Projekt Vorstellung: Sofa

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

vor ca. 8 Monaten habe ich den ehrgeizigen Plan geschmiedet ein Sofa selber zu bauen. Dafür gab es zwei Gründe, zum ersten nach dem wir in 10 Möbelhäusern waren und überall nur dasselbe gesehen haben wollten wir irgendwie etwas anderes. Zum anderen wollte ich ein etwas nachhaltiges erschaffen. Das heißt sämtliche Hölzer sind entweder FSC oder PEFC zertifiziert, fast alle Bezugsteile sind aus BIO Naturmaterialien. Die Beschaffung der einzelnen Komponenten hat schon Wochen gedauert :emoji_slight_smile: Ich denke ich hab es geschafft das ich das Sofa zu 95% auf den Kompost legen kann wenn ich es nicht mehr will :emoji_grin:

Bei der Planung, Ausführung und den benötigten Werkzeugen hat mir diesen Forum sehr guten Dienst geleistet, deswegen wollte ich mich mal mit diesem kleinen Bericht bei Euch allen bedanken.

Erstmal etwas zu meiner Person mit Holz hatte ich eigentlich schon immer zu tun mein Vater und Onkel waren beide Tischlermeister und ich "durfte" in meiner jungend oft helfen.
Gelernt habe ich dann doch Elektriker und dann, hat es mich zum Maschinenbaustudium verschlagen, nun arbeite ich als Konstrukteur. Hobbyweise arbeite ich aber weiterhin mit Holz. Seit meinem Umzug nach Berlin aber ohne Werkstat. Das war auch gleich das erste Problem, ich habe das alles in unserem Büro, mit Baustellenwekzeugen erledigt. Deshalb warne ich gleich vor das einige Verbindungen nicht ganz so ordentlich sind :emoji_slight_smile: (O- Ton von meinem Vater: "Das hätte ich die links und rechts um die Ohren geschlagen wenn du mein Lehrling gewesen wärst!")

So Nun aber zum Projekt:

1.) Die Konzeptfase

Durch meine arbeit, habe ich Zugang zum CAD System Pro/Engineer an dem ich erstmal ein Modellerstellt habe. Nachdem mindestes ein Block voller Entwürfe vollgekritzelt war.
Um es mal gleich vorwegzunehmen, letztlich hat sich noch die Bezugsfarbe geändert und auch der untere Rahmen wurde nicht mehr mit Stoff bespannt sondern wurde ebenfalls furniert.
 

Anhänge

  • Sofa.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 267

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
und weiter geht's...

als nächstes kam dann der bau des Rahmens:

Dazu habe ich alle Formteile 1:1 ausgedruckt und sie dann auf OSB platten übertragen. Diese habe ich dann mit der Sticksäge ausgeschnitten (gibt eine wunderschöne Sauerei in der Wohnung)

Als nächstes habe ich dann die Rahmenteile geschnitten, ich entschied mich um dich den Haussegen nicht völlig zu gefährden für die leisere Variante mit Japansäge und Sägeführung.

Dann wurde das alles zusammengesetzt, mit Leim und 8mm Holzdübel. (Bild 4 zeigt übrigens meine doch sehr schlecht ausgeführten Holzverbindungen, ich gelobe hier Besserung)
 

Anhänge

  • Sofa_01.JPG
    Sofa_01.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 140
  • Sofa_02.JPG
    Sofa_02.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 113
  • Sofa_03.JPG
    Sofa_03.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 146
  • Sofa_04.JPG
    Sofa_04.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 119
  • Sofa_05.JPG
    Sofa_05.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 178

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Als der ganzen Rahmen dann fertig war habe ich die Aussenteile die später mit Biegesperrholz verkleidet werden, mit einem Schiffshobel bearbeitet. Den ich dank des OBS auch ständig nachschärfen musste, wenigstes bin ich in der Disziplin des Schärfens dadurch erheblich besser und schneller geworden.

Dank eines sehr guten Projekts auf der Festool Seite habe ich mich entschlossen, den Unterbau der Sitzfläche als Lattenrost zu konstruieren. Hierzu nahm ich eine 9mm Multiplexplatte und habe sie zu 100 mm breite Streifen geschnitten. Diese habe ich an den enden mit einem 45mm loch versehen, mit einem Forstnerbohrer schnitt ich ebenfalls ca. 15mm tiefe Löcher in den Rahmen. Zwischen Rahmen und Latten wurden dann alte Tennisbälle (gibt jeder Tennisclub gerne her) gelegt. Dadurch erhält man doch eine recht schöne Dämpfung. (Bauunterlagen für das Lattenrost gib es auf der Festool Seite)

Dann habe ich das ganze mit Biegesperholz verkleidet, an einigen Stellen musste ich das Sperrholz doch etwas anfeuchten da ich etwas zu kleine Radien gewählt habe, hat alles gut geklappt ohne das Risse entstanden sind.
 

