Projekt Nachttisch

pertert

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass dies mein erstes Projekt
ist und ich vorher noch nie wirklich mit Holz gearbeitet habe. :emoji_open_mouth:

Ok, ich möchte mir also einen einfachen Nachttisch aus Kernbuche bauen,
weiß aber nicht genau, wie ich die einzelnen Elemte miteinander verbinden
soll, damit alles ordentlich hält und gut aussieht. Im Anhang habe ich einen
kleinen Entwurf mit Paint erstellt. Vll. könnt ihr einfach mal eure Meinungen
schreiben, wie sowas am besten realisierbar ist.

Vielen Dank,
Alex


Uploaded with ImageShack.us
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für ein erstes Projekt würd ich das mit 8mm Holzdübeln und Holzleim machen. Im einfachsten Fall helfen dir so Dübelspitzen als Bohrhilfe. Die bekommst du für kleines Geld.

Kernbuche wirkt besonders schön, wenn man sie mit einem Holzöl behandelt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Lieber Alex, willkommen bei den Holzwerkern....

So ein Nachtisch ist bestimmt ein gutes Projekt, um die ersten Schritte in dieses Hobby zu wagen.

Generell ist es so, dass Verbindungen entweder fest oder lösbar gestaltet werden können. Lösbar heißt, dass man die Verbindung auch wieder öffnen kann. Das ist insbesondere wichtig bei großen Möbelstücken, wie z.B. ein Bett, das man sonst gar nicht mehr transportieren kann. Sprich umgekehrt bei einem kleinen Nachtisch scheint es nicht so wichtig zu sein.

Die Holzdübel, die Winfried vorgeschlagen hat ist eine sehr einfache Möglichkeit, einfach aber nur deswegen, weil du außer einem Akkuschrauber keine Werkzeuge brauchst. Nachteil ist aber, dass es schwierig ist, eine wirklich akkurate Verbindung hinzubekommen. Auf jeden Fall solltest du Zentrierdorne benutzen. Das sind kleine Metallstifte, die genauso groß sind wie Holzdübel. Die steckt man in die eine Seite und fügt die Holzteile zusammen. Dann hinterlassen die Metallspitzen eine Markierung auf der anderen Seite, so dass man weiß, wo man bohren muss. Alternativ gibt es auch Bohrhilfen zum verdübeln.

Egal wie, es ist nicht so ganz einfach, mir ist es nie richtig gut gelungen. Ich bin dann auf Flachdübel und später auf Dominos umgestiegen. Benutze mal die Suchfunktion hier, dann findest du darüber tonnenweise Informationen. Maschinen zum fräsen von Flachdübeln gibt es auch sehr günstig für den Einstieg und das funktioniert auch ganz gut solange man nur einfache 90 Gard Verbindungen machen will.

Ich würde für deinen Nachtisch auch noch eine andere Variante ins Gespräch bringen. Gut geschraubt ist manchmal besser als schlecht gedübelt. Wenn man bei so einem Nachtisch ein paar Schrauben benutzt, die schön senkt, sieht das aus wie gewollt (ist es ja auch). Wenn du dir dann Mühe gibts bei der Oberflächenbearbeitung hast du ein absolutes Schmuckstück. Eine andere Art des Schraubens, was praktisch unsichtbar ist, sind Pocket Holes. Einfach mal danach suchen. Man braucht aber eine Bohrlehre dazu, die kostet aber nicht die Welt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo Alex,

ich finde Dübel auch nicht schlecht. Die Löcher müssen allerdings nicht nur an der richtigen Stelle, sondern auch im richtigen Winkel sein - ich habe damals zum Einstieg eine dieser Bohrhilfen dafür gekauft, ich meine sie war von Wolfcraft. Klar geht das jetzt mit der Domino akkurater und schneller, aber mit Dübelhilfe kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, ohne ein Vermögen einzusetzen.

Das einzige, was ich nicht benutzen würde, sind diese schäbigen Metallwinkel aus dem Baumarkt. Sieht doof aus, und wird (bei mir zumindest) nie so richtig toll.
 

Mitglied 42582

Gäste
Eine Frage die man dir hier noch gar nicht gestellt hat: Was hast du den an Werkzeug zur Verfügung, oder kannst du besorgen?
 

pertert

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
4
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Der Nachttisch soll auf jeden Fall fest verbunden werden und braucht nicht wieder lösbar zu sein.
Momentan tendiere ich zu Flachdübeln, müsste mir dafür allerdings eine geeignete Fräse zulegen. (Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?)

Alternativ könnte ich es auch mit einer Bohrhilfe wie der Wolfcraft Meisterdübler versuchen, allerdings gehen da ja die Meinungen sehr stark auseinander...

An Wekzeugen habe ich bis jetzt eigentlich nur einen Akkuschrauber und ein paar Schraubzwingen...
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Der Nachttisch soll auf jeden Fall fest verbunden werden und braucht nicht wieder lösbar zu sein.
Momentan tendiere ich zu Flachdübeln, müsste mir dafür allerdings eine geeignete Fräse zulegen. (Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?)

Alternativ könnte ich es auch mit einer Bohrhilfe wie der Wolfcraft Meisterdübler versuchen, allerdings gehen da ja die Meinungen sehr stark auseinander...

An Wekzeugen habe ich bis jetzt eigentlich nur einen Akkuschrauber und ein paar Schraubzwingen...

Hallo

Also zum Thema Flachdübelfräse einfach ma ldie Suche anwerfen, gab viele Threads dazu und auch einige aktuelle die das Thema Billig-Flachdübelfräse abhandeln. Da gibt es immer für und wider.
Flachdübelfräsen kannst du auch ausleihen, wenn du das nur einmal brauchst, dann lohnt sich der Kauf nicht.

Bzgl. Meisterdübler - ich hatte den ebenfalls im Auge. Schlussendlich habe ich mich aber für eine gebrauchte Lamello Flachdübelfräse entschieden, da ich das Werken mit Holz nicht als einmaliges Projekt sehe, sondern in Zukunft weiter als Hobby betreiben möchte. Dann lohnt sich der Kauf einer solchen Fräse sicher.
 

Mitglied 42582

Gäste
Dir wurden ja bereits Dübel empfohlen, mit einer Dübelhilfe und einem Akkuschrauber kommst du natürlich am günstigsten davon.
Einfacher und schneller wäre natürlich eine Flachdübelfräse. Im günstigen Profisegment wurde immer wieder die Flachdübelfräse von Makita empfohlen. Allerdings lohnt sich so eine Anschaffung wirklich nur, wenn du öfter damit arbeitest und bereits weitere Projekte planst.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Würden nicht auch noch Einpressdübel in Frage kommen?

Die gibt es ja auch 2-seitig gezackt und könnten für die zusätzliche Stabilität genutzt werden oder nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du dir etwas Mühe beim Dübeln gibst und vorher erstmal ein wenig übst, ist das die billigste Variante. Flachdübel sind zwar nett, aber dann muss man auch erstmal 200-300 Euro in die Hand nehmen, um eine Maschine zu kaufen, die zuverlässig funktioniert. Oder man kann die irgendwo leihen.

Den Umgang mit normalen Holzdübeln zu lernen, hat ja auch was. Ist was ganz Grundlegendes, auf das man immer mal wieder zurückgreift.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hast Du Dir schon um die Rückwand gedanken gemacht? Oder ist das ganze offen?
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
kauf dir für dein Projekt das universal Holzdübelset..damit habe ich meine ersten Möblestücke gebaut und das hat einwandfrei geklappt was nicht immer so bei Wolfcraft produkten ist...der Meisterdübler ist nicht so akkurat ... und arbeiten damit macht keinen Spaß

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=eOORA9lrYNg]Dübel setzen ganz einfach: wolfcraft Universaldübler - Anleitung - YouTube[/ame]

Alternativ wäre vielleicht auch der Kreg Jig was für Dich

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XrebqzFXSII]Kreg Jig® Master System - YouTube[/ame]

Wenn du öffters was bauen willst dann wie schon gesagt nimm eine Flachdübelfräse.
 

pertert

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
4
Der Universaldübler sieht ganz gut aus und ich denke für ca. 35€ kann man nicht viel falsch machen..

Werde mich aber trotzdem mal nach einer (gebrauchten) Flachdübelfräse umschauen, da dies nicht das einzige Projekt bleiben soll :emoji_wink:.

Werde dann weiter berichten, sobald ich alle Materialien und Wekzeuge zusammen habe und auch versuche ein paar Bilder einzustellen. Danke nochmal für eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Dewalt Flachdübelfräse ist derzeit bei Ebay für 279 Euro neu zu haben. Ein gutes Gerät und normalerweise etwa 100 Euro teurer.
 

Tomsen

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
9
Scheint aber die UK Version mit Adapter zu sein.
Alternativ direkt in UK, z.B. bei Axminster (230 Euro + Versand), bestellen.
 
Oben Unten