Projekt Vorzimmer - Materialfrage

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker

Nachdem ich von euch dankenswerterweise die richtigen Abmessungen für den Einbau der Tablarführungen bekommen habe, habe ich mich an die komplette Planung unseres Vorzimmers gewagt.

Hier die Pläne:
Vorzimmer_Wandverbau_Farbe.jpg

Vorzimmer_Einbaunische-Farbe.jpg

So soll die Sache optisch mal aussehen. Das Vorzimmer wird in Fichte rustikal entstehen, Oberfläche gewachst, Schmiedeisenbeschläge, Fronten und Laden aus Profilrahmen mit Füllungen. Als Verbinder verwende ich Lamello und Minifix. Topfbänder mit Blumotion und Ladenführungen Tandem Vollauszug mit Blumotion. Bei den Rahmentüren werde ich die Frieser von einem Tischler herstellen lassen und auf stehende Jahresringe achten.

Nun zu den Fragen:
1) Soll ich 3 Schichtplatten oder Furnierplatten für den Korpus verwenden? Preisunterschied?

2) Als Füllungen für die Profilrahmen 20x70 mm (mit Konterprofilfräser hergestellt) würde ich 4mm Fichtensperrholz verwenden und gegen das Klappern ein Vorlegeband (glaub das heisst so) verwenden. Passt das oder sollte es doch Massivholz abgeplattet sein?

Freue mich über alle Antworten und Vorschläge und warte mit den restlichen Fragen....

mfg
Ice
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu 1. Bei meinem Holzhändler gibt es Fichte Tischlerplatten nur in "Altholz" Optik. Kostet dann ca 77€/m².
Dreischichtplatten Fichte in 19 mm Stärke kosten dort je nach Qualität zwischen 25 und 30€/m².
Zu 2. prinzipiell geht das,aber für meinen Geschmack sieht Fichtensperrholz bescheiden aus. Außerdem würde eine abgeplattete Füllung besser zur rustikalen Optik beitragen.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für die Antwort.

Ich dachte auch eher an funierte Spanplatten und nicht an Tischlerplatten. Hab mach da ein wenig falsch ausgedrückt.

mfg
Ice
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ich hab da noch eine Frage an die Tischler/Schreiner unter euch.

Ich benötige 40 lfm Frise in 20x70 mm Fichte mit stehenden Jahresringen. Die sollten fertig gehobelt und abgerichtet sein. Das Konterprofil kann ich selbst fräsen.

Wieviel muss ich da pro lfm ca. rechnen???? Möchte zuerst kalkulieren bevor ich ans Werk gehe und mir die Sache mittendrin zu teuer wird,

mfg
Ice
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich glaube, hier antwirtet keiner, weil wir uns alle am Kopf kratzen.

Warum um alles in der Welt willst Du eine rustikal anmutende Arbeit in Fichte aus was anderem als Vollholz machen?

Das ist das billigste Massivholz auf dem Markt und allemal besser als diese furnierte K...e..


Gruß

Michael
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Genau auf so eine Antwort habe ich doch gewartet... :emoji_grin:

Ich bin ja eben "Neuling" und kann nur mit dem um mich werfen was meine Umwelt an Einflüssen bietet. .. und da waren eben 3-Schichtplatten und furnierte Platten..

Dann wird die Sache aus 3 Schichtplatten gefertigt.. bleibt noch die Kostenfrage mit dem Friesen oder Friesern ... wie sagt man da richtig in der Mehrzahl..


Offen gestanden habe ich viele Ideen, eine 5 fach kombinierte Maschine vom Großvater mit jeder Menge Zubehör und ein klein wenig Erfahrung damit.. und jetzt brauch ich eben auch Woodworker um daraus das Beste zu machen...


mfg
Ice
 
Oben Unten