Anhänge

  • Sofa_06.JPG
    Sofa_06.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 88
  • Sofa_07.JPG
    Sofa_07.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 94
  • Sofa_08.JPG
    Sofa_08.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 101
  • Sofa_09.JPG
    Sofa_09.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 106
  • Sofa_10.JPG
    Sofa_10.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 113

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
So nun wurde es schwieriger jetzt ging es daran das ganze zu Polstern und zu beziehen. Dazu hat mir ein Polsterer gute Tipps gegeben und ich habe mir noch ein Buch übers Polstern bestellt.
Leider habe ich dazu jetzt nicht mehr so viele Fotos, da mir eine Speicherkarte gestorben ist.
Ich habe zum Polstern erstmal Naturlatexkerne besorgt die ich mir passend zugeschnitten habe, danach habe ich Schafwollfließ darüber gezogen, anschließend habe ich das alles in einem Baumwollnesselstoff eingenäht damit sich die Wolle nicht verschiebt. (Gott sei Dank habe ich in meiner Schulzeit noch das nähen mit der Maschine gelernt)
 

Anhänge

  • Sofa_11.JPG
    Sofa_11.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 157
  • Sofa_12.JPG
    Sofa_12.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 102
  • Sofa_14.JPG
    Sofa_14.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 93
  • Sofa_15.JPG
    Sofa_15.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 127
  • Sofa_16.JPG
    Sofa_16.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 120

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Der nächste Schritt wäre laut "Arbeitsplan" das furnieren gewesen. Dieses musste Leider verschoben werden. Da ich nicht in der Lage war es mit Computertechnik zu visualisieren :emoji_slight_smile:
Also sollte erstmal der Bezug drauf damit man sich hinterher für ein passendes Furnier entscheiden könnte.
So die restlichen Bilder mit Bericht gibt es dann morgen,

in diesem Sinne bleibt neugierig

Jürgen
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber das Polstern ist doch sicher schwierig, oder? Da muss man doch jede Menge davon verstehen - alleine die Näherei...

Gruß
Achim
 

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ja das Polstern war auch das wovor ich am meisten bammel hatte. Wollte es auch erst maachen lassen, doch nach ein paar Kostenvoranschlägen wurde mir der Zahn schnell gezogen, für den Prei hätte ich es 5 mal verhunzen können.
Da ich einigermaßen gut nähen kann und auch eine gerlente Schneiderin in meinem Dunstkreis habe ging es, man muss sich oft nur trauen :emoji_grin:
Würde beim zweitenmal auch einiges anders machen, das hat mir so schon ganz schön viel Zeit gekostet.

Aber hinter ist man immer schlauer :emoji_slight_smile:

Grüße
Jürgen
 

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Guten morgen,

wollte Euch doch mal kurz die restlichen Bilder zeigen. Vom Bezug nähen habe ich keine Bilder, wir haben uns für einen grünen Baumwollbezugstoff entschieden. Dieser wurde dann über den Nesselstoff gezogen. Dabei würden die Sitzflächen Bezügen mit Reißverschlüssen versehen damit man diese später einmal Waschen kann. Hierbei wäre noch zu sagen, das es von Vorteil ist den Bezugsstoff vorher einmal zu waschen damit er beim späteren Waschen nicht mehr einläuft, sonst kriegt man den nie mehr über die Polster. Dabei ganz wichtig den Stoff einmal umnähen, sonst hat man das Fusselsieb völlig verstopft und wenn man Pech hat nur noch Fäden in der Maschine.

Falls es hinter noch kleine Falten im Bezug hat kann man versuchen, den Stoff zu befeuchten und ihn dann mit dem Bügeleisen bearbeiten, kleine Falten ziehen sich so raus, aber wirklich nur sehr kleine. Bei den Sitzflächen muss ich noch mal ran, die habe ich etwas zu groß gemacht, ich fürchte die muss ich an einer nicht sichtbaren stelle noch mal umnähen. Damit die losen Sitzpolster nicht rutschen habe ich Klettband an das Lattenrost und das Sitzpolster befestigt.

