Projekt: Couchtisch welches Holz ?

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Couchtisch, das erste richitge Projekt ;o) .
Der Tisch soll mit Santos Palisander furniert werden, das Furnier habe ich auch schon. Zusätzlich wird der Tisch noch eine zweite Ebene bekommen.
In der Mitte soll eine Glasplatte eingelassen werden, welche anschließend von unten beleuchtet wird.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, welches Holz ich dafür verwenden soll. Ich denke da an 2x 18mm Tischlerplatten welche ich aufeinanderleime für die Tischplatte..

Oder wäre es besser Multiplex zu verwenden um ein Durchbiegen / Verziehen der Konstruktion zu verhinden ? Oder reicht normales Fichte Leimholz ?

Ich freue mich auf eure Tipps und werde den Projektverlauf hier im Thread dann aktuell halten, sofern Interesse daran besteht.

Grüße aus München
Florian
 

Anhänge

  • tisch4.jpg
    tisch4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 60

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Florian,

das ist ein happiges Projekt, das Du Dir vornimmst. Zur Frage der Platte: Wenn ich als ebenfalls Nichtprofi so was machen wollte, wüde ich 30 mm Multiplex nehmen, zusä#gen lassen und zuerst das Viereck mit der Oberfräse ausfräsen, noch ohne die Nut für das Glas.
Dann muss ein Massivholz-Anleimer drum herum. Eine Palisanderleiste von vielleicht 40 x 5 mm, an den Ecken auf Gehrung. Den Überstand bündig fräsen.

Dann würde ich die Furnierdecke vorbereiten, das heißt die einzelnen auf Gehrung geschnittenen Furnierblätter mittels Furnierklebeband zusammenfügen.

Zusätzlich als Gegenfurnier eine Furnierdecke beliebigen Holzes für die Unterseite.

Mit all dem würde ich zu einem Tischler gehen und ihn anbetteln, das Ganze in der Furnierpresse aufzuleimen. Anders wird das nämlich nix.

Danach vorsichtig das überstehende Furnier bündig schaffen, mit Beitel und/oder mit einem kleinen Hobel.

Dann erst würde ich die Nut für das Glas fräsen. Extra hierfür würde ich mir aber einen ganz neuen scharfen Fräser kaufen.

Die durch das Fräsen runden Innenecken lassen sich mit einem scharfen Beitel in Form bringen.


So würde ich das angehen.


Gruß vom trüb-schwülen Rhein


Michael
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Michael, danke für die Hinweise,


ich habe schon einige Probeläufe mit günstigem Furnier und Reststücken gemacht und bin dabei eigentlich zu folgendem Vorgehen gekommen..


- Die Rahmenteile für die Tischplatte erstmal auf doppelte Stärke zusammenleimen.
-Anschließend die Außenkanten mit 45° abschrägen.
-Unterseite furnieren
-Oberseite furnieren (die 45° -Kante wird anschließden mit Bügelmethode mit rumgezogen)
-Jetzt erst die Bretter auf 45° schneiden
-Falz für die Glasplatte fräsen somit auch kein Problem mit Runden Ecken :emoji_wink:
-Alles zusammenfügen :emoji_wink:


Das ganze hat im Probelauf ganz gut funktioniert und sah wirklich sauber aus. Allerdings habe ich da mit Fichte Leimholz gearbeitet, was natürlich viel einfacher zu bearbeiten ist als Multiplex..

Ich muss das Furnier zum Glück nicht ansetzen, da mein Furnier 22cm Breite hat :emoji_wink:

Für die Tischbeine habe ich geplant in der Tischplatte Rampa-Muffen einzulassen und die Beine von unten mit durchgehenden Gewindestangen zu befesigen..

Noch irgendwelche Tipps ? Ich bin für alles offen :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Warum stellst Du Fragen, wenn Du eh schon weißt, wie Du das machen willst?

