Projektvorstellung: Aquarium Unterschrank

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

am letzten Wochenende hatte ich endlich die Zeit gefunden, mein erstes Produkt fertig
zu stellen. Der Schrank wird für ein Aquarium in der große 70x50x50cm sein. Der
Schrank soll in das Wohnzimmer passen, dabei aber Modern wirken. Dabei stand
Echtholz im Vordergrund, da es mir schon immer sehr gut gefallen hat.

Die Schublade und Türfront ist auch Kernbuche-Leimholz und würde mit 180 Schleifpapier
geschliffen, danach mit Natural Möbel-Hartöl 2 x behandelt. Die Platte auf dem Schrank ist
Buche-Leimholz das auch mit Natural Möbel-Hartöl und Finish-Öl behandelt wurde.
Für den Korpus habe ich Dekorspanplatte, weiß, 22 mm genommen. Diese wurden mit
Flachdübeln verbunden. Vorher würde mit dem 32 Lochsystem noch die Lochreihen
gesetzt.

Die Arbeit an dem Schrank hat mir sehr großen Spass gemacht, auch wenn es nicht
immer einfach gewesen ist. Ich musste erst einmal mit den neuen Maschinen klar
kommen. Einige Fehler habe ich natürlich gemacht, das gehört dazu. Beim nächsten
Projekt, dass bereits in Planung ist, kann ich meine Erfahrungen dann mit einbringen.

Es hat mir auch gezeigt, dass vieleich sehr einfach in Videos ausschaut, dann aber in
der Praxis doch schon etwas anders ist und Erfahrung sehr wichtig ist. Die Vielen Videos von
Heiko Rech und einige andere US Blog, haben mir dabei sehr geholfen und kann
ich jeden Anfänger nur empfehlen.

Jetzt habe ich für euch noch einige Bilder direkt nach der Fertigstellung. Wenn das gute
Stück am richtigen Platz steht mit dem Aquarium, werde ich euch noch mal einige Bilder zeigen.

p01-mpardun-001.jpg


p01-mpardun-002.jpg


p01-mpardun-003.jpg


p01-mpardun-004.jpg


p01-mpardun-005.jpg


p01-mpardun-006.jpg


p01-mpardun-007.jpg



Gruß
Marco
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Sehr schöner Unterschrank!

Darf ich als Aquarianer fragen was für in Becken drauf kommt?

Grüße
Jones
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
vielen dank,

es wird ein Meerwasser-Aquarium werden. Das Becken wird aus Weißglas sein mit eine LED Beleuchtung. Die Abdeckung ist aus weißen Plexiglas. Wenn alles steht, kommen noch Bilder :emoji_wink:

Gruß
Marco
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ist doch ganz gut geworden. Von der Durchführung her sieht es auf den ersten Blick sehr ordentlich aus.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der permanente Richtungswechsel beim Leimholz. Den Fachboden hätte ich auch andersrum gebaut.

Gruß Kai
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Hallo Kai,

da gebe ich dir recht... Im Schrank wollte ich erst ein weißes Brett einsetzen, hatte dann aber noch ein Leimholz übrige... das eigentlich auf dem Schrank als Deckplatte sollte, mir dann aber nicht gefallen hatte, darum habe ich mir noch ein Leimholzbuche aus ganzen Lamellen gesorgt. Das passt optisch einfach nun besser. Die Schublade sollte aber eine andere Richtung haben, damit es optisch nicht so lang gezogen ausschaut.

Das sind auch die Erfahrungen die ich meinte... die im nächsten Projekt auf jeden Fall einfließen werden :emoji_wink:

Gruß
Marco
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur mal so meine Gedanken zu deinem Schrank:
Ich finde persönlich auch den Wechsel der Wuchsrichtung nicht so toll...
Ich hätte die Schubladenblende und die Tür aus einem Stück gemacht, gerade bei Kernbuche sieht das meiner Meinung nach besser aus wenn die Lamellen "durchlaufen". Und warum den Deckel nicht auch Kernbuche? Sieht irgendwie "bunt zusammengewürfelt" aus.
Und jetzt kommt das "böse" Wort (hab ich irgendwo in einem anderen Thread mal gelesen...): Gratleiste, ich sehe an deiner Tür keine...ich hoffe für dich daß ich mich irre, aber die Tür wird dir nicht gerade bleiben!
Ich baue ja gerade Wohnzimmermöbel aus Kernbuche, es ist unglaublich wie sehr dieses Material arbeitet. Ich hatte die Platten, die für meine Schubladenblenden vorgesehen waren, nur mal so provisorisch in die Öffnungen gestellt und über Nacht drin gelassen...nächster Morgen: krumm!!!
Ach ja, was mir noch auffiel: Waren die Blum-Schienen zu kurz, oder ist das Absicht???
Das nur mal so zum überlegen! Ansonsten: weiter so!
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
HI,

vielen dank für deine offen Worte.

