Projekt Bar bauen

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
um den niemals enden wollenden Lockdown erträglicher zu gestalten, habe ich bei einem Kumpel eine Bar ins Wohnzimmer gestellt. Da ich gerne Tischler und einen febel für gerundete Bauteile habe, ist diese Bar auch etwas schwungvoll unterwegs. Bin wie immer an eurer Meinung interessiert und bin auch offen für Tipps und Tricks vom alten Hasen des Holzhandwerks :emoji_slight_smile:


Gruß Jim
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
254
Ort
Berlin
Schönes Video, ohne Effekthascherei zeigst und erklärst du die Arbeitsschritte. Ich werde mir gerne auch die nächsten Teile anschauen.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Ahh - schön - danke!

Mich bewegen in letzter Zeit auch Bar-Träume, ich wüsste auch genau, was ich nachbauen möchte:

Bar1.jpg
Bar2.jpg

Nur wird wegen etlicher anderer Prioritäten leider nicht so schnell was daraus...
:emoji_cry:
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Auch ein schönes Teil, erinnert an den symetrischen Jugendstil oder Entwürfe der Wiener Secsession. Bloß das sie damals noch nicht so viele Möglichkeiten mit der Beleuchtung hatten.
Ja das Problem mit dem Nachschub der Ressorce Zeit ist immer ein Hemmschuh... Aber kein Grund die Idee aufzugeben :emoji_slight_smile:

Gruß Jim
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Wie ist der Makita Bandschleifer da fixiert? Hast du Dir dafür ne Halterung gebaut oder ist das ein Zubehörteil von Makita? Konnte man auf dem Video leider nicht sehen und sieht sehr praktisch aus!
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Wie ist der Makita Bandschleifer da fixiert? Hast du Dir dafür ne Halterung gebaut oder ist das ein Zubehörteil von Makita? Konnte man auf dem Video leider nicht sehen und sieht sehr praktisch aus!
Ja der Ist fixiert, ist im wesentlichen nur ein Brett mit drei zehn Millimeter Dübelstangen. Kann ich auch nur empfehlen :emoji_slight_smile: Vieleicht sollte man es aber etwas größer bauen damit man vor dem Bandschleifer noch ein Stück Platte hat auf welche man Werkstücke auflegen kann. Aber zur Zeit bin ich mit meiner Lösung recht zufrieden :emoji_slight_smile:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wichtig beim Thema Bar ist, sich erstmal Gedanken über die innere Ausstattung und deren Abmessungen zu machen: Kühlschrank, Schubladen, Faßkühlung etc. Ich habe vor zwei Jahren eine Bar für ein Schiffsrestaurant gefühlte zwei mal gebaut, da der Eigner fast wöchentlich sich für eine andere Ausstattung entschieden hat, deren Komponenten jedes mal andere Maße hatten.
Wichtig ist natürlich ein schicker Zapfhahn und am Sitzbereich dürfen die Haken für die Handtaschen der Damen nicht fehlen...

IMG-20200224-WA0010.jpg IMG-20200225-WA0005.jpg
Zu den Bildern: Als Zapfhahn wurde ein defekter König-Aussenbord Motor Bj. 63 umgebaut.
 
Oben Unten