhaltigkeit diskutieren.
Benutzt dafür bitte einen anderen Thread.
Ich wurde in einem anderen Thread gebeten, mein Projekt zu zeigen.

Ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füße getreten.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Nein, nein, ich rege mich nicht auf, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, dass Zertifikate nicht immer das wert sind was sie vorgeben. Aber wie Du geschrieben hast, kann man wie bspw. auch bei Bio- und anderen Zertifikaten durch die Wahl des Anbieters auf der (relativ) sicheren Seite sein.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ein imposantes und beeindruckendes Bett, für meinen Geschmack etwas zu wuchtig, aber ich habe auch nur ein mickriges Schlafzimmer :emoji_wink:

Wie sollen die Wangen miteinander verbunden werden? Bei den Dimensionen stelle ich mir eine beschlagfreie Verbindung sehr reizvoll vor, genug "Fleich" wäre ja vorhanden.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Also für eine metallfreie Verbindung reicht das Holz leider nicht.
Normale Winkelbeschläge die in den Ecken verschraubt werden kommen nicht zu Einsatz.
Die Verbindung soll auf jeden Fall nicht sichtbar sein.
Ich werde an den Enden Steckverbinder (weis nicht genau wie man es nennt) einarbeiten.
Bilder werden dann folgen.

Das Bett sieht wuchtiger aus als es ist.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Es hat sich wieder etwas getan.
Die Bettrückwand wurde furniert und auf Maß geschnitten. (Ja auch aus Kostengründen).
Meiner Schreiner hatte noch Furnier rumliegen.

Man sieht die Rückwand so gut wie gar nicht.

Alle Teile wurden für den groben Vorschliff durch den Flächenschleifer geschoben.

Nach langem Kopfzerbrechen habe ich dann auch eine (einfache) Beschlagfreie Lösung für die Eckverbindung gefunden.
Dazu habe ich eine Schablone gebaut.

Die Rückwand wird mit Winkeln verschraubt.
An den Seitenteilen werden Rampamuffen eingelassen, damit das ganze zerlegbar bleibt.

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 217
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    76 KB · Aufrufe: 246
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 239
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 237
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 273

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 214
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    126 KB · Aufrufe: 193
  • Foto7.JPG
    Foto7.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 183
  • Foto8.JPG
    Foto8.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 182
  • Foto9.JPG
    Foto9.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 218

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Das wars im Moment
 

Anhänge

  • Foto10.JPG
    Foto10.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 212
  • Foto11.JPG
    Foto11.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 173
  • Foto12.JPG
    Foto12.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 233
  • Foto13.JPG
    Foto13.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 228
Oben Unten