Der Plan ist auch gewesen, die Tür und die Schublade aus einen Stück zu machen. Es stellte sich aber heraus, dass der Schrank dann sehr lang ausschaut und mit der Unterbrechung es nun besser ist. Das Brett im Schrank kann ohne weiteres noch geändert werden, ist nur ein Einleger.

Klar mit dem Holz gebe ich dir recht, ich hätte alles aus Kernbuche machen sollen. Bei dem nächsten Projekt werde ich da auch mehr drauf achten. Von der Platte oben drauf wird man aber auch nichts mehr sehen, sobald das Aquarium drauf steht.

Was genau meinst du mit den Blum-Schienen... das die zu kurz sind ?

Gruß
Marco
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
HI,

vielen dank für deine offen Worte.

Der Plan ist auch gewesen, die Tür und die Schublade aus einen Stück zu machen. Es stellte sich aber heraus, dass der Schrank dann sehr lang ausschaut und mit der Unterbrechung es nun besser ist. Das Brett im Schrank kann ohne weiteres noch geändert werden, ist nur ein Einleger.

Klar mit dem Holz gebe ich dir recht, ich hätte alles aus Kernbuche machen sollen. Bei dem nächsten Projekt werde ich da auch mehr drauf achten. Von der Platte oben drauf wird man aber auch nichts mehr sehen, sobald das Aquarium drauf steht.

Was genau meinst du mit den Blum-Schienen... das die zu kurz sind ?

Gruß
Marco

Deine vorderen "Einraster" an der Schublade sprich die "orangenen" Teile werden normal bis an die Vorderseite der Schublade angelegt und dann verschraubt. So machen wir es zumindest Tag,täglich in der Schreinerei.

Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt. Habe den Cube ja schon an anderer Stelle gesehen.

Ich werde mein kleines 30l Würfelchen nächste Woche Einfahren, als absoluter Salzwasserneuling wird das sicher eine spannende Zeit.


Liebe Grüße Olli
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Deine vorderen "Einraster" an der Schublade sprich die "orangenen" Teile werden normal bis an die Vorderseite der Schublade angelegt und dann verschraubt. So machen wir es zumindest Tag,täglich in der Schreinerei.

Ach das.. ja.... ist so eine Sache, die beim nächsten mal richtig gemacht werden :emoji_slight_smile:

Meerwasser ist echt toll, wünsche dir viel erfolg, wenn du Hilfe brauchst einfach bescheid sagen!

Gruß
Marco
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marco,
meinen Kommentar zum Thema "Gratleiste" hast du schon gelesen, oder?
Wie wird bei deiner Tür das verziehen verhindert?
Ich habe gestern an meinem derzeitigen Wohnzimmer-Lowboard-Projekt die Schubladenblenden montiert, vorne wurden die mehrfach geölt (Möbel-Hartöl und Finish-Öl von Natural) und die Innenseite hat Shellack bekommen, meinst du die waren gerade? Eher nicht...
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
HI,

ja hatte ich gelesen. :emoji_wink:

Hab die "Gratleiste" bis jetzt nicht eingebaut, liegt aber bereit. Die Tür ist nach einer Woche immer noch gerade, aber so bald sich etwas tut... werde ich handeln.

Gruß
Marco
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Ich muss sagen, die Front gefällt mir sehr gut!
Durchgehende Maserung gibts immer und hier passt der Wechsel optisch.
(Fach und Deckplatte hätte ich dann auch quer besser gefunden, aber das wurde ja schon erörtert. :emoji_wink: )

Schönes Schränkchen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Welchen Aleimer hast du denn benutzt?
Den Deckel sieht man zwar nicht wenn das Aquarium drauf steht.
Ich hätte die Hirnholzseite aber nicht nach vorne montiert.
Wenn du schon so viel Zeit und Geld investierst, warum dann Dekospanplatte und nicht Multiplex ?
 

vanles

ww-kastanie
Registriert
4. März 2014
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Wir haben hier ein großes Bauhaus, dass auch das Umleimen von Platten anbietet, mit 1mm oder auch 2mm ABS Kanten. Was ein sehr praktischer Service ist.

Für den Schrank habe ich mich für 2mm ABS Kanten entschieden.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ok , mir gefällt die wechselnde Maserung an den Fronten sehr gut.
Man sieht das du dir mühe gegeben hast :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marco,
Nen nettes Schränkchen, welches du da gebaut hast.
Die wechselnde Maserung an den Fronten finde ich nicht so wild,
das lockert die ganze Sache etwas auf und der Schrank sieht nicht
so "langgezogen" aus. Was mir allerdings gleich aufgefallen ist ist
die Ausrichtung von Deckplatte und Einlegeboden. Das sieht in
meinen Augen nicht stimmig aus. Ich würde es drehen. Auch wenn
du die Oberfläche nicht mehr sehen wirst wegen deines Aquariums,
so fällt einem doch die Hirnholzkante ins Auge.
Bezüglich der unverteiften Bucheleimholztür hätt ich auch meine
Bedenken.

Grüssle Micha
 
Oben Unten