Programm fehler bei WoodWop

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
hallo,

ich wollte letztens einen konturzug mit einem spitzfräser auf mien werkstück fräsen, sollte eigentlich 1,5mm tief gehen, ist aber leider gute 36mm tief gefräst - bis auf die werkzeugaufnahme.

den konturzug hatte ich zuvor auf autocad 2008 gezeichnet und über den dxf-import auf woodwop 6.0 gezogen.
hatte den konturzug dann als polygonzug abgespeichert.

somit bleiben ja nur noch wenige eingaben, die man machen kann.

bin das programm extra noch vorher einmal durchgegangen aber die angaben passten alle.

weiß einer wo der fehler liegen könnte? in der simulation - leider erst nachher - fräst der spitzfräser sogar noch durch die 38mm platte durch.

danke schon mal
 

Anhänge

  • woodworker1.jpg
    woodworker1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 60

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Übernahme aus dxf kann man je nach Layernahme auch eine Tiefe vorgeben.
Wird diese Option nicht genutzt wird der Konturzug auf z=0 gelegt. Das würde auch erklären das die 38 mm Paltte durchgefräst wird. Müssten theoretisch dann 1.5 mm sein.

Ist ne rein Vermutung und basiert auf Erfahrungen mit woodwop 5.0
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo nilska,
ohne woodwop zu kennen - aber mit reichlich Erfahrung aus der CNC Programmierung im Maschinenbau: Das sieht stark nach der vergessenen Werkzeuglängenkorrektur aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist schon logisch - du hättest als Z-Maß auch 36,5 eingeben müssen, und nicht 1,5.

Hast du die Tiefe mit dem Layer übergeben? Nicht an der Maschine nachgeprüft?

Grüße
Uli
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
bei dem fräsen wird nach der tiefe gefragt und nicht nach dem z-maß

und im layer von autocad habe ich die tiefe auch mit angegeben.

bei dem ersten versuch hatte ich die gravur noch nicht als polygonzug abgespeichert und da lief das programm ohne fehler, mit den gleichen angaben.
hatte das dann geändert weil das einfügen mit olygonzug ja deutlich einfacher und übersichtlicher ist.

habe die cnc-simulation leider erst benutzt um den fehler zu finden, nachdem es passiert ist.

bin noch ziemlich neu - bringe mir das meiste selber bei - und da hatte ich leider nicht dran gedacht
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Autocad gibst du aber das Z-Maß an bei einem Konturzug.

Du musst auch keinen Polygonzug anlegen, die Konturen müssen nur im gleichen Layer liegen.

Wenn du sie dann noch im Wood-Wop einbettest, kannst du dir das kopieren der .ply Dateien beim Übertragen auf die Maschine ebenfalls sparen.

Grüße
Uli
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
ich dachte bei den layern gebe ich immer die tiefe an.

aber warum hat das dann funktioniert als es noch keine .ply datei war?

wenn ich den konturzug nicht als .ply abspeicher habe ich doch unheimlich viele fräser (konturzug mit polylinie erstellt) dann ist doch jegliche änderung leichter wenn es ein .ply ist oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob Z-Maß oder Tiefe ist je nach Layer unterschiedlich. Leider ist mit den Layern nur sehr eingeschränktes Vorgeben möglich.

Natürlich, bei vielen Einzelkonturen sind Änderungen aufwendiger.

Grüße
Uli
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo nilska,

schau mal in die Woodwop Hilfe. Da ist der Syntax folgender Massen angegeben: Poly_<Tiefe>NM<Name>

und der Fräsbefehl
V_Fraes_<Z-Maß>T<Werkzeugnummer>

Wobei die <Tiefe> immer von der Werkstückoberkante des Bauteils in dem Layer Werkstk_<Fertigdicke> abhängig sein sollte.

Immer in der Ansicht im Woodwop nochmal von der seite Schauen wo der PLY sich befindet.

Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt gegangen.

M.f.G. Thomas
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
hey thomas,

danke, das hilft mir sehr weiter - guter tipp - werde versuchen dran zu denken.

also ist bei den layernamen in autocad immer das z-maß angegeben?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Nochmal,

Du musst schauen was in der Dokumentation steht:

"Poly_<Tiefe>NM<Name>" Polygonzug angabe der Tiefe von Oberkante Werstück

"V_Fraes_<Z-Maß>T<Werkzeugnummer>" Fräsen vertikal angabe des Z-Masses.

Das Hängt auch mit den Parametern in WW zusammen. Bei den Polygonzügen ist der Parameter Tiefe vorhanden und bei den Fräskonturen gibt es nur ein Z-Mass.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten