Projekt: Einbauschrank bauen

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
Hallo

ich möchte mir gern einen Schrank selber bauen. Zu diesem Zweck habe ich eine freie Wand in einem Zimmer geschaffen. ca. 4,50m lang und 3. hoch. Diese Wand soll komplett als Schrank "verkleidet" werden.

Ich habe mir gedacht, ich baue mir lauter Leiterteile auch 5cm Kantholz und stelle diese aufrecht hin und verbinde sie entsprechend. Jetzt möchte ich gern wissen, welche Verbindung die beste ist, um die erst einmal die Leitern zu bauen. Sie müssen ja 3,00m hoch sein.

Wär toll, wenn mir da jemand helfen kann :emoji_slight_smile:

Vielen Dank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke, daß eine Dübelverbindung die richtige wäre.

Aber grundsätzlich bezweifele ich, daß dieses Vorhaben mit diesem Ansatz gelingen kann.

Gruß
 

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
warum bezweifeln?

gibt es eine Hilfe zum Bohren der Löcher für die Dübel? Soll ja auch richtig passen...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

eine Seite kommt ja an die Wand und das sieht man später nicht mehr. Das würde ich einfach nur verschrauben mit etwas Leim dazwischen. Je nach Konstruktion, kann man das vorne auch machen, wenn man die Schrauben dann nicht mehr sieht.

Um dir genaue Infos zu geben, müsste man aber noch ein wenig mehr wissen:

- Wie soll der Schrank konstruiert werden (abgesehen von den Leitern) also welche Türen, Art der Einlegeböden, Rückwände usw.
- Welches Werkzeug steht dir zur Verfügung
- Welche Ansprüche an die Optik werden gestellt
- Welche Erfahrungen mit ähnlichen Projekten hast du

Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Koprus aus Leimholzplatten? Das wäre einfacher zu bauen. Einfach zwei Korpen übereinander bauen, da 3m Länge nicht einfach zu beschaffen und schon gar nicht billig sein wird. . Eine Alternative wären auch Tischlerplatten oder Spanplatten.

Gruß

Heiko
 

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
Hallo Heiko,

die Leitern sollen mit einer Seite an die Wand geschraubt werden, so hab ich mir das gedacht. An der Vorderseite denke ich mir ebenfalls ein Kantholz zwischen den Leitern zur Befestigung und Stabilisierung. Die beiden äußeren Leitern werden auch seitlich an die Wand geschraubt. Als Türen dachte ich mir diese Lamellentüren, die es zu kaufen gibt. Als Einlegeböden gehen doch diese Leimholzbretter - oder?

Als Zwischenwände habe ich noch keine richtige Idee, wollte da mal stöbern gehen was es so gibt.

Als Werkzeuge habe ich normales Werkzeug - ich bin kein Tischler

Insbesondere interessiere ich mich dafür, wie ich die Löcher für die Dübel und Schrauben so genau wie möglich bohren kann, dass am Ende auch alles gerade ist...

Viele Grüße,

Carsten
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Carsten,
Als Zwischenwände habe ich noch keine richtige Idee, wollte da mal stöbern gehen was es so gibt.
Nun bin ich erst mal verwirrt. Ich dachte deine Leitern sind die Zwischenwände und auf die Sprossen sollen die Einlegeböden.:confused:
Als Werkzeuge habe ich normales Werkzeug
Aha:confused:
Insbesondere interessiere ich mich dafür, wie ich die Löcher für die Dübel und Schrauben so genau wie möglich bohren kann, dass am Ende auch alles gerade ist...
Zum Thema Dübeln solltest du die Suchfunktion nutzen. Da reichen die Lösungen von Dübelspitzen für ein paar Euro, bis zur Oberfräse oder dem Mafell Duodübler.

Am besten schreibst du mal, was du unter "normales Werkzeug" verstehst und machst eine Skizze, wie der Schrank aussehen soll.

Gruß

Heiko
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
Hi,


klasische Holzverbindung könnte ich mir bei den Stollen auch für das Optische vorstellen.Für die Böden dann je nach dem was drinnen steht auch Plattenmaterial die etwas filigraner ausfallen können..

Gruß

braunesche
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ja anscheinend nur eine Minimalausstattung vorhanden ist, geht hier vielleicht eine ganz einfache Lösung.

Wie Heiko schon schrieb, die Zwischenwände als Leitern. Die Leitern selbst kannst Du auch brauchbar mit Stuhlwinkeln herstellen ohne Dübel, also nur Schrauben.

Dann könntest Du vor das ganze Konstrukt noch einmal einen "Leiterrahmen" quer montieren.
Dafür nimmst Du stärke Kanthölzer. Diese kannst Du winklig verschrauben. Dieses auch mit den Leiterrahmen verschrauben.

