Project Betonklotz soll Treppe werden

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

ich eröffne einen neuen Beitrag, weil mein alter Titel nur auf eine Teilfrage ausgerichtet war.
Hier will ich mein Projekt schildern und würde mich über Tips zum Gelingen und auch Einwände freuen.

Hintergrund: Seit 3 Jahren haben wir eine Betontreppe im Haus stehen und die passenden Holzstufen aus Buche (noch unbehandelt) liegen im Schlafzimmer.

Foto - Situation:


Jetzt haben wir den Anblick satt. Ziel: bis Weihnachten eine schöne Treppe ins Dachgeschoss.

So etwas in der Art wäre das Ziel:



Ich bin kein super versierter Handwerker und deshalb mich ein junger Schreiner aus der Ecke unterstützen.

1) Kleber: Nach Telefonat mit der Firma SIKA wurde mir der SIKABOND T2 empfohlen.
2) Holzschutz: Nach Gespräch mit Verkäufer heute morgen und nachdem meine Frau das "Worse Case Scenario" beschrieben hat (Kinder mit Turnschuhen wo Dreck
im Profil hängt, die Mädels mit Absätzen, Hund mit seinen Krallen, usw) hat man uns zu Lack statt Wachs geraten.
Nachdem es "Zweihorn" nur im 5 L Gebinde gab, griffen wir zum Aqua Clou L10 Treppen und Parkettlack.

OK so weit?

Wie geht´s weiter?
Der Schreiner sagte, ich soll die Stufen schon mindestens einmal lackieren, damit wir beim Hantieren keine Flecken ins Holz bringen.
Er sagte auch die Unterseite solle ich lackieren, damit die Stufen nicht ungleichmässig arbeiten.
Frage: Hält dann der Kleber genausogut wie auf dem unbehandeltem Holz?

Schreiner sagt: Für die Setzstufe nehme ich Spanplatte weiss furniert in 12mm und behandele danach die freistehende Schnittkante.
Er sagt dass sei die Fusstritt- und Verschmutzungsunempfindlichste Variante. Ist das prinzipiell ok so, oder gibt es bessere Vorgehensweisen?

Beim Einbau, wie kommen Tritt und Setzstufen zusammen?
Auf den Fotos sieht es einmal so aus als stünde die Trittstufe hinter der Setzstufe. Andererseits kenne ich das System mit "Nut und Feder".
Versteckt "Nut und Feder" nicht besser die Fugen (Schattenfuge) als aufeinander gestellt.

Hier eine Skizze was ich meine:





Allerdings sind meine Stufen bisher noch nicht mit einer Nut versehen.
Also besser auf- bzw.- hintereinander stellen, oder Nut fräsen?


Beim Ausstieg und Übergang zum Parkett welches ins Dachgeschoss soll, dachte ich an so eine Schiene:



So, viel geschrieben, viele Fragen. Freue mich über Tips und werde ggf auch Fotos vom Fortschritt einstellen.

Grüsse
Dirk
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Also dann wollen wir mal :
Ich würde mit Hund auf keinen Fall lackieren - die Fläche ist zu glatt und der Hund versucht mit Krallen mehr Grip zu bekommen - als gibt es Kratzer. Aus einer geölten Fläche bekommt selbst ein " Bastler " den Kratzer wieder weg.
Vom Stufen auf Beton kleben halte ich persönlich nicht viel - Schauben und Hülsen finde ich sicherer und besser - aber das ist eine persönliche Einstellung - kleben geht auf jedenfall scheller und ist für Dich besser / einfacher zu machen
Die Setztstufen kann man aus Spanplatte machen, ich würde aber keine normale weiße nehmen sondern schon Schichtstoff verwenden und die Setztstufe hinter die Trittstufe stellen und oben zur Nächsten versiegeln.
Die Idee bei der Austrittsstufe ist OK
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Idee mit dem Schichtstoff als Setzstufe wäre auch mein Favorit.
Dito geölt statt lackiert.
Die Setzstufe würde ich allerdings nach methode "C" montieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Frenchi!

Damit montiere ich Treppenstufen auf Beton!(Siehe Anhang)
Kein umständliches unterlegen, beschweren, spreizen, usw.
Die montierte Stufe ist sofort betret, und belastbar.
Benötigte Menge pro Stufe: 6 Stück
Statt Tesamoll verwende ich Montageschaum.
Wichtig:
Unbedingt Spezialübel für M Gewinde verwenden!!!!!!
Siehe Anhang!
Weitere Details: Unsichtbare Steckverbund-Schrauben :: Ernst Zieker GmbH :: USV-Schrauben :: Treppenteile :: Verbindungen von Bauelementen :: Stielkopfschrauben
Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • USV 002.jpg
    USV 002.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 116
  • USV 003.jpg
    USV 003.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 86
  • USV 004.jpg
    USV 004.jpg
    509 KB · Aufrufe: 68
  • USV 005.jpg
    USV 005.jpg
    738 KB · Aufrufe: 63

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo Waldler,

diese Montageart kannte ich auch nicht, danke für den Tipp. Habe auch im nächsten Jahr so ein Projektlein im "häuslichen" Auftragkalender stehen.

Du bohrst die Löcher und setzt die Dübel, dann Bauschaum auf den Beton und die Holzstufe draufklipsen. Habe ich das richtig verstanden?
Hast du beim Anzeichnen einen Schummler?

Werde übrigens Variante C verwenden, denke das hat was.

Herzlichen Dank.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hobla!

Die Bohrungen in der Stufe werden mit den Markierspitzen markiert, und gebohrt.
Dann die Kunststoffhülsen einschlagen.
Anschließend klopfe ich die Stufe leicht auf die Stielkopfschrauben und kontrolliere, ob alle "angebissen" haben, wie mann im Wald sagt.:emoji_grin:
Dann spritze ich Schaum unter die Stufe, und klopfe die Stufe vollends auf die Stielkopfschrauben.(Mit Zulage und Hammer und etwas Gefühl).
Durch das Gewinde kann man die Schrauben vorher sauber auf Höhe ausrichten(Unterkante Stufe plus 23 mm).
Wichtig sind sauber lotrechte Bohrungen im Beton, sonst gibts Schwierigkeiten mit dem Anbeißen!:emoji_grin:
Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
nachdem meine Frau das "Worse Case Scenario" beschrieben hat (Kinder mit Turnschuhen wo Dreck
im Profil hängt, die Mädels mit Absätzen, Hund mit seinen Krallen, usw) hat man uns zu Lack statt Wachs geraten.

hey, das schlimmste was ich der holztreppe meines vaters angetan habe, war mit fußballschuhen im sprint die treppe hoch :emoji_wink:. die löcher hat man nach langem schleifen noch gesehen.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo und Danke für erste Tips.

Zum Thema Lack/Öl/Wachs:
Die Aqua Clou Treppen und Parkettversiegelung habe ich ja wie geschrieben bereits gekauft und auch gestern morgen die erste Schicht auf die Stufen aufgebracht (auf alle Seiten). Geht ja einfach, das Zeugs verläuft ja von alleine.

Diese Woche werde ich dann mit Schwingschleifer und 240er Papier sanft schleifen und die zweite Schicht (nur Trittfläche und sichtbare Seiten) nocheinmal lackieren.


Zum Schichtstoff und den Schlaghülsen
Zur Info: Ich bin in Frankreich. Hier ist das mit dem Material alles etwas anderst. Die Franzosen sind 10 Jahre hinter uns. Da könnte ich Bände erzählen.
Manches wird echt zu leicht genommen bei anderen Sachen sind Deutsche Versionen übertrieben. Hier sagen sie immer "Franzosen bauen für 80 Jahre, Deutsche für die Ewigkeit" :emoji_slight_smile:
Schichtstoff (Ich finde Getalit als Hersteller) habe ich hier noch nicht so gesehen. Auch die genannten Schraubbefestigungen (so was wie Treppos) kennen hier vielleicht nur wenige. 99% der Treppenstufen werden hier geklebt.

Wenn wir mit der Höhe hinkommen mit Kleben (STufen müssen noch in der Höhe ausnivelliert werden (unterste zu klein, oberste zu hoch, alle andern dazwischen gleich) nehme ich Kleber, ansonsten würde ich mal dem Schreiner hier Treppos vorstellen :emoji_slight_smile: Aber dann bohre ich wie irre Löcher,,,,,wieviele pro Stufe werden da gebraucht?

Grüsse
Dirk
 

redgum

ww-kastanie
Registriert
7. November 2008
Beiträge
34
Ich habe meine Stufen geklebt. Und zwar mit dem Kleber den es fuer Fermacell Platten gibt. Der schaeumt nur wenig und haelt bomben fest. Stufe ausrichten, Kleber in Wellen auftragen, Stufe drauf und beschweren. Von Unten nach oben. Fertig.
Es gibt auch extra montage Kleber fuer so was. Kostet ca. 10 Euronen pro kartusche. Mittlerweile auch im Baumarkt zu erstehen. Der hat aber den Grossen Vorteil, dass der in nur wenigen Minuten hart ist. Das ist besonders Vorteilhaft fuer die Setzstufen. Braut man halt nicht so lange zu halten. Andruecken, kurz halten, fertig. Alle Kleber sind von der Chemie her das gleiche wie Bauschaum. Nur der Bauschaum schaeumt tierisch. Ein wenig zufiel und Du hast ne mega Sauerei. Und dein schoenes Holz ist versaut.
Wenn Du 2-Komponenten Parkett oder Treppen siegel nimmst, duerfte auch dein Hund das so schnell nicht verkratzen. Hunde Krallen sind weicher als Sand. Der Siegellack ist haerter als Hunde Krallen. Wenn Du oelst zerkratzt er Dir auch das Holz und du mist nur am hinterherschleifen.

Daniel
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Frenchie
ich habe bei der Montage meiner Stufen 5 Treppos je Stufe verwendet, 3 vorne und 2 hinten.

Gruß Georg
 
Oben Unten