Projekt Schreibtisch Nachbau litho

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe mir ein (für mich) ehrgeiziges Projekt ausgesucht, das ein paar Fragen aufwirft. So hoffe ich, ihr könnt mich etwas unterstützen.

Ich möchte einen Schreibtisch von ligne roset (Modell litho) nachbauen, wobei ich bei ein paar Details Änderungen vornehmen werde. Leider habe ich den Schreibtisch in echt nur kurz gesehen und ansonsten nur die Bilder aus dem Web. Als erstes beschäftige ich mich mit den Winkeln der Arbeitsoberfläche. Was denkt ihr, kann man aus dem Bild - zumindest ungefähr den Winkel der beiden oberen linken und rechten Ecken ableiten? Ist der Winkel oben links eventuell rechtwinkelig? ODer kennt vielleicht zufällig jemand den Schreibtisch?

Danke im Vorraus für die Hilfe! Sobald es von der Planung zur Umsetzung geht werde ich versuchen, etwas zu berichten. :emoji_slight_smile:

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • litho1.jpg
    litho1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 262
  • litho2.jpg
    litho2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 211

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

so wie das aussieht ist die Arbeitsfläche sowie die Ablagefläche jeweils im rechten Winkel. Die beiden Rechtecke sind dann in einem Winkel zueinander angebracht.

Bei der Ablage scheint das noch am sinnvollsten, da sonst der darunterliegende Schubkasten konisch würde...

Bei der Arbeitsfläche bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber rein von den Bildern her würde ich jetzt sagen, daß diese Fläche ebenfalls ein Rechteck ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also die Arbeitsfläche ist kein Rechteck.....es sei denn. sie würde rechts abwärts laufen :emoji_wink:

Hinterkante ist eine durchgehende Linie, die Vorderkante ist jeweils etwas nach innen geneigt, sieht man auch noch deutlich an der Auflage Arbeitsplatte/Ablage.....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf der Homepage von Lignet roset findet sich auch ne Draufsicht bei der man sieht das beide Ecken kein 90° haben.
Würde diese draufsicht einfach ls Bild in eien CAD importieren und nachzeichnen, die Winkel hat man dann schon mal den Rest kann man evtl nach den Maßen (ebenfalls auf der Homepage) ausrechnen oder das ganze auf seine Maße skalieren.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

die Bilder auf der Homepage habe ich mir natürlich auch angeschaut. Ich bin der Meinung, da man bei dem Foto von oben noch sehr viel von den vorderen Tischbeinen sieht, dass das Bild eben nicht genau von oben, sondern etwas schräg von vorne aufgenommen ist. Also so ganz einfach ist das wohl nicht, weil sich durch die verzerrte PErspektive auch die Winkel ändern.

Ich tippe vorsichtig links oben 90° und rechts oben ca. 85°.

Vielleicht hat noch einer eine bessere Idee?

Gruß
Björn
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
rechts und links der selbe Winkel, wenn man das Projekt wirklich möchte, kann man sich auch ein Zaubermittel zu Rate ziehen.

Einen Winkelmesser..........
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Links ist auf jeden Fall 90 Grad. Rechts ist weniger - kannst Du leicht mit Geodreieck am Bildschirm abmessen.

Ich würde es so bauen, wie es Dir gefällt. Ob der Winkel stimmt, ist unerheblich, es muss für Dich esthetisch aussehen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ok, Ihr seid grad bei der Vorderkante. Ich war bei der Hinterkante. Vorderkante rechts ist logisch, wegen dem Einschub....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Moin

kurz das CAD angeworfen.
Wobei es keien saubere Draufsicht ist sonst würxe man nicht die Beine sehen.
Es ist also noch eine perspektivische Zerrung drin.
Wenn ich mir den Faserverlauf links ansehe müsste der Winkel kleienr 90 ° sein.

Es ergeben sich auch rechnerische Differenzen wenn ich die gemessenen Maße Länge- Breite mit den Maßen aus der Homepage im Maßstab umrechne.

