Projekt Nummer3: Schuhschrank für den Eingangsbereich

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

heute habe ich mein drittes Projekt abgeschlossen. Einen Schuhschrank für den Eingangsbereich. Das ist mein erstes Möbel, das quasi im Wohnbereich steht und somit auch optischen Gesichtspunkten (Frau) genügen muss.

Material:
Korpus aus Buchenleimholz 28mm
Rückwand aus Buchenleimholz 18mm
6 eloxierte Alurundstäbe 12mm
4 Rollen

Der Korpus ist auf Gehrung geschnitten und dann mit Lamellos verleimt.
Die Rückwand ist ebenfalls mit Lamellos eingesetzt.

Alle Kanten sind mit einem Abrundfräser (r=12,7) abgerundet.
Die Alustäbe liegen auf schmalen Leisten in die ich entsprechende Aufnahmen gefräst habe.
Danach alles mit 80er, 120er und 240er geschliffen und dann geölt. Nach dem Ölen nochmal mit einem Flies geschliffen. FERTIG

Ich habe erst überlegt, Sacklöcher in die Seitenwände zu bohren und die Stäbe beim verleimen direkt mit einzusetzen. Ich hab mich dann aber für diese Variante entschieden, damit man die Stäbe zum reiningen rausnehmen kann. Die Stäbe habe ich genommen, damit man auch mal einen feuchten Schuh zum trocknen in den Schrank stellen kann.
Beim Material habe ich bewusst so dicke Platten genommen, damit man sich zum anziehen der Schuhe auf den Schrank setzen kann.

Das größte Problem war für mich, die Gehrungen mit Spanngurten und den beiden einzigen 1200er Schraubzwingen die ich habe dicht zu bekommen. Wie macht ihr das, wenn ihr einen größeren Korpus verleimt ? Oder habt ihr alle solche Riesenschraubzwingen vorrätig ?

Verwendete Maschienen:
TS 55 REBQ + MFT 3 mit FS und Anschlag
OF 1010 + CMS OF
ELU MBR 100
Swingschleifer

PS: ja, die roten Rollen sind etwas gewagt. Aber leider gab es bei OBI keine anderen die 40 Kg pro Rolle tragen können. Da ich knapp über 100Kg wiege, brauchte ich etwas Reserve :emoji_wink:

LG Andreas
 

Anhänge

  • DSCF1177.JPG
    DSCF1177.JPG
    717,3 KB · Aufrufe: 508
  • DSCF1179.JPG
    DSCF1179.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 323
  • DSCF1180.JPG
    DSCF1180.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 316
  • DSCF1181.JPG
    DSCF1181.JPG
    607,7 KB · Aufrufe: 316
  • DSCF1182.JPG
    DSCF1182.JPG
    761,5 KB · Aufrufe: 355
  • DSCF1184.JPG
    DSCF1184.JPG
    641,9 KB · Aufrufe: 520

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ist dir gut gelungen. Allerdings wären die Rollen für mich ein No-Go. Ich hätte sie weggelassen, oder zumindest vorerst darauf verzichtet und nach optisch passenderen gesucht. Die komplett abgerundete Vorderkante ist jetzt nicht so meins, aber das ist ja Geschmacksache.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Sieht soweit gut aus.
Ich würde nur beim nächsten mal bei deinem Baumarkt/Holzhändler nach Leimholz mit durchgehenden Lamellen fragen. Das gibt es z.B. von Osmo. Keilgezinktes Leimholz wirkt meiner Meinung nach immer ein bisschen "selbstgebastelt".

Gruß Sven
 

Mitglied 30872

Gäste
Blankes Metall und Holz passt m.E. sehr gut zusammen, wie hier auch. Gefällt mir gut.

...PS: ja, die roten Rollen sind etwas gewagt. Aber leider gab es bei OBI keine anderen die 40 Kg pro Rolle tragen können. Da ich knapp über 100Kg wiege, brauchte ich etwas Reserve :emoji_wink:...

Schraube einfach von unten einen Sockelrahmen an, der etwa 0,5 cm über dem Boden steht. Dann sieht man die Rollen nicht mehr. Ggf. die Rollen etwas nach innen versetzen.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Hallo Andreas,

sehr schönes Teil! Gefällt mir gut, besonders die Rundungen vorne sehen toll aus.
Hast du die Rückwand fest mit den Seitenteilen verbunden oder ist da irgendwo Platz, um ein ungehindertes Arbeiten zuzulassen?
Ansonsten hätte ich wohl Sorge, dass dir das Querholz der Rückwand den Deckel und Boden auseinanderdrückt. (Oder beim Schwinden reißt?)

Grüße
Ben
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hast du die Rückwand fest mit den Seitenteilen verbunden oder ist da irgendwo Platz, um ein ungehindertes Arbeiten zuzulassen?
Ansonsten hätte ich wohl Sorge, dass dir das Querholz der Rückwand den Deckel und Boden auseinanderdrückt. (Oder beim Schwinden reißt?)

Grüße
Ben

Hi,

Die Rückwand ist durch Lamellos mit den Seitenteilen verleimt. Es ist also kein Raum vorhanden in dem das Holz arbeiten kann. Es wird sich zeigen, wie stark das Buchenleimholz tatsächlich arbeitet. Ich persönlich glaube nicht, das da was passiert.

LG Andreas
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
..... Die komplett abgerundete Vorderkante ist jetzt nicht so meins, aber das ist ja Geschmacksache.

Hi,

Ich finde durch die abgerundeten Vorderkante wirkt der Korpus deutlich schlanker. Als die Kanten noch nicht rund waren, sah das Teil optisch viel wuchtiger aus.

Aber du hast Recht, ist letztlich Geschmackssache... :emoji_wink:

LG Andreas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mir gefällts auch sehr gut!

Zu den Rollen, da hattest Du vielleicht einen Denkfehler.
40kg Tragkraft bezieht sich auf EINE Rolle.
Du hast vier Rollen, also 160kg Tragkraft.
Sprich Du hättest problemlos auch die anderen nehmen können. :emoji_wink:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Schön geworden....aber die Rollen.... :emoji_grin:
Wie wäre es mit Rollen weg, kleine Füße drunter und da dran Filzgleiter?

Ist gar nicht so schlimm mit den Rollen. Wenn man die Rollen nach hinten dreht, sieht man Sie von vorne garnicht. Die Rollen sind ja eigentlich auch deshalb drunter, damit man den Schrank zum wischen wegrollen kann.

LG Andreas
 
Oben Unten