Projekt "Bank" Materialfrage

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

inspiriert durch das folgende Video, würde ich mich gerne an dieses Projekt (eine "Moderne" Bank) wagen:
https://www.youtube.com/watch?v=azHzoutf608 (Bau)
https://www.youtube.com/watch?v=CgDGtdWSWlQ (SketchUp Planung)

Als Material habe ich mir für das Gestell eine Nussbaumbohle (Kammergetrocknet & Gehobelt) bereits besorgt.

Für die Sitzfläche (1,35m breit, wobei die Quer-Zargen einen Abstand von ca. 85 cm haben) würde ich gerne Eiche verwenden. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Kann ich ein Massivholzbrett, gehobelt mit einer Stärke von ~ 25mm dazu verwenden?
1.1 Vermutlich reicht gehobelt nicht aus, da sie noch nicht gerade genug ist und noch abgerichtet werden muss? Dann wäre die Materialstäke wohl auch zu gering.
1.2 Kann man einem 25mm Massivholbrett durch eine geschraubte Gratleiste (in meinem Fall würde die Querzarge als Gratleiste dienen) bei einer Sitztiefe von ~35cm auf der Länge von 85cm entgegen wirken?
https://www.youtube.com/watch?v=nFP8P-a-E_M (Geschraubte Gratleiste)

2. Sollte ich lieber eine Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen verwenden? Auch hier würde ich die Quer-Zarge als Gratleiste einsetzen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven :emoji_slight_smile:
 

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Auch wenn es keine Antworten auf meine Frage gab, wollte ich die Ergebnisse meines Projektes teilen.

Ausgangsmaterial

Gestell:
30mm Nussbaum, beidseitig gehobelt

Sitzfläche:
25mm Eiche, beidseitig gehobelt

attachment.php



Zuerst habe ich die 75° Abflachung an den Seiten der Sitzfläche gemacht. Da ich "nur" eine Tauchsäge habe, musste ich mir zunächst eine Vorrichtung bauen.
Mit dieser Vorrichtung konnte ich die Tauchsäge hochkant mit einem 15° Schnittwinkel an den Enden des Brettes entlang führen.
Der Anschlag an der Vorrichtung ist verstellbar, damit ich ihn für andere Projekte wiederverwenden kann:

attachment.php


attachment.php


Als nächstes habe ich die Einzelteile für das Gestell geschnitten:

attachment.php


Danach ging es an die Verbindungen. In die Seitenteile (Beine) habe ich eine ca. 1 cm tiefe Nut gefräst, um die Querverbindungen etwas einzulassen.
Zusätzlich habe ich die Verbindung mit Dominos verstärkt. Dazu habe ich grad leider keine Bilder mehr.

Die Längsverbindung habe ich wie folgt realisiert:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Um die Verbindung gegen Zug weiter zu verstärken, habe ich von der Unterseite einen Domino eingefräst, und diesen bündig abgesägt:

attachment.php



Im nächsten Post geht es weiter :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1594_1024.jpg
    thumb_IMG_1594_1024.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 622
  • thumb_IMG_1689_1024.jpg
    thumb_IMG_1689_1024.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 611
  • thumb_IMG_1690_1024.jpg
    thumb_IMG_1690_1024.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 605
  • thumb_IMG_1788_1024.jpg
    thumb_IMG_1788_1024.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 609
  • thumb_IMG_1813_1024.jpg
    thumb_IMG_1813_1024.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 611
  • thumb_IMG_1802_1024.jpg
    thumb_IMG_1802_1024.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 607
  • thumb_IMG_1804_1024.jpg
    thumb_IMG_1804_1024.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 48
  • thumb_IMG_1794_1024.jpg
    thumb_IMG_1794_1024.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 614
  • thumb_IMG_1797_1024.jpg
    thumb_IMG_1797_1024.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 617

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Anschließend habe ich die Verbindung zwischen Gestell und Sitzfläche vorbereitet. Die obere Querverbindung dient dabei gleichzeitig (wie bereits in meiner Frage erwähnt) als "geschraubte Gratleiste"

attachment.php


Dann habe ich in die Unterseite der Sitzfläche Längsschnitte angebracht.

attachment.php


Danach ging es ans verleimen. Das war für den Neuling wie mich schon eine heikle Angelegenheit. Die Verbindungen hatte ich vor dem verleimen natürlich bereits geprüft, jedoch hat sich beim verleimen herausgestellt, das die Verbindungen wohl doch etwas stramm waren.
Das Verleimen musste ich dann einmal abbrechen und alle verleimten Stellen gründlich reinigen (u.a. mit Stecheisen).
Letztendlich hat es dann aber doch alles noch ganz gut geklappt.

Nach dem schleifen und ölen (Leinöl Firnis von Meyer), bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden :emoji_slight_smile:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1816_1024.jpg
    thumb_IMG_1816_1024.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 605
  • thumb_IMG_1828_1024.jpg
    thumb_IMG_1828_1024.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 608
  • thumb_IMG_1865_1024.jpg
    thumb_IMG_1865_1024.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 609
  • thumb_IMG_1863_1024.jpg
    thumb_IMG_1863_1024.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 613

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Respekt, das gefällt mir.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Vielleicht kann es noch zu den Projekten umgesetzt werden, denn in dieser Rubrik ist Dein Thema wirklich gut aufgehoben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auch wenn es keine Antworten auf meine Frage gab, wollte ich die Ergebnisse meines Projektes teilen...

Manches geht hier auch mal durch die Lappen und auch deshalb vielen Dank für's Trotzdem-Zeigen.

Schönes Möbel, schlicht, gradlinig. Sauber gearbeitet und wie bello schreibt, sollte das auf die Projektseite verschoben werden.
 

zündapp

Gäste
Sehr sehr gute Arbeit!

Hallo SH100

Ein schönes Möbel, sauber ausgeführt, gefällt mir sehr gut. Die Schwierigkeit, Verbindungen außerhalb des 90 Grad-Winkels herzustellen hast Du toll gemeistert!

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Sven,

schicke Bank. Was mich interessieren würde: Haben die Längsschnitte
an der Unterseite der Sitzfläche eine Funktion oder ist das nur ein
Designelement?

Gruß Marsu
 

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Manches geht hier auch mal durch die Lappen und auch deshalb vielen Dank für's Trotzdem-Zeigen.

Schönes Möbel, schlicht, gradlinig. Sauber gearbeitet und wie bello schreibt, sollte das auf die Projektseite verschoben werden.

Ist ja auch kein Problem. Die Frage war vielleicht auch nicht so gut rüber gebracht :emoji_wink:
 

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Freut mich jedenfalls sehr dass es euch gefällt :emoji_slight_smile:

(..) Was mich interessieren würde: Haben die Längsschnitte
an der Unterseite der Sitzfläche eine Funktion oder ist das nur ein
Designelement?

Gruß Marsu

dascello hat es ja schon beantwortet.

Ich wollte damit dem Schüsseln entgegen wirken. Ich habe solche Schlitze in meinem gekauften Esstisch gesehen. Dieser hat zu den Schlitzen noch eine eingelassene Stahl-Gratleiste. Somit müsste man damit dem verziehen entgegen wirken, bzw. lenken können.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

die Bank hat was, gut am Vorbild orientiert, kann sich sehen lassen. Gut umgesetzt!

Etwas Angst hätte ich wegen der Verbindung der Beine zu der Sitzplatte. Wenn die Platte sich noch etwas ausdehnt könnte es doch die Beine auseinander drücken?. Aber wenn du das jetzt alles im Sommer gebaut hast, dürfte die Platte über den Winter etwas Schwinden. Mit den Langlöcher sollte dann alles passen.

Grüße
Christoph
 

SH100

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
7
Ich habe an beiden Seiten Ca 1,5 mm Luft gelassen. Hoffe das reicht.
Die Platte kann ich außerdem wieder entnehmen (Gewindeschrauben lösen und zur Seite heraus ziehen), falls ich früh genug sehe dass es knapp werden könnte.

Aber danke für den Hinweis.
Macht sich dieses Jahresabhängige (Winter-Sommer) Dehnungs- und Schwindverhalten auch im Innenbereichen bemerkbar?

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei 1,5mm zu beiden Seiten ist das wohl ausreichend.

Es gibt zumindest einen Wechsel der rel. Luftfeuchtigkeit von Sommer zu Winter auch in Wohnräumen.
Im Winter werden die Räume geheizt, die Luft von draußen enthält absolut aber nur wenig Feuchtigkeit, so dass die rel. Luftfeuchtigkeit schnell 20% und mehr gegenüber dem Sommermonaten absinkt.

Grüße
Christoph
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sven,

eine schöne Arbeit mit einem ausgefallenen Design. Die Kombination Nussbaum-Eiche gefällt mir sehr gut!

Die erwähnten 1,5 mm Seitenluft sind ausreichend, da Du die Sitzbank in der warmen Jahreszeit gebaut hast
und zudem dieses Jahr die Luft häufig sehr schwül (feucht) war. Über das Jahr gesehen dürfte die Breitenschwankung
der Sitzfläche - im beheizten Wohnbereich - bei 3 bis max. 4 mm liegen.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Sven ,

ich kann mich den anderen nur anschließen sieht Super aus viel Freude wünsche ich dir damit.:emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten