Projekt: Babybett im Landhausstil

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

eins meiner nächsten Holzprojekte wird ein Babybett. Was das Design angeht gefällt uns dieses hier sehr gut:

Steens Furniture 607 Steens Lotta Babybett, Kiefer, 98.4 x 156 x 76.4 cm, white wash: Amazon.de: Baby

Das weiß gestaltete Kiefernholz passt sehr gut zu diesem Landhausstil finde ich. Wenn mir das Möbelstück gut gelingt kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einige Jahre in Benutzung sein wird. Da man ja die Matratze auch höher setzen und ein Seitenteil abnehmen könnte, dann hätte man eine schöne 2-Sitzer-Couch bzw. Sitzgelegenheit.
Bevor ich nun weiter plane habe ich vorab schon einige Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung:

- Wie bekomme ich die Farbe so hin? (Öl, Lasur?) Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen das auch für Kinderzimmer unbedenklich ist?

- Die Seitenteile sehen so ähnlich aus wie Nut- und Federbretter, ich denke hier handelt es sich aber nicht um einzelne Bretter sondern um Einfräsungen, sehe ich das richtig?

- Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich die Teile miteinander verbinden soll. Es wäre sicher besser eine lösbare Verbindung zu machen statt alles fest zu verleimen, gerade wenn man später ein Seitenteil wegmachen möchte und das Bett als Sitzgelegenheit nutzen will. Ich denke z.B. an Clamex Verbinder, habe diese aber noch nie verarbeitet. Denkt ihr wenn die vier Ecken mit z.B. je zwei Clamex verbunden sind ist das stabil genug?

- Welche Materialstärke würdet ihr verwenden, 18 oder 28mm? Oder evtl. eine Kombination aus beidem?

Ich versuche bei diesem Projekt auch mal daran zu denken einige Bilder vom Bau zu machen. Bisher konnte ich euch meist nur das fertige Projekt zeigen, ich selber schaue mir aber auch gerne die Bilder/Dokumentation eurer Projekte an, vergessen dann aber oft selbst Bilder zu machen.
Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

ich habe jetzt bei Osmo etwas für die Oberflächenbehandlung gefunden wo ich denke das es passen könnte. Osmo Dekorwachs in weiß matt, siehe hier:

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Oder Dekorwachs transparent weiß, siehe hier:

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Was meint ihr? Könnt ihr mir zu den anderen Punkten noch Hilfestellung geben? Bei den Verbindern bin ich alternativ zu den Clamex Verbindern auf "Berliner Betthaken" gestoßen.

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

Ok, vielen Dank, dann werde ich das Produkt von Natural nehmen, habe mit anderen Natural Produkten bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Kann mir noch jemand bei meinen anderen Fragen helfen? Materialstärke, Verbinder (Clamex oder Berliner Betthaken) und die Sache mit den Seitenteilen.

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

Das Projekt Babybett habe ich schon vor einigen Wochen fertiggestellt. Hier nun einige Bilder vom fertigen Bett und von der Entstehung in meiner noch ziemlich provisorischen Holzwerkstatt.

Achso, die Verbindung habe ich mit Berliner Betthaken realisiert.

Gruß
Michael uploadfromtaptalk1405590136450.jpg uploadfromtaptalk1405590165352.jpg uploadfromtaptalk1405590191250.jpg uploadfromtaptalk1405590215422.jpg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Soweit schön geworden. Darf ich fragen warum der Rost nicht höhenverstellbar ist, oder hab ich es nur übersehen? Und sind die Rundstäbe alle verleimt?
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Sigi,

der Rost ist prinzipiell schon höhenverstellbar, wir brauchen derzeit aber nur die unterste Einstellung so wie auf dem Foto ersichtlich. Bei Bedarf (zweites Kind oder Nutzung als Sofa) kann ich dann noch Bohrungen weiter oben machen.

Die Rundstäbe sind nicht verleimt und können bei Bedarf rausgenommen werden.

Gruß
Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Danke Michael für deine Antwort. Ich hatte vor etlichen Jahren ebenfalls ein Kinderbett gebaut, na ja auch schon wieder 23 Jahre her, bei dem die Bohrungen für die Rundstäbe unten zur Mitte hin tiefer gebohrt wurden. Hier hab ich starke Federn eingesetzt um Stäbe rausnehmen zu können. Der Vorteil war, dass meine Tochter dann, als sie laufen konnte, problemlos aus dem Bett krabbeln konnte.

Heute liegt Enkelchen drin.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Michael
Ich bin gerade am Plan für ein Baby Bett. Bin über Dein Projekt hier gestolpert.
Muss sagen das gefällt mir total! Richtig schön das Bett!
Ich glaube ich werde mein Design nochmal überarbeiten ...

Noch eine Frage zur Farbe: ist es reinweiss oder was anderes?:confused:

Gruzz Mike
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Mike,

Ich habe von Natural das Bienenwachs Balsam in altweiß verwendet.

Gruß
Michael
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Michael
Meine Freundin und ich waren so begeistert von Deinem Bett. Nun habe ich es nachgebaut. Es fehlt noch die Farbe.
Anbei ein paar Bilder

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • IMG_8288.JPG
    IMG_8288.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8318.JPG
    IMG_8318.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8363.JPG
    IMG_8363.JPG
    422 KB · Aufrufe: 214

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Fertig

So, Bettchen ist fertig. Habe es noch lasiert mit Holzlasur von Auro.
Meine Freundin ist endlich happy :emoji_slight_smile:

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • IMG_8509.JPG
    IMG_8509.JPG
    503 KB · Aufrufe: 114

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!!

Darf man fragen wie du die höhenverstellung umgesetzt hast? Evtl nen Bild davon?

Gruß Stephan
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke Stephan
Die Höhenverstellung habe ich mit Domino-Dübeln gemacht. In einem Abstand von 5 cm. In dem Holzstück sind 2 Dübel die dann in je 2 der Langlöcher greifen. Mit der Schraube fixiere ich es zusätzlich.

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • IMG_8510.JPG
    IMG_8510.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 84

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mike,

das bett ist schön geworden, man sieht die Genauigkeit und Sauberkeit, die sich auch in deiner geräumigen Werkstatt abzeichnet :cool:

mir gefällt dein kappsägentisch, ich bin auch ein freund von Schubladen, da hat man einfach am meisten Ordnung :emoji_wink:
 
Oben Unten