Programm um Baupläne zu erstellen

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Nabend zusammen,

möchte ein Terrarium bauen und benötige hierfür eure Hilfe.

Wie macht ihr das wenn ihr ein neues "Teil" baut? Gibt es Programme welche mir das ganze erleichtern?

Bisher habe ich immer ein Sketchup Modell gezeichnet und dann mühsam die einzelnen Maße ausgerechnet und dabei auch mehrmals falsch gerechnet und somit unnötig Material verbraucht.

Gibt es hierfür einen eleganteren Weg den ihr mir evtl. mitteilen könntet?

Vielen Dank
Mfg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Gibt es hierfür einen eleganteren Weg den ihr mir evtl. mitteilen könntet?

Hallo,

klar gehts professioneller.
Ein Programm zum Zeichnen und Stücklistenausgabe kostet sagen wr mal ca. 4000 €. Für ein einziges Terrarium wohl etwas "Oversized".
OK, es gibt sicher auch billigere.
Du kannst es auch über einen externen Dienstleister machen lassen. Kostet dann geschätzte 80-100 €.
An deiner Stelle würde ich bei Sketchup bleiben.

PS Hätte es fast vergessen. Die Einarbeitungszeit nicht unterschätzen! Sonst verlierst du die Lust am Terrarium.

Gruß
glenwood
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gibt es hierfür einen eleganteren Weg den ihr mir evtl. mitteilen könntet?

Von Hand zeichnen.
Im Ernst, ich mach eigentlich für alle meine Projekte die Skizzen per Hand. Schnell hingezeichnet (muss ja nur ich lesen können), kurz bemaßt (alles wichtige) und gut ist.
Erfordert ein Bisschen Übung, nicht jeder kann sich auf Anhieb bildlich in sein Projekt reinversetzen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da gibt es z.B. Draft-Board, ein 2D CAD-Programm. Man kann damit relativ schnell bemaßte Zeichnungen erstellen und das Ganze kostet so um die 30€.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bemaßung sollte Sketchup doch können. Was ich gehört habe, ist dieses Programm schon ganz gut für die Planung von Hobbyprojekten geeignet. Gerade, weil hier 3D modellieren sehr einfach ist.

Gegen Rechenfehler hilft auch üben. Genauso kannst du nämlich später an der Kreissäge falsch ausmessen, da gibt es auch kein Programm, was dich davor schützt.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Das Programm "A9CAD" (einfach mal googeln) ist ein kostenloses englisches CAD-Programm, es kann aber nur 2D...
 

leosnickers

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Roßlau
huhu

studiere architektur und ich würds an deiner stelle auch mit hand zeichen bevor du dich in cad programme eingearbeitet hast von ganz allein is bestimmt ne ganze zeit vergangen ansonsten würd ich auto cad empfehlen is kostenlos und man kann auch in 3d zeichnen (hab übrigens auch n terra^^) aber nur das innenleben hab ich selber gemacht das andere warn bastelsatz (ganz einfach 3 wände decke boden und die vordere glasfront)

wäre neugierig auf das ergebnis

lg leosnickers
 

leosnickers

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Roßlau
also wenn ich mich richtig erinner musst du nur angeben das du architektur studierst dann kriegst dus erstma für mindestens 3 jahre (irgendwie war da was mit helpdesk da kann ich mich auch nich mehr richtig erinnern)
 

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Hallo Tom,

ich arbeite auch schon seit Jahren sehr zufrieden nur mit SketchUp (bin zu doof für die anderen Programme, glaube ich) und habe eigentlich immer recht brauchbare Zeichnung raus bekommen - auch mit Bemaßung! Ich erstelle Zeichnungen in 2D, aber auch in 3D. Schau mal:

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • homeboard.jpg
    homeboard.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 105
  • Clip.jpg
    Clip.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 81
  • PeilstabSketchUp.jpg
    PeilstabSketchUp.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 83

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
also wenn ich mich richtig erinner musst du nur angeben das du architektur studierst dann kriegst dus erstma für mindestens 3 jahre (irgendwie war da was mit helpdesk da kann ich mich auch nich mehr richtig erinnern)

Das ist dann die Studenten Version. Kostenlos ist die vielleicht, aber warscheinlich darfst du die auch nur zum Studium benutzen, sprich nichts Produktives mit erstellen, mit dem du nachher Geld verdienst.

Ist genau so bei mir als Informatikstudent. Ich bekomm viele Microsoft Produkte kostenlos, aber halt auch nur währen des Studiums mit einigen Einschränkungen.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo Tom,

ich arbeite auch schon seit Jahren sehr zufrieden nur mit SketchUp (bin zu doof für die anderen Programme, glaube ich) und habe eigentlich immer recht brauchbare Zeichnung raus bekommen - auch mit Bemaßung! Ich erstelle Zeichnungen in 2D, aber auch in 3D. Schau mal:

Gruß
Christian

nicht schlecht, das sieht ja wirklich klasse aus!

muss mich - wenn Zeit ist - jetzt auch mal näher damit beschäftigen ...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Von Hand zeichnen.
Im Ernst, ich mach eigentlich für alle meine Projekte die Skizzen per Hand. Schnell hingezeichnet (muss ja nur ich lesen können), kurz bemaßt (alles wichtige) und gut ist.
Erfordert ein Bisschen Übung, nicht jeder kann sich auf Anhieb bildlich in sein Projekt reinversetzen.

Mach ich auch so. Nachdem ich mir die Zeichnung gemacht habe brauch ich sie dann kaum noch. Durchs händisch Zeichnen bleibt alles leichter im Kopf. Wenn ich am Computer zeichne hab ich da Probleme damit.
Für komplizierte Details mach ich dann noch 1:1 Zeichnungen.

lg
gerhard
 
Oben Unten