Die angefasten Kanten zu furnieren, das wird nichts. Ein massiver Umleimer ist hier unumgänglich.

Rampa-Muffen werden die Beine kaum über längere Zeit halten. Die leiern aus.

Gruß

Michael
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Michael,

da ich gerne den Rat anderer einhole und ich mir gerade im Bezug auf die Holzwahl nicht so sicher bin. Ich wollte nur mal mein geplantes Vorgehen aufzeigen ob es dann auch so klappt weiß ich ja noch nicht :emoji_wink:


Warum meinst du , dass das Furnieren der Fase nicht funktioniert?
Das Furnier wird ja am Stück rumgezogen, solange die Fase längs zur Maserung verläuft sollte es doch da keine Probleme geben. Hab früher ein paar Lautsprecher so furniert ging eigentlich ganz gut..


Das mit den Muffen leuchtet ein, ich werde diese zusätzlich durch eine Zapfenkonstruktion stützen und die Tischbeine in die Tischplatte ein Stück einlassen das sollte genug halt geben.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Lieber Florian,

das ist ein happiges Projekt, das Du Dir vornimmst. Zur Frage der Platte: Wenn ich als ebenfalls Nichtprofi so was machen wollte, wüde ich 30 mm Multiplex nehmen, zusä#gen lassen und zuerst das Viereck mit der Oberfräse ausfräsen, noch ohne die Nut für das Glas.
Dann muss ein Massivholz-Anleimer drum herum. Eine Palisanderleiste von vielleicht 40 x 5 mm, an den Ecken auf Gehrung. Den Überstand bündig fräsen.

Dann würde ich die Furnierdecke vorbereiten, das heißt die einzelnen auf Gehrung geschnittenen Furnierblätter mittels Furnierklebeband zusammenfügen.

Zusätzlich als Gegenfurnier eine Furnierdecke beliebigen Holzes für die Unterseite.

Mit all dem würde ich zu einem Tischler gehen und ihn anbetteln, das Ganze in der Furnierpresse aufzuleimen. Anders wird das nämlich nix.

Danach vorsichtig das überstehende Furnier bündig schaffen, mit Beitel und/oder mit einem kleinen Hobel.

Dann erst würde ich die Nut für das Glas fräsen. Extra hierfür würde ich mir aber einen ganz neuen scharfen Fräser kaufen.

Die durch das Fräsen runden Innenecken lassen sich mit einem scharfen Beitel in Form bringen.


So würde ich das angehen.


Gruß vom trüb-schwülen Rhein


Michael

Als Profi würde ich für sowas auf gar keinen Fall Multiplex nehmen, weil diese Platten erstens nie ganz plan sind, und sich spätestens (zweitens) beim Ausfräsen der Glasöffnung verziehen.

Und drittens furniert man nur in seltenen Ausnahmefällen in zwei Stufen.
Dieser Fall gehört eindeutig nicht zu den Ausnahmefällen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Tischlerplatte, wie schon erwähnt. 2 Lagen aufeinander ist doch perfekt. Leimholz? Vergiß es für ein solches Projekt.
Gruß Werner
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Alles klar, danke dann werd eich mal zusehen das Holz zu beschaffen und dann mal sehen obs im Großen auch so klappt wie bei den Versuchen :emoji_wink:

vielen Dank euch allen schon mal
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Noch ein Wort; die Methode mit Gehrung zu arbeiten klingt gut. Beim Verleimen Zulagen oben und unten verwenden, damit dein Rahmen schön plan wird. Für die Außenkanten und eigentlich auch für die Innenkanten empfehle ich ebenfalls Massivholzanleimer. Die kann man nachher beim Flächen -furnieren überfurnieren.
und shriners Anmerkung: "Und drittens furniert man nur in seltenen Ausnahmefällen in zwei Stufen. Dieser Fall gehört eindeutig nicht zu den Ausnahmefällen."
hast du ja sicher schon zur Kenntnis genommen.
Gruß Werner
 
Oben Unten