Projekt die Zweite - eine kleine Garderoben-Bank

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Kaum ist mein erstes Projekt abgeschlossen, geht es auch schon mit dem zweiten los :emoji_slight_smile:
Der Bau einer kleinen Garderoben-Bank steht an. Das "Gestell" wird aus MPX gebaut und am Ende weiß lackiert. Die Verbindungen hier entstehen durch Nut und Zapfen. Man könnte das sicherlich auch mit Dübeln machen, aber so kann ich direkt weiter an dem Gebrauch von Handwerkzeugen üben.

Die Sitzfläche / Ablagefläche wird eine aufgedoppelte Buchen Leimholzplatte (2 x 18mm) die am Ende lediglich geölt wird.

Soweit die Planung. Eine Frage die sich mir stellt ist die Verbindung der Sitzfläche mit dem Gestell (auf dem Bild rot und blau). Vielleicht können mir da die erfahrenen Holzwerker weiter helfen.
Reicht es wenn ich das verschraube (grüne Pfeile) oder sollte ich über eine andere Art der Verbindung nachdenken, wie z.B. Nutklötzchen?

Soweit erstmal zum Projektstart, Holz wird nachher abgeholt so dass mit dem Untergestell zügig gestartet werden kann :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Arne
 

Anhänge

  • 01.12.jpg
    01.12.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 353

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mich würde interessieren, wie Du vorhast, die 450x60 mm Ständer auszuführen.
MPX-Streifen zum Winkel verklebt, auf Gehrung geschnitten oder stumpf verleimt?
Oder sollen lediglich MPX-Streifen dort stehen?

Gruß
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo miteinander,

Ich hoffe meine Frage passt hier rein, da sie direkt auf mein mini-Projekt bezogen ist.
Ich habe Gestern leider feststellen müssen das sich trotz vernünftiger Lagerung mein Buchen Leimholz verzogen hat.
Da ich das Ganze eh aufdoppeln möchte, stellt sich mir die Frage ob ich das so Flächendeckend verleimen kann (wie in der Skizze, übertrieben dargestellt), oder ob sich dann noch mehr Spannungen aufbauen die den Verzug, in welche Richtung auch immer, noch verschlimmern? Oder wäre das Fazit eher, Pech gehabt, draus lernen und neues Leimholz besorgen

Über die Suche konnte ich da leider nichts finden daher wäre ein Rat der Erfahrenen super.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • 03.12.jpg
    03.12.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 99

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...ob ich das so Flächendeckend verleimen kann (wie in der Skizze, übertrieben dargestellt)
Hallo Arne, ja, so würde man das machen.
Bzw. wenn das Holz noch oder wieder gerade wäre:
Was am Baum außen war, kommt beim Verleimen nach innen. Damit verhindert man, daß die Fuge außen aufgeht. Innen ist die Gefahr geringer, bzw. es würde da nicht so auffallen.
Aber probier doch zuerst mal, ob das Holz durch geleichmäßige Trocknung sich nicht doch wieder gerade zieht.

Zur Befestigung der Platte auf der Zarge würd ich Halteklötze (Nutklötze) nehmen; so wie es auch bei Tischen üblich ist. Eine simple aber technisch einwandfreie Methode für Massivholzplatten. Wurde hier schon des öfteren besprochen.
Schrauben geht nicht, da die Massivholzplatte sonst aufreißen könnte

Aber mal was anderes: mich wundert deine Materialauswahl.
Sinnvoll wäre genau das Gegenteil: Füße und Zargen aus Massivholz, und wenn schon MPX, dann für die Platte. Diese könntest du dann auch bedenkenlos einfach anschrauben.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Friederich,
Danke erstmal für deine Infos. Eine Frage noch zu den Nutklötzen: Geplant habe ich jeweils 3 auf den Längsseiten und einen auf der Quwerseite, sollte das reichen?

Zur Materialauswahl: Hintergrund ist das ich noch ne Menge MPX über habe. Und da das "Gestell" eh weiß lackiert wird, fand ich das so gut :emoji_slight_smile:

Unterbau weiß, Platte Buche. Ich denke das wird gut aussehen :emoji_slight_smile:
Dazu kommt, so ist es auch von der zukünftigeren Bank-Besitzerin gewünscht :emoji_wink:

Ich wünsche noch einen schönen Nikolaustag.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Präsentation geglückt...

...um den Stand der Dinge kurz zu zeigen: Leider ist die kleine Bank doch nicht fertig geworden. Schleifen, lackieren und das finish für die Sitzfläche fehlen.
Trotzdem habe ich eine positive "erst-Abnahme" der Besitzerin bekommen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 2015-12-28 17.18.05.jpg
    2015-12-28 17.18.05.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 535

Mitglied 30872

Gäste
...Trotzdem habe ich eine positive "erst-Abnahme" der Besitzerin bekommen...

Das ist das Wichtigste. Habe eben im Vorfeld die zumindest groben Abmaße des in Planung befindlichen Medizinschranks mit meinem Weibchen abgesprochen.

Zur Bank:
Ich (ich) würde alle Aussenkanten mit einem nicht zu kleinen Radius (10mm) versehen. Zum Sitzen ist die Fläche dann angenehmer und die Kanten des Gestells leiden dann nicht so sehr an irgendwelchen "Anstößlichkeiten", bspw. Staubsauger. Vor allem, da Du das Gestell weiß streichen möchtest. Ohne Radius sieht man dann wirklich jede kleine Macke, die das Leben der Bank zufügen wird.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
@Blueball: Danke :emoji_slight_smile:

Ich (ich) würde alle Aussenkanten mit einem nicht zu kleinen Radius (10mm) versehen. Zum Sitzen ist die Fläche dann angenehmer und die Kanten des Gestells leiden dann nicht so sehr an irgendwelchen "Anstößlichkeiten", bspw. Staubsauger.

Danke für den Tipp Stefan. Das werde ich berücksichtigen.
Leider habe ich in meinem Keller noch keine Absaugung oder ähnliches, d.h., ich muss zum schleifen immer raus auf den Balkon. Nur bringt das bei derzeitigen -7°C überhaupt keinen Spaß :emoji_grin:

Der Vorschliff der Beine ist fertig, für den Rest muss ich entweder mit Hut, Mantel, Schal und Handschuhen schleifen, oder auf etwas wärmeres Wetter warten :mad:
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Fast pünktlich...

Hallo zusammen,

Lange, lange ist´s her seit dem letzten Beitrag. Den Weihnachtstermin 2015 hab ich mal voll verrissen mit meiner kleinen Bank :emoji_grin:

Nichts desto trotz ist das kleine Bänkchen tatsächlich fertig geworden, und ich wollte euch gerne zum einen das fertige Resultat zeigen, und zum anderen ein riesen DANKE sagen für die zahlreichen Tipps die ich bekommen habe!!!

Ein Bild vom richtigen Standort füge ich gerne noch ein :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Arne
 

Anhänge

  • 20161015_153120.jpg
    20161015_153120.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 191
  • 20161015_153102.jpg
    20161015_153102.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 255

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Arne,

ist doch schön geworden, gefällt mir gut.
Darf ich meiner Frau nicht zeigen. :emoji_slight_smile:
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Danke :emoji_slight_smile:

Ich wurde direkt gefragt ob ich nicht noch eine in größer für die Küche bauen könnte!
Bis Sommer 2019 sollte ich das schaffen :emoji_wink: :emoji_grin:
 
Oben Unten