Die vordere linke Ecke am Schub müsste 90 ° sein darüber sind wir uns vermutlich einig.
Sind aber nachgemessen im CAD 84 °.
 

Anhänge

  • lignet roset.pdf
    340,9 KB · Aufrufe: 91

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ihr seid super, vielen Dank für die Anregungen.

Carsten, ich denke, so ähnlich werde ich es machen, wobei es natürlich mir gefallen soll.

Wenn es an die Umsetzung geht werde ich berichten.

Danke!

Björn
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Interessant. Wobei der Auszug selbst auch ein verschobenes Quadrat sein kann. Die Blende ist eben schräg angebracht, Der Auszug links hinten oder rechts vorn ist dann eben unterfüttert. Zwar höherer Aufwand, aber dadurch besonders interessant. Das Teil wird immer attraktiver ...
Freue mich auf den Nachbau.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe so langsam mit dem Nachbau begonnen, demnächst stelle ich ein paar Bilder ein.

Vorab wollte ich schon mal fragen, welche Art von Farbe ihr für die Arbeitsplatte nehmen würdet. Ich habe ein Platte aus geleimtem Buchenholz zugesägt, die ich dann in einem Blauton streichen möchte. Kann ich dafür einen Acryllack nehmen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Die Farbe sollte widerstandsfähig und natürlich unbedenklich für die Haut sein...

Danke im voraus für Tipps!

Gruß
Björn
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Björn

deinen Wunsch in allen Ehren, aber gerade das von
dir bevorzugte Möbel ist nicht gerade überzogen in der
Preisgestaltung. Das Möbel wurde gerade unter dem
Gesichtspunkt der rationellen Herstellung in der Form
von Thibo entworfen. Es wird im Manufakturbetrieb so
in kleiner Auflage hergestellt und spült nicht gerade die
Millionen in die Taschen der Erzeuger. Einfach kaufen:emoji_slight_smile:

Die Ausformung der Platten/Korpusgrössen ist wirklich
noch die kleinste Problematik bei der Konstruktion. Ist
aber sicher gelöst worden, auch die Queraussteifung in
der Bauform ist sehr dauerhaft ausgeführt.

Die Oberflächenbehandlung sollte dabei noch die kleinste
lösbare Aufgabe darstellen.

Auch wenn es zu dem Thema durchaus differenzierende
Meinungen geben kann, es ist bei solch einfachen Möbeln
auch eine Achtung vor dem geistigen Eigentum sie nicht
nachbauen zu wollen, eher durch den Erwerb auch seine
Achtung für den Entwurf zu zollen.

Gruss Harald
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo Harald,

zuerst einmal danke für deinen Kommentar.

Du kannst dir vorstellen, ich sehe das etwas anders. Zunächst mal habe ich nicht vor, geistiges Eigentum zu stehlen und zu vermarkten. Ich betreibe das Schreinern privat und als bescheidenes Hobby. Wenn ich Möbel nachbaue (zum Eigengebrauch), dann mit dem Ziel, aus dem Entwurf zu lernen. Für einen Anfänger ist es schwer, ein Möbelstück so zu entwerfen, dass es von den Proportionen und von der Optik her ansprechend und attraktiv ist. Der Nachbau dient mir deshalb auch zum Sammeln von Erfahrung.

Die Kaufoption schließt sich für mich aus, da ich so viel Geld nun doch nicht in einen Schreibtisch investieren wollte. Ich wollte mir von Anfang an einen selbst bauen und ich hatte lange überlegt, ein klassisches Modell zu bauen, bis ich eben dieses von ligne roset gesehen habe. Zumal ich diesen Schreibtisch eh nicht eins zu eins nachbaue, sondern leicht abändere.

Ich hoffe, du kannst das etwas nachvollziehen, schaden will ich keinem.

Gruß
Björn
 
Oben Unten