Programm zur Treppenplanung

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kolegen,
ich bin auf der suche nach einen Programm zur Treppenplanung. Speziell zur Planung für schalungen für Betontrepen. Ergebniss sollte sein Zeichnung in Druckformat A4 oder A3 seitenansicht (trittlänge, trittbreite,Tritthöhe, stärke der Stufe) und gesamtansicht mit Bemaßung. Kann mir da jemand weiterhelfen von euch? würde mich auf antworten freuen.
Mfg Holzwurm 80
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo weiss jetzt nicht ob du ein Programm suchst, dass nur speziell für Treppenplanng funktioniert oder ein allgemeines CAD Programm.

Bei Turbocad ist im Architekturpaket ein Treppenmodul enthalten, mit welchem du über Eingaben der Parameter eine Treppe erstellen kannst, und dann selber die Schalung machen kannst. Ausgabe im Druckbereich in jeder gewünschten Grössse.

Es ist allerdings nicht so, dass das Programm das alles automatisch macht, eine Auseinandersetzung wird von nöten sein.

Ausserdem ist das Programm für jede Art von Konstruktion zu gebrauchen.

Rudl
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Wenn noch Interesse besteht kann ich evtl. weiter helfen.
Da nur A4 und A3 Zeichnungen gebraucht werden hat es eigentlich wenig Sinn ein ganzes Treppenprogramm zu kaufen.
Bin bei woodcnc.de aktiv.
MFG Treppenbau
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo,

sicher gibt es eine ganze Menge Programme die das können, aber wenn man nur hin und wieder eine Treppe plant, ist so ein Programm meiner Meinung nach ein wenig zu aufwendig und überdimensioniert, ist ja auch nicht ganz einfach sich darin einzuarbeiten. Und um es dann die meiste Zeit ungenutzt auf den Rechner zu haben, sind sie auch noch ziemlich teuer.
Da wäre es doch sinnvoller sich einen Dienstleister dafür zu suchen.
 

Gromit

Gäste
Hallo,

wenn du nur ab und zu eine Treppe planst, dann vergib doch die Leistung einfach an einen Treppenplaner/bauer.
Warum wehrt Ihr euch immer gegen externe Dienstleister und probiert stundenlang selber rum und verbratet mehr Zeit und damit Kosten, wie die Leistung eingekauft kosten würde??
Da muss ich Helmut Schepers einfach nur zustimmen!!!

Carl
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Eine Treppe mal einfach an einen Dienstleister agzugeben fkuntioniert aber auch nur bei einen 08 / 15 Neubau.
Sollten bei einem Altbau wichtige Details vergessen werden, könnte die Sache auch schnell nach Hinten Losgehen und es würde unterm Strich nur Brandholz geliefert werden.
Gerade bei Treppen gilt: Genaueste Planung und Sorgfältigste Kontrolle unter einhaltung der bestehenden Vorschriften.
Und dann lege ich mich auch wieder gerne auf den Boden und mache meinen Aufriss selber und alles passt wie geplant.
 
Oben Unten