Projektvorstellung: 2 Garderoben aus Kernbuche

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woodworkers,

heute möchte ich euch wieder eines meiner (endlich) fertig gewordenen Projekte vorstellen. 2 Garderoben aus Kernbuche. Endlich fertig geworden ist in dem Sinne zu verstehen, als dass die ganzen Holzkomponenten bereits seit 2…3 Monaten fertig montiert und aufgebaut an ihren jeweiligen Plätzen stehen, dass ich aber eine dringend benötigte Kleiderstange aus Edelstahl erst vor ein paar Tagen bekommen habe. Im Einzelnen bestand das Projekt aus einer Gäste-Garderobe für den direkten Hauseingangsbereich sowie einer etwas aufwendigeren 2. Garderobe für die Hausbewohner in einem speziellen „Garderoben-Raum“.

Gästegarderobe:

Besteht aus einem 50 cm breiten, unbesäumten, ca. 32 mm dicken Kernbuchenbrett, welches hochkant an der Wand befestigt ist. Einige Kleiderhacken ermöglichen das Aufhängen von Jacken und Mänteln. Im unteren Bereich ist eine „Schlüsselleiste“ realisiert, an der alle benötigten Schlüssel griffbereit aufgehängt werden können





Hauptgarderobe:

Bestehend aus einem Highboard aus 60 mm Kernbuche mit 5 Regalbrettern. Die inneren Regalabmessungen ermöglichen den Einsatz von fertigen Ikea-Körben. Daneben steht ein Schubladenschrank mit Schubladen für die Lagerung von Schuhen. Als Schubladenführung habe ich Blum Movento Auszüge mit Tip-on Funktion verwendet. Im oberen Teil soll ein waagrecht montiertes, 50 cm breites und unbesäumtes Brett die Mäntel auf den Kleiderbügeln hindern, die Wand direkt zu streifen. Eine durchgehende 30mm dicke Edelstahlstange rundet das Ganze ab.

Oberflächenbehandlung:

Für die Gästegarderobe habe ich ein Holzschutzwachs aus einem Baumarkt verwendet. Das war noch vor der Zeit, als ich eure Tipps bezüglich dem Ölen bekommen habe. Mit dem Ergebnis bin ich nicht sonderlich zufrieden, da das Wachs die Holzmaserung kaum anfeuert. Aber gerade bei der Kernbuche wollte ich das ja als Designelement in besonderen Maße hervorheben. Bei den übrigen Teile habe ich dann das Natural Farben Hartöl und als Abschluss das Finish Öl verwendet. Bei der Kombination gefallen mir die Ergebnisse wesentlich besser. Die Maserung des Kernes kommt wunderschön zur Geltung












Wen es interessiert, der kann Bilder der einzelnen Fertigungsschritte hier anschauen
https://picasaweb.google.com/Manfred1955/20132GarderobenInKernbuche

Grüße
Manfred
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Hallo lieber Manfred,

ich bin völlig begeistert von dem was Du da gezaubert hast!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Manfred,

das sieht gut aus. Die Kernbuche kommt schön zur Geltung, sieht lebendig aus.

In deinem Fotoalbum zeigst du ja die aufgedoppelten Korpusteile, da muss man bei den Bildern schon sehr genau hinschauen um das zu erkennen. Wirklich gute Arbeit und Holzzusammenstellung. Verzug wird so auch entgegengewirkt. Da steckt wirklich mehr Arbeit und Gehirnschmalz drin als man auf den ersten flüchtigen Blick erkennen kann.

Grüße
Christoph
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. :emoji_slight_smile:

Kernbuche ist einfach ein schönes Holz und von Dir gelungen zur Geltung gebracht worden. Die Arbeit mit Blockware ist aufwändig und zeitintensiv, aber das Ergebnis ist allemal ausreichend Lohn für die Mühe.

Die Einsätze mit den Ikea-Körben wäre jetzt nicht so ganz mein Geschmack. Hier hätte ich auch eher mit Edelstahlelementen gearbeitet, aber das ist reine Geschmacksache.

Weiterhin frohes Schaffen und viele schöne Ideen für weitere Projekte!
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo woodworker,

danke für euren positiven Kommentare. Das gibt mir wieder Auftrieb für die nächsten Projekte auf meiner "to do Liste". :emoji_slight_smile:

Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag
Manfred
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Manfred,

eine wunderschöne Arbeit und auch toll dokumentiert.

Ich habe mich dann auch mal direkt bei Dir umgesehen, mein Favorit ist die Sitzgruppe in Erle :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Manfred,
ich schließe mich den anderen an und muss wieder mal feststellen, dass Rotbuche allen Unkenrufen zum Trotz zu tollen Möbeln verabeitet werden kann.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Das sieht ganz toll aus! Ich fand es bei der Verarbeitung von Kernbuche immer sehr schade den Kernanteil zu zerschneiden, um ihn wieder nach Verleimregeln zusammen zu leimen.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie das mit dem aufdoppeln funktioniert? Muss da irgendwas beachtet werden, damit sich das Holz nicht verzieht?
LG,Thomas
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
respekt.gif
Respekt,
da hast du zwei schöne Objekte erschaffen, wobei mir insbesonders die Hauptgarderobe sehr gut gefällt.

:eek: Ich sehe gerade, die Garderoben sind ja mittlerweile schon seit geraumer Zeit in Gebrauch. :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mich würde mal interessieren wie man noch an Kernbuche kommt. Bei meinem Holzhändler bekam ich die Antwort die Möbelindustrie würde mitlerweile alles aufkaufen. Sie kämen da nicht mehr ran.

Wo ich Kernbuche so klasse finde.
 
Oben Unten