Somit hält die geamte Konstruktion, da Du ja auch keine Rückwand zur Versteifung hast.

Der stabile Frontrahmen ist dann eine ideale Basis zum Aufhängen der Türen.

Wenn Du dir alles auf Maß zuschneiden lässt, benötigst Du nur einen Akku-Schrauber und einen Winkel zur Montage.

Gruß
 

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
@ Heiko

unter normalem Werkzeug verstehe ich alles Werkzeug was nicht unter Spezialwerkzeug fällt. Ich habe z.B. keine Fräsen und so Zeug. Ich habe einen guten Akkuschraube, ne gute Handkreissäge und sowas.

Zwischenwände brauche ich schon noch, da der Schrank ja 4,50 m breit wird. Und Leiterteile hab ja Löcher...

@ Bello

ich stelle mir vor, die Kanthölzer mit einem Holzdübel und einer Schraube verbinde. Das sollte doch was werden. Habe diese System mal an einem Holzbett gesehen.

Nun ist es mir nur wichtig, die Löcher auch immer im gleichen Abstand zu bohren, dass es auch gerade und passig wird. Gibt es denn so einen Art Bohrschablone oder Vorrichtung?

Werd mal eine Skizze machen...

____________________________

Edit: hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMAG0227 (800x479).jpg
    IMAG0227 (800x479).jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 95

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
prima, vielen Dank :emoji_slight_smile:

Was meint Ihr welches Material ich nehmane kann? Ich dachte an 5x5er Kanthölzer...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte dann doch anmerken, daß eine Dübellehre keine Garantie für winkelige Bohrlöcher ist.

Wie willst Du denn die gesamte Konstruktion winkelig zum Halten bekommen, damit die Lamellentüren nicht wie schiefe Scheunentore hängen?

Nur mal so als Hinweis.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
ich denke so wie bello das ganze beschriebn hat wäre es für dich schon die beste lösung.

zwischenwände brauchst du ja nicht, du machst einfach einige gleiche leiterteile (bei ca. 50cm Feldern bräuchtest du dann 10 Leiterteile) oben, unten, hinten und vorne mit langen kanthölzern verschrauben.

dann kannst du die einlegeböden jeweils zu hälfte auf deine kanthölzer legen, hast genügend stabilität drinne und deutlich weniger aufwand als mit dübelbohrung.

an die vorderen Pfosten der leiterelemente lassen sich dann auch wunderbar die türen anschlagen.

in der höhe würde ich dann bei den leiterteilen zwischen 7-9 sprossen verwenden, dann hast du genug einstellmöglichkeiten für die einlegeböden. außerdem kannst du dann an die sprossen auch halterungen für kleiderstangen anbringen.

mfg
nilska
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn du sowieso schraubst, kannst du dir auch die Dübel sparen und einfach zwei Schrauben eindrehen. Wenn du noch Leim angibst, hält das alles auch ordentlich. Beim Verschrauben musst du nur alles im rechten Winkel halten. Ansonsten, wie bello und nilska geschrieben haben. Wird zwar kein exklusiver Möbelbau, aber stabil.

Als Kanthölzer würde ich aber 6x4 nehmen.

Gruß

Heiko
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

also ich weiss nicht recht... Nach meiner Erfahrung sind die Kanthölzer alles andere als gerade, auch die vom Schreiner nicht. Das ganze wird dann eher so wie das hier aussehen GORM System - alle Teile - IKEA

Es ist doch viel einfacher einen Einbauschrank aus beschichteten Spanplatten zu bauen, da ist dann alles auch im rechten Winkel. Im Holzfachhandel kann man sogar Platten inklusive Kanten und der Bohrungen im 32mm System kaufen Top 2001 | K 101 PE | WEISS.

Für so ein Projekt kann man auch eine Billig Lamellofräse für den einmaligen Gebrauch kaufen, die Kosten für diese Fräse gehen bei einem Schrank von 450cm Breite im Grundrauschen unter. Denk nur mal an all die Beschläge für die Türen.

Guido Henn hat doch vor kurzem eine Video Bauanleitung für einen Schrank mit dem 32mm System ins Internet gestellt.

Herzliche Grüsse
Wale
 

CMP

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
7
ich kann doch auch Brettschichtholz nehmen, das ist doch sicher gerade und noch stabiler. Spanplatten will ich nicht...
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo,

natürlich kannst Du auch Multiplex oder Tischlerplatten nehmen, kostet einfach mehr. Und ob's dann auch besser ist sei dahingestellt:rolleyes:

Aber eventuell gehörst Du zu dieser Fraktion Hnde weg von Spanplatten!. Kannst ja da mal ein wenig stöbern, jede Menge Verschwörungstheorien:cool:

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten