Projekt: Tischplatte vergrößern

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

wir haben zu Hasue einen einfachen Tisch aus einer 4cm starken, Stabverleimten Buche Platte (160x80)

Meine Frau hätte jetzt gerne den Tisch etwas größer (180x100)

Die Idee war jetzt, einfach an jeder Seite eine Buchenbohle (10x4) mit Lamellos anzuleimen, die Ecken auf Gährung geschnitten, quasi wie ein Bilderrahmen für die jetzige Tischpaltte :emoji_slight_smile:

Kann das funktionieren oder werden wir damit keine Freude haben?

Alternativ ideen?

Schon vorab danke fürs Lesen!
Bongo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

seitlich kannst du problemlos anleimen. Aber nur so lang, wie der Tisch jetzt auch lang ist. Um die Tischplatte zu verlängern könntest du die Verlängerung als Hirnleiste ausführen:

Gestelltisch
(ganz unten)

Gruß

Heiko
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Danke für die Anregungen

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und Anregungen und meinen verspäteten Dank!!

Eine Ansteckplatte kommt eigentlich nicht in Frage, denn der Tisch soll dauerhatft größer werden :emoji_wink:

Die Idee von Heiko mit der Hirnholzleiste gefällt mir da schon eher. Ich hba mir dazu mal den link angeschaut. Besteht bei der gezeigten Ausführung nicht die Gefahr, dass die seitliche Verbreiterung die Hrinholzleiste absprengt? Sollte man nicht die seitliche Stücke durchlaufen lassen?

Ich muß glaub ich noch ein wenig grübeln....

Aber vielen Dank!

Bongo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Die Idee von Heiko mit der Hirnholzleiste gefällt mir da schon eher. Ich hba mir dazu mal den link angeschaut. Besteht bei der gezeigten Ausführung nicht die Gefahr, dass die seitliche Verbreiterung die Hrinholzleiste absprengt? Sollte man nicht die seitliche Stücke durchlaufen lassen?

Deine Frage ist etwas schwammig.

Meinst du die Köpfe der Hirnholzleiste?
-nein der Grat wird mit "Luft" abgesetzt

Meinst Du wenn Du an deinem Tisch erst die Gratleiste anbringst und dann die "Verbreiterung"?
- Ja, wenn der Tisch in der Breite "schrumpft" wird die Gratleiste "eingeklemmt" was dazu führt das die "Verbreiterung" von abgescheert wird.


Sprich erst Tischplatte "verbreitern" und dann die volle Breite mit Gratleisten versehen!


Gruß M.
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Grundsätzliche Frage

Hi,

mal einne grundsätzliche Frage zum Arbeiten von Holz, arbeitet Holt stärker in Faserrichtung (also in Längsrichtung) oder quer zur Faser?

Gruß
Bongo
 
Oben Unten