Projekt TV Wand finalisiert

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

diesmal möchte ich euch wieder ein finalisiertes Projekt zeigen. Es ist eine TV Wand für meinen besten Kumpel und Werkstatt-Kollegen. Es galt eine TV Wand zu bauen, welche den wirklich extrem kleinen Platzverhältnissen in seiner ersten Wohnung, gerecht wurde. Ich wäre nicht ich und er nicht er wenn Design-Geschisse nicht auch eine Rolle spielen würde:emoji_grin:

Das TV-Board kennt man vielleicht schon aus einem früheren Beitrag; hinzugekommen sind noch die Schränke links und rechts sowie der geschwungene Überhand oben mit Beleuchtung. Die Schieferwand samt Fernseher hatten wir schon Anfang Februar fertiggebaut. Ziel war es seine Soundanlage samt Subwoofer irgendwie unterzubringen/zu integrieren...keinen Kabelsalat zu haben UND (das wichtigste) irgendwie eine (auch optische) Verjüngung zum Flur hin (links im Bild direkt) zu schaffen.

P.S.: Der runterhängende Stecker links im Bild wird noch versteckt :emoji_grin:



Material: MDF, weiß mit MIPA 2K Lack lackiert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Find ich top, vor allem die Kombination mit dem Schiefer.
Die beiden Spots heben die Plastizität der Schieferwand nochmal deutlicher hervor.

Aber sag mal rechts oben ist da ein Spalt zwischen Seitenteil und Deckel?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Zum Fenster: Ich glaube nicht, dass das noch komplett auf geht. Glücklicherweise besteht die ganze Wandfläche aus einer Fensterreihe. Lediglich das eine Fenster von außen mal putzen wird knifflig:emoji_grin:

Zu den MDF Kanten: Die MDF Kansten wurden unterschiedlich abgefast und dann lackiert, geschliffen, lackiert.

Zur Schieferwand: Ja die ist auch komplett Eigenkonstruktion. Leider habe ich vom Aufbau keine Fotos, aber hier mal eine kurze Beschreibung:

Zuerst einmal haben wir eine Art Rahmen mit Kanthölzern gebaut; auf diesen Rahmen wurden dann Spanplatten verschraubt. Auf die Spanplatten wurde dann eine Grundierung auchgetragen um darauf die Steinplatten mit Kleber zu befestigen. Die Wand (noch ohne Steine) wurde aber erst an die eigentliche Zimmerwand befestigt (vier große Schrauben samt Dübel); daraufhin wurden die Steine von unten nach oben festgeklebt (vorheriges zurecht-flexen der Maße). Es erwies sich als hilfreich zum Verkleben der Steine ein langes Kantholz unter die unterste Steinreihe zu spannen, damit die Steine nicht nach unten nachrutschen während des Verlegens und beim Trocknen. Die Steine gehen bis exakt zum TV-Board, sodass dieses ca. 1cm unter die Steine verschwindet. Der Bereich hinter dem TV ist nicht mit Steinen versehen, sodass der TV fast bündig auf den umliegenden Steinen aufliegt. Die Kabel verlaufen alle hinter der Wand.

@Michael: Ja, dort ist ein kleiner Spalt...und nur weil mein Kumpel sich (warum auch immer) mal wieder weigert den Deckel oben auf den Schänken zu befestigen (dann wäre der SPalt nämlich nicht da)
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Gefällt mir gut!

Weil man sieht, dass man auch mit MDF schöne Möbel bauen kann! :cool:

Ist es Absicht, dass die Spots nach oben Licht abgeben? Find ich einerseits gut, da das oben nicht so ein dunkles Loch gibt, wirkt aber oft unfertig, vor allem wenn Kabel Schatten werfen. :emoji_wink:

Grüße Rudi
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Gefällt mir gut!

Weil man sieht, dass man auch mit MDF schöne Möbel bauen kann! :cool:

Ist es Absicht, dass die Spots nach oben Licht abgeben? Find ich einerseits gut, da das oben nicht so ein dunkles Loch gibt, wirkt aber oft unfertig, vor allem wenn Kabel Schatten werfen. :emoji_wink:

Grüße Rudi

Auch das bleibt ein ungelüftetes Geheimnis meines Kollegen...ebenso das nichtbefestigen des Deckelteils...

Ich habe teils mit Rolle und teils mit Pistole lackiert
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Fragen dazu

Uiii ... da hat jemand eine Schicken Schrank mit MDF gemacht.

Da brauche ich mich ja nicht mehr Schämen mit meinen Plan einen Schrank mit MDF zu machen. Wo doch alle hier, direkt im Wald aus dem vollen Stamm die Schönsten Möbel, Hobeln. :emoji_grin:

Ich habe da noch Fragen an Dich, währe sehr Hilfreich für mich.
1. Hast Du dazu MDF mit Grundierfolie genommen?
2. Mit was und in welcher Reihenfolge hast Du die Kanten gemacht. (Isolieren schleifen usw.)
3. Besonders Interessiert mich wieviel Zeit Du zum Lackieren gebraucht hast. Gesamt und zwischen den Arbeitsgängen.

Da ich in ca. 2 Wochen mein Material für den Schrank beisammen habe ( Knapp 22 qm MDF mit Grundierfolie) und ich eigentlich keine Platz und Zeit habe für einen großen Streichaufwand, bin ich immer noch am schauen wie ich am besten mit meinen Zeit/Platz Manko umgehen kann.

Nach einigen Tests bin ich so weit, das ich mit Wandfarbe die Kanten Isoliere/Fülle, Kanten dann Schleife und alles mit einen Arbeitsgang Farbig Rolle (Wasserlack). (Braucht keine Klavierlack Oberfläche werden). Aber ganz Testen kann ich das erst wenn ich das MDF mit Grundierfolie da habe.

Lichtlein
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Als MDF hab ich ganz stinknormales ausm Baumarkt genommen, ohne Grundierfolie.
Zur Reihenfolge hat sich mittlerweile folgendes als sinnvoll herausgestellt:
Grobes Schleifen der Kanten (für ein ganz ganz tolles Ergebnis füllern) und dann mit Farbe bestreichen. Wenn das Trocken ist, dann fein schleifen und dann Endlackierung an den Kanten (die saugen dann nicht mehr).

Ansonsten hab ich meistens einen ersten Anstrich, dann einen kurzen Zwischenschliff und dann die Endlackierung. Die Farbe trocknet recht schnell und kann schon nach kurzer Zeit angefasst werden. Generell warte ich aber 24h bis zum Zwischenschliff/Endlackierung.

Insgesamt kann man sagen, dass man in 2-3 Tagen alles lackiert haben sollte (ich warte lieber etwas länger...sicher ist sicher:emoji_wink:)

PS: Hier ist ein Bild des TV Boards, ebenfalls mit Rolle lackiert in seidenmatt. Da ist doch noch nen recht ordentlicher Glanz vorhanden.

 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Mmmmm......

Also wenn das bei mir dann so aussieht, wie das TV Board, währe ich schon höchst zufrieden.

2-3 Tage... das ist mein Problem. Überschlagen auf meine Situation würde ich dann für den ganzen Schrank ca. 50 Tage zum Streichen brauchen! :eek:

Der Idealfall währe: Das nach 2 Stunden die Oberfläche so weit Trocken/Fest ist das ich das Werkstück zur Seite stellen kann so das ich an einen Abend zwei Streich Durchgänge machen kann.

Lichtlein
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also 2 Stunden mit 2K Lack und ausreichender Temperatur sind durchaus realistisch um das Werkstück VORSICHTIG und BEDINGT wegzustellen.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Vielen Dank für die bisherige Auskunft :emoji_slight_smile: - finde das TV-Board sieht auch sehr schick aus.
Hast du das MDF stumpf oder auf Gehrung verleimt?
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Verzeiht mir meine Ausdrucksweise...
Affengeil!
Wirklich schick, auch wenn ich das mim MDF noch nicht so ganz verstanden habe... :emoji_slight_smile:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank:emoji_slight_smile:

Was hast du denn mim MDF noch nicht ganz verstanden?:emoji_grin:
Ist übrigens auf Stoß; gefüllert und geschliffen.
 
Oben Unten