Projekt Baumhaus

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin gerade am planen eines Baumhauses und brauche eure Hilfe. Ich hab mal drei Bilder mit dem Plan angehängt. Der Baum ist eine Fichte und stabil genug, Äste auf die gebaut werden kann sind nicht vorhanden. Hatte gedacht es wird eine Stelzen und Strebenkonstruktion. Hab aber noch keine Ahnung welches Holz, wie die Bodenkonstruktion ausschaut, wie ich die Wände mache, und ob das überhaupt umsetzbar ist. Rechne mit Holzkosten um die 300€ liege ich da richtig?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Die Bilder vom Plan:
http://s14.directupload.net/file/d/3183/e2k9dgmm_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3183/oaxronii_png.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3183/4rt5ykx3_png.htm
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Nach Kurzer einsicht in die Recht Übersichtlich gestalteten Pläne, glaube ich nicht das deine 300€ nicht ausreichen werden. Bin zwar kein Baumhaus Profi aber tischler und kenne die Holzpreise:emoji_wink:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Das ist schwer zu sagen. Du musst dir einen Klaren Plan machen wie genau du das ding Baust, es muss ja auch halten, also reicht für zB die Bodenplatte eine 4x6 Dachlatte nicht aus.
Generell ist das Natürlich umsetzbar, allerdings muss erstmal eine Klare Konstruktion überlegt werden, bevor man was über die Preis sagen kann.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,
da du das Haus nicht nur am Stamm befestigen, sondern auch auf Stelzen stellen willst, solltest du dir den Baum mal bei starkem Wind ansehen.
Bei uns stehen viele Fichten in der Gegend und die Höheren schwanken doch ziemlich im Wind.
 

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Ich möchte es nur in 1m Höhe bauen, also wird das Dach bei 4m sein. Was könnte im schlimmsten Fall bei starkem Wind passieren?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Beobachte den Baum, ist er der Stamm dick genug kann er in dieser Höhe noch recht stabil stehen.
Sollte er jedoch noch nicht dick genug sein, dann bewegt er sich oben im Wind während du 4 Meter tiefer Stützen in der Erde fixierst.
Entweder kann er dir die Stützen zerstören oder das Dach beschädigen.
In diesem Fall bräuchtest du eine große Dachöffnung um dem Stamm freien Raum zu lassen.

Wir haben hier einige einzeln stehende Fichten um die 10 Meter Höhe, die bewegen sich bei starkem Wind / Sturm an der Spitze im Meterbereich. Unten am Stamm ist es zwar nicht mehr so krass, aber immer noch gut sichtbar.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Hab' mal ein "Baumhaus" gebaut, 1999.

In Lärche massiv fürs Grundgerüst, Verschalungen, Böden und Dach in Fichte. Ganz oben drauf simple Teerpappe, in zwei Lagen.

Lärche kam sägerauh, haben wir direkt vor Ort ausgehobelt. Zu zweit in zwei Tagen gebaut, war auch nett. :emoji_grin:

Keinerlei Oberflächenbehandlung. Das Ding steht noch immer, ist inzwischen sehr schön silbergrau angelaufen und erfreut nach wie vor - auch wenn die beiden Kinder, für die das Haus gebaut wurde, schon fast erwachsen sind.

Materialkosten damals um die EUR 450,- heutzutage, so fürchte ich, um dieses Geld nicht mehr zu bauen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSCF0083.JPG
    DSCF0083.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 211

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd lieber mal 1000 Euro zur Seite legen und mich freuen, wenn noch was übrig bleibt.

Das Problem, dass du das Haus sowohl am Stamm wie auch auf der Erde befestigst, musst du auf jeden Fall berücksichtigen und geschickt lösen. Dein Haus wird den Stamm bei seinen Bewegungen kaum aufhalten können, also muss deine Konstruktion mit den Bewegungen des Stammes auch bei Sturm umgehen können. Vermutlich bekommt man es nur so in den Griff, in dem man überhaupt nichts am Stamm befestigt und der genügend Luft hat, sich im Haus bewegen zu können.
 

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Ich hätte nicht gedacht, dass das so teuer wird :emoji_frowning2: Aber 1000€ wären noch im Rahmen.
Ich könnte die Stelzen auch weg lassen, ich weis bloß nicht ob es reicht, wenn das Baumhaus nur am Stamm befestigt ist. Ich könnte 4 Stahlgewindestangen in den Baumstamm bohren und darauf die Konstruktion bauen, was meint ihr dazu?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich könnte die Stelzen auch weg lassen, ich weis bloß nicht ob es reicht, wenn das Baumhaus nur am Stamm befestigt ist. Ich könnte 4 Stahlgewindestangen in den Baumstamm bohren und darauf die Konstruktion bauen, was meint ihr dazu?

3 x 2 Meter + Umbau + Einrichtung auf lediglich Vier in den Baum geschraubten Gewindestangen? Ist das Dein Ernst?

:confused:
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin!

Ich habe vor einigen Jahren ein Baumhaus mit unserer Tochter zusammen gebaut. Einige wenige Bilder davon sind in meinem Profil. Meine ursprüngliche Idee war die tragenden Hölzer mit fetten Schrauben direkt im Stamm zu befestigen und dann über Drahtseile dem ganzen noch ein wenig Stabilität zu geben. Das geht (nach unten abgespannt).