So dann ging es zum furnieren, noch so eine arbeit die ich doch gerne weit nach hinten geschoben habe. Da ich von früher wusste wie gut man das anpressen muss um eine vernümpftig Verbindung zu kriegen. Zu dem hatte ich auch einige Rundungen an dem Objekt. Meine ersten versuchen waren da auch sehr ernüchternd. Dann habe ich im Internet etwas Namens "Easiwood" entdeckt und dachte mir einen Versuch ist es wert und ich muss sagen es hat sehr gut gekappt. Man kann das Zeug sehr gut biegen durch die Kaschierung auf der Rückseite bricht es kaum. Ich habe das dann mit einem Sprühkleber auf das Sperrholz geklebt, wie gut das hält wird die Zukunft zeigen, bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst. Ich muss gestehen, irgendwie hatte das was von Folie verkleben und weniger mit Furnieren. Aber von dem Ergebnis bin ich doch begeistert. Nur schleifen sollte man nicht zu viel, die Holzschicht ist doch verdammt dünn.

Unser carsting zum Next Sofa Furnier hat übriges amerikanischer Nussbaum gewonnen, die Jury hat es sich nicht leicht gemacht. Ganz knapp auf dem zweiten Platz war Kernbusche und auf dem dritten Eiche. :emoji_slight_smile:
Da hätte ich auch gleich eine Frage, der Nussbaum sieht im unbehandelten Zustand sehr schön aus, habe mit verschiedenen Wachsen und Ölen probiert ihn zu behandeln, aber irgendwie dunkelt da alles sehr stark nach, gibt es da irgendwas auf natürlicher Basis was das verhindert? Wenn nicht werde ich einfach Leinöl nehmen und mit dem etwas dunklerem Sofa leben.
 

Anhänge

  • Sofa_16.jpg
    Sofa_16.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 97
  • Sofa_17.jpg
    Sofa_17.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 103
  • Sofa_18.jpg
    Sofa_18.jpg
    30 KB · Aufrufe: 128
  • Sofa_19.jpg
    Sofa_19.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 109

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
und nun der letzte Akt dann seit Ihr mich auch schon wieder los.

Jetzt ist es fast fertig, da ich leider noch nicht drechseln kann, wäre noch ein Traum von mir das zu lernen. Habe ich mir Nussbaumfüße bei einem Tischler bestellt. Gestern Abend sind die eingetroffen und sind traumhaft schön geworden. Freu mich jetzt schon drauf das am Wochenende endlich abzuschließen.
An der Rückenlehne kommt jetzt noch eine Schnur um den Übergang zwischen Stoff und Holz zu kaschieren, dafür muss ich mal wieder rann an die Nähmaschine.
vorher will ich das ganze aber noch gerne Oberflächenbehandeln, da ich Sorge habe das mir das Furnier sonst sehr schnell kaputtgeht, ist doch sehr weich.

Der Bau selber hat mir einiges Aufgezeigt was ich an Fertigkeiten noch verbessern kann und das kann ich hoffentlich auch bald tun. Das ganze hat mir doch sehr viel Freude bereitet so das ich darüber nachdenke mir irgendwo in der Nähe eine kleine Werkstatt einrichten werde, auf dem Boden unser Wohnung will ich so was nicht mehr machen.

Grüße aus Berlin

Jürgen
 

Anhänge

  • Sofa_20.jpg
    Sofa_20.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 114
  • Sofa_21.jpg
    Sofa_21.jpg
    19 KB · Aufrufe: 131
  • Sofa_22.jpg
    Sofa_22.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 189

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,

danke für den Tip Chris, habe das Hartwachsöl gekauft, doch die "Projektleitung" hat sich für Leinöl entschieden, damit sieht man die Maserung schöner :emoji_slight_smile:

@ wknmax
ist auch schwirig eine Werkstatt zu finden, habe jetzt genug zugige Garagen besichtigt, als geeignete Werstatt war bis jetzt nichts dabei. Hoffentich bringt das neue Jahr mehr Erfolg bei der Suche :emoji_slight_smile:

Grüße und frohes Fest
Jürgen
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Wo wohnst du denn? In Lichtenberg werden manchmal relativ günstige Räume in alten Bürohochhäusern angeboten. Habe ich mal bei eBay Kleinanzeigen gesehen. War mir dann aber zu weit weg.
Werde wohl meinen Keller herrichten müssen, 25qm Altbaukeller. Das schlimmste ist der krumme und löchrige Boden.
 

Siegfreak

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ich wohne im Wedding, da ist Lichtenberg auch ein wenig weit weg, aber das mit Deinem keller hört sich doch super an. Einfach ein paar Säcke Fließestrich rein und die Sache ist gegessen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten