Projekt: Esstisch und Gartentisch

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Für 2016 wünscht sich meine Herzallerliebste dass ich zwei Tische baue.
Für mich werden das meine ersten Möbel werden.
Etwas Erfahrung mit dem Werkstoff Holz habe ich durchs Drechseln aber da kommt einfach Neuland auf mich zu.

In meinem Holzlager welches ich demnächst mal durchsehen werde sind Bohlen gelagert: Eiche, Buche, Lärche. Von meinem Bruder könnte ich ggf. auch abgelagertes Holz bekommen.

In der Werkstatt habe ich eine Holzkraft CU 300 ,eine 4-fach Kombinierte stehen. Abrichte, Dickte, Fräse, Formatsäge. Metabo Oberfräse und Bandschleifer sind ebenfalls vorhanden. Eine Flachdübelfräse zu kaufen wäre falls sinnvoll ebenfalls möglich.

Ich stöbere schon die ganzen letzten Wochen im Internet rum auf der Suche nach gefälligen Vorbildern:
Der eine Tisch soll ein Ausziehtisch werden für den Wintergarten, der andere soll im Sommerhalbjahr draussen als Gartentisch stehen.
Die Ausführung soll Massivholz werden, kein Funier, evtl unten drin moderne funktionelle Beschläge zur Versteifung / Ausziehmechanik.

Habt Ihr Hinweise für mich wo ich schöne Tische nachbauen könnte?
Gibt es wo Bauanleitungen?


Danke-
viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Tischbau

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ein Tisch ist schon mal nicht so ganz einfach als Holzwerker-Startprojekt, zumindest wenn er profimäßig aussehen soll. Üblicherweise haben die meisten wohl mit irgendwelchen Regalen aus Baumarkt-Leimholz angefangen.
Erstmal ist zu klären: wie soll die Platte aussehen ("einfach" glatt durchgehend oder Rahmenkonstruktion), wo soll die Platte drauf stehen (4 Beine mit Zargen verbunden oder Phantasy/Modern Art, ...).
Mit Auszug ist nochmal ne andere Nummer, da kann man allein für die Mechanik ausgeben was anderswo ein ganzer Tisch kostet. Ginge aber auch mit einem Beistelltisch zu realisieren der wenn nicht gebraucht irgendwo an der Wand steht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Materialfrage und die Oberflächenbehandlung. So ein Gebrauchsmöbel muss allerhand abkönnen. Wenns draußen stehen soll noch mehr.
Bei Unsicherheit: einfach anfangen, ggf. in Kauf nehmen, dass man in 2 Jahren einen neuen, dann aber "richtigen" Tisch baut.
Gruß
Paul
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
vielen Dank für Eure Antworten.

Uns gefallen am besten Tische mit leicht schräg gestellten Beinen. Die Tische die zur Zeit so massive senkrecht stehende Beine direkt an den Ecken haben, sind nicht so unser Geschmack.
Ich suche eine Konstruktion mit einer Zarge, leicht schräg stehenden Beinen, Ausziehmöglichkeit, die Tischplatte aussenrum angeschrägt so diese nicht gar so wuchtig sondern eher elegant wirkt.

viele Grüße
Gluehstrumpf
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo Gluehstrumpf.
Dann würde ich mich einfach mit Lineal und Bleistift hinsetzen als lange nach Bauplänen zu suchen.
Der Tisch an sich sollte dann nicht so kompliziert sein, Anschluss Zargen an Beine ist zu überdenken.
Auszugssysteme können aber eine durch Einfachheit und Klarheit gekennzeichnete Optik bzw. Konstruktion stark verkomplizieren. Konstruktion hängt natürlich vom ausgewählten System ab. Z.B.: https://www.team7.at/de/essen/tische/mylon-tisch/

Gruß
Paul
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Danke für Eure Hinweise wir wollen uns jetzt dann im Urlaub mal bei verschiedenen Möbelhäusern umsehen und uns dort Anregungen holen. Dann werd ich wirklich den Bleistift bemühen und selber was entwerfen.

Grüße Gluehstrumpf
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Glühstrumpf,

das sind schöne Projekte - der Teufel steckt aber auch da wie sonst auch im Detail. Ein Tisch für Draussen mit Bewitterung hat völlig andere Voraussetzungen als einer Drinnen. Der Auszugmechanismus macht's auch nicht unbedingt leichter / billiger.

Ich habe fast 6 Monate an einem Esstisch mit Auszugsmechanismus gebaut (Esszimmertisch | HolzwerkstattBlog ). Der hat die abgeschrägten Kanten und ist aus Massivholz. Ganz einfach war das allerdings nicht.

Tisch für Drinnen + Auszugsmechanismus:
- Tischplatte (selber machen / fertig kaufen?)
- Auszugsmechanismus (Kauflösung (= sehr teuer, meist Fuge in der Platte) oder Selbstbau wie bei mir?)
- Abplattungen (hast Du die Möglichkeit, per Hand zu hobeln? Sonst bliebe noch ein sehr massiver Fräser oder zu sägen mit einer recht großen Säge)
- schräg gestellte Beine; sehr schön, aber man muss schon recht aufpassen, dass sich da nicht doch irgendwo der Fehlerteufel einschleicht....

Tisch für Draussen & Bewitterung:
- keine durchgehende Platte, damit das Wasser ablaufen kann
- konstruktiven Holzschutz beachten (z. B. stehendes Wasser vermeiden (z. B. keine Lamellos!)
- Holzwahl; ich wäre bei Eiche oder Lärche. Richtig gemacht, hält das (fast) ewig

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

HolzwerkstattBlog | Mein Weg als Hobbyschreiner
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
@ Tom:

vielen Dank für Deine Dokumentation. Das ist schon eine ganz tolle Leistung den Tisch so hinzubekommen- das alles ist absolut perfekt.
Dein Tisch geht tatsächlich in die Richtung die uns vorschwebt.
Wir wollen die kommende Zeit nutzen unsere Vorstellungen zu konkretisieren und werde ich auch mal zu zeichnen beginnen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit

Gluehstrumpf
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Zum Einstimmen hab ich von meiner Regierung den Auftrag erhalten eine ovale Ersatz-Tischplatte für ein kleines Beistelltischchen zu bauen. Verwendung wird im Garten ein. Diese kleine Tischplatte wird aus 7 Lärchenholz -Latten 90 breit, 22 dick gebaut. Zwischen den Latten ist ein Abstand von 7mm vorgesehen. Die Aussenmaße werden 650 x 850
Das Auftrennen , abrichten und auf Maß sägen und hobeln hat recht gut geklappt. Allerdings werde ich den Zuführtisch des Abrichthobels nochmals um ein paar hundertstel nachrichten müssen, die Tischebenen fluchten nicht so sauber wie ich mir das vorstelle.
Die Maschine ist eine Holzkraft CU 300, Tersa classic 230.

Leider hab ich für diese Maschine keinen Verrundungsfräser , jetzt mach ich das mit der Oberfräse, das ist : 1 recht mühselig und 2 nicht so besonders genau da man einfach leicht kippt...

Gibt es eigentlich für Tischfräsen auch so Verrundungsfräser so zwischen R5 und R8?

viele schöne Grüße

Gluehstrumpf
 
Oben Unten