Allerdings fand ich das dann doch zu flexibel, so dass ich noch Stützen genommen habe (entrindete Baumstämme). Vom Wind her habe ich über die Zeit keine Probleme feststellen können. Aber das hängt wohl vom Baumstamm, Höhe und der Umgebung ab.

Für 1000,-- EUR hätte ich keins gebaut. Guck doch, ob du beim Sägewerk Schwarten bekommen kannst.

Inzwischen würde ich es anders bauen. Stichwort "Konstruktiver Holzschutz". Ich habe mir neulich ein Buch darüber gekauft und lerne gerade meine Bausünden kennen. Aber es hält jetzt seit fünf Jahren und ich gucke vor jeder Saison, wie das Holz aussieht. Und es muss jetzt auch keine 15 Jahre mehr halten.
Die eine oder andere Schraube ist allerdings durchgerostet und von mir ausgetauscht worden.

-Helge
 

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Danke für den Tipp mit den Schwarten, ich denke die werde ich für die Wände nehmen, das schaut auch schöner aus als frisch geschnittenes Holz. Aber für andere Bereiche fürchte ich, dass ich stabileres Holz nehmen muss
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
So schaut meins aus. Also mit 300 € ist das definitiv nicht zu machen. Hab für die schrauben und die farbe schon 200 € bezahlt...
Inzwischen ist unter dem Haus noch ein Sandkasten verbaut uns wird ständig erweitert. Nächstes Feature ist ne angebaute Schaukel.
 

Anhänge

  • .facebook_-408764998.jpg
    .facebook_-408764998.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 147

Jockel65

ww-kastanie
Registriert
16. November 2012
Beiträge
26
Moin Pumuckl,

hier mal beispielhaft, was der alte Gockel zu "großes Baumhaus selber bauen" ausspuckt:

Das Baumhaus - Häuser - [SCHÖNER WOHNEN]

Vätersache - Baumhaus bauen - Baumhäuser bauen - Väterzeit

Baumhaus für Kinder bauen bei bauen.de

Vielleicht findest dort einige Anregungen :emoji_wink:
(Den Hinweis auf eine etwaige Genehmigungspflicht finde ich im Hinblick auf die geplante Größe deines Baumhauses schon beachtlich - wäre schade, wenn das Bauwerk später womöglich noch mit Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeit abgerissen werden muss).

>>> Jedenfalls auf den Bildern im letzten Link sind die verwendeten Holzmaße recht gut zu erkennen <<<
 

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Danke, die Seiten waren aufschlussreich und das mit der Genehmigung werde ich überprüfen :emoji_slight_smile: Was meinst du mit den Holzmaßen?
 

Jockel65

ww-kastanie
Registriert
16. November 2012
Beiträge
26
Was meinst du mit den Holzmaßen?

Man kann gut sehen, dass die verwendeten Hölzer mit der Größe des Hauses in den Abmessungen ebenfalls größer werden - denke, deine Vorstellung mit den Gewindestangen von gut 25mm Durchmesser dürfte nicht realisierbar sein :rolleyes:
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Natürlich zu groß - mit der Größe baut man normalerweise ganze Brücken.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ich liebäugel auch schon mehrere Jahre mit einem Baumhaus und hab mir da schon unterschiedlichste Gedanken gemacht. Dabei bin ich persönlich immer wieder auf sogenannte "Garnier limbs" gestossen.

Im professionellen Bereich ist das befestigungstechnisch wohl das Mittel der Wahl. Sehr hohe Belastbarkeit bei minimalem Schaden für den Baum.

Guck mal hier. (Link verbessert, etwas runterscrollen!)

Dooferweise ist dein zunächst angepeiltes Budget nach dem Kauf und Import einiger dieser Geräte schon massiv dezimiert. Das ist auch der Grund warum ich noch nach vernünftigen Alternativen suche.

Ich dachte mal dran den Baum einfach durchzubohren und mit langen Gewindestangen zu arbeiten... irgendwie kam bisher aber keine wirklich überzeugende Lösung für mich dabei raus.

Grüße, T.
 

Pinoccioder1

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
13
Hi, ich hab leider keine Erfahrung mit Baumhäusern, könnte mir aber vorstellen, dass eine selbsttragende Konstruktion ganz gut wäre. Also eine Art Box an der man an jeder ecke ein Stahlseil befestigt und dieses dann an harken an den Baum Fixiert (wie beim klettern mit Einzuschraubharken) oder über eine Astgabel (Bei Nadelbäumen gibt es die ja glaub ich nicht) und das Baumhaus sozusagen frei hängend am Baum hängt. Wenn der Stamm in der Mitte dann genug platz hat macht auch ein Sturm nichts weil, das Haus nur über sie Seile mit dem Baum verbunden sind.

Eine Alternative, die rustikal und kostengünstig ist, haben ein paar Kinder bei uns am Wald gebaut. Indem sie einfach aus Ästen und Todholz ein Baumhaus mit Brücken, Leitern und alles was zu so einem Baumhausdorf dazugehört gebaut haben. Natürlich kann man da dann keinen Tv oder Bett aufstellen und auch ein Dach welches wirklich dicht war suchte man vergebens. Aber ich denke die Kinder hatten dennoch viel Spaß und haben es immer erweitert. Allerdings war er halt mehr eine Kletterburg. Am Ende hat die Stadt das Bauwerk abreißen lassen weil Eltern sich beschwert haben das Kinder sich verletzen könnten. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten