Projektvorstellung: Bau einer Kiste für Brennholz (viele Bilder)

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Brennholzkisten (irgendwie ist bei diesen schönen Teilen, das Wort Kiste aber nicht ganz angebracht.) gefallen mir wirklich gut.
Da gibt es von meiner Seite aus nichts zu meckern.

Ähhhhhhhhhh was fehlt Dir denn noch zur kompletten Maschinenaustattung? Stationärmäßig bist Du doch bestens bestückt, sogar ne Stemmmaschine.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
. Wer gibt schon rd. 70 € für das Holz + 8 mal 50 €, d.h. 470 € + MwSt für 2 Holzkisten aus? Oder wie viel Zeit würdet Ihr veranschlagen, wenn das ein "richtiger" Schreiner mit kompletter Maschinenausrüstung machen würde?

Für konstruktive Anregungen bin ich - wie immer - sehr dankbar.

Herzliche Grüße in die Runde.

Tom

Zum Preis möchte ich mich jetzt mal nicht großartig auslassen. Es wehre aber deutlich mehr, oder die Kisten währen anders gebaut.

Hast Du die Zapfen (Seite 5 oben links) so verleimt? (Abstand der Gehrungen) oder hast Luft im Zapfenloch (ich meine in der Tiefe) gelassen?

Besten Gruß

M.

PS: Schick, sieht ordentlich gearbeitet aus.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... ich habe - gehörigen - Respekt vor den Schreinern vor der "Maschinenzeit" bekommen. Ich habe rd. 16 Stunden an den beiden Kisten vom rohen Brett hin zur Kiste gebraucht (inkl. Öl Auftrag). Dabei habe ich mir irre viel Arbeit gespart, weil ich auf meine Hobelmaschine zurückgreifen konnte. Selbst, wenn man die von mir benötigte Zeit halbiert wäre so etwas nicht mehr realistisch von einem Schreiner herzustellen. Wer gibt schon rd. 70 € für das Holz + 8 mal 50 €, d.h. 470 € + MwSt für 2 Holzkisten aus? Oder wie viel Zeit würdet Ihr veranschlagen, wenn das ein "richtiger" Schreiner mit kompletter Maschinenausrüstung machen würde? ...

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich glaube aber, dass kein "alter" Schreiner je eine Brennholzkiste, oder jeglichen anderen Gebrauchsgegenstand, so aufwändig hergestellt hätte. Dafür hätten es ein paar sägerauhe zusammengenagelte Bretter auch getan. Somit vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, vom Gesellen erledigt und dann beim Metzger um die Ecke gegen eine hausgemachte Wurst eingetauscht :emoji_wink:.

Schöne Kisten und gut ausgestattete Werkstatt!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ ölfisch und andere:

Zitat:
"Es wehre aber deutlich mehr, oder die Kisten währen anders gebaut".

Schade, dass es den Rechtschreibreform-thread nicht mehr gibt!
Ein Eintrag wäre sicher gewesen.
:emoji_frowning2: Franz
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Handwerklich sehr gut realisiert, könnten auch z.B. sehr schöne Spielzeug-Lagerkisten sein.
Für Brennholz dürfte das Design durchaus auch weniger filigran sein, ausser Du richtest
deine Holzscheitel ab vor dem verbrennen. :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Schöne "Kisten", die du da gebaut hast. Fast zu schade, um da Brennholz rein zu packen :emoji_wink:

- ich habe - gehörigen - Respekt vor den Schreinern vor der "Maschinenzeit" bekommen. Ich habe rd. 16 Stunden an den beiden Kisten vom rohen Brett hin zur Kiste gebraucht (inkl. Öl Auftrag). Dabei habe ich mir irre viel Arbeit gespart, weil ich auf meine Hobelmaschine zurückgreifen konnte. Selbst, wenn man die von mir benötigte Zeit halbiert wäre so etwas nicht mehr realistisch von einem Schreiner herzustellen. Wer gibt schon rd. 70 € für das Holz + 8 mal 50 €, d.h. 470 € + MwSt für 2 Holzkisten aus?

Das gibt natürlich kaum einer dafür aus.
Aber die Kiste lässt sich ja auch wesentlich einfacher konstruieren. Mit Dübeln statt Zapfen zum Beispiel.
Und wenn das Ganze dann noch zu tausenden auf einer Fertigungsstraße in einem Billiglohnland produziert wird, reduzieren sich die Kosten noch weiter.
Bei gleichem Design bei Ikea würde ich so um die 50€/Stück für veranschlagen, wenn man so überschlägt, was die sonst zu welchen Preisen anbieten.

ABER: du hast da jetzt eine Kiste gefertigt, mit klassischen Verbindungen, die Jahrzehnte überdauern kann.
Früher, als die Arbeitszeit noch nichts gekostet hat, konnte auch von einem Tischler noch so gebaut werden. Heute können das nur noch wenige bezahlen. Das Material macht in deiner Rechnung nur 1/7 des Preises aus.
Aber das ist ja in jeder Branche so.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Schöne Kisten. Die machen sich bestimmt gut im Wohnzimmer. Ein Foto im Einsatz wäre doch sicher noch interessant für viele :emoji_slight_smile:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Tischler noch so gebaut werden. Heute können das nur noch wenige bezahlen. Das Material macht in deiner Rechnung nur 1/7 des Preises aus.
Aber das ist ja in jeder Branche so.

Je nach Schwirigkeitsgrad des Projektes kann dass auch deutlich heftiger sein. Ich bin zwar nur Laie, weiss allerdings aus erster Hand von einem Auftrag über 2000€, bei dem die Materialkosten 50€ betrugen. Das wäre dann 1/40 :emoji_wink:

Schöne Kisten und tolle Werkstattausrüstung. Wüsste nicht, was man da noch braucht :emoji_wink:
 
Oben Unten