Profilmesser 50mm auf Messerkopf 40mm

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich habe für eine Tischfräse einen Profilmesserkopf 100x40x30. Die Messer hierzu haben das Maß 40x4
Nun möchte ich ein Rundprofil mit einem Messer 50x4 fräsen.

Die Aufnahme an den Messern ist identisch.
Ich könnte folglich ein 50x4 Messer auf einen 40x30 Kopf montieren.
Ich habe nur wenige Meter damit zu fräsen und möchte keinen neuen Kopf kaufen.
Spricht etwas dagegen?

Gruß
womowolle
 

Anhänge

  • Profilmesser_40.jpg
    Profilmesser_40.jpg
    7 KB · Aufrufe: 87
  • Profilmesser_50.jpg
    Profilmesser_50.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 81

Hamburger Jung

Gäste
Wenn die Messer und abweiser in den Fräskopf passen, spricht nichts dagegen.
Es ist allerdings so, das die Messer oder die Abweiser nicht jeden Kopf passen,
Bei manchen Fräsern ist die Aufnahmenut nicht tief genug, so das die Abweiser schon den Nutgrund berühren bevor sie richtig drin sind,
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Es gibt Universalköpfe, die eine Zulassung für 40er & 50er Blanketts haben; das kann dir nur der Hersteller deines Fräskopfes beantworten.

Die Aufnahme ist nicht identisch, wie die beiden Bilder von dir auch belegen; bei den 50er Blanketts ist der horizontale Randabstand der Bohrungen größer, damit sie nicht versehendlich in einen nicht dafür zugelassenen 40er Universalkopf eingebaut werden können. Der vertikale Lochabstand ist identisch, damit die Messer auf dem gleichen Negativhalter beim Schärfdienst aufgespannt werden können.

Wenn nicht, leih dir einen passenden 50er Kopf von einem Kollegen aus, montier deine Messer, und mach deine Fräsarbeiten damit.

Gruss
Thomas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wichtig ist, wie von Hamburger Jung schon bemerkt - daß die Abweiser ebenfalls mit in den Fräskopf passen. Ein Einsatz ohne Abweiser würde m. W. sowieso nicht klappen, da dann die Auflagefläche für die Formschlüssige Befestigung fehlen würde. Für meinen 40er Stehle Fräskopf hab ich auch einen Satz gerade Messer (als Falzkopf quasi) in 50 mm Breite. Kann aber sein, daß das nur eine Ausnahme oder Sonderanfertigung ist, der Kopf ist jetzt über 20 Jahre alt. Soweit ich mich erinnern kann ist auf den 50er Messern und Abweisern auch eine Stehle Art. Nr. eingeprägt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Bohrungen sind, so wie ich das sehe, absolut identisch. Wo soll da was anders sein?

Ich sehe keine Probleme beim Einsatz der Messer in einem 40er Universalkopf. Reinschrauben und los geht's.

Grüße
Uli
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Für meinen 40er Stehle Fräskopf hab ich auch einen Satz gerade Messer (als Falzkopf quasi) in 50 mm Breite. .

Ich habe hierzu eine Frage.
Ich habe je einen Kopf System Leitz und Stehle.
Die Messer die im ersten Beitrag im Bild zu sehen sind, sind System Leitz.
Im Internet werden immer die Profilmesser System Leitz angeboten.

Sind die Messerformen und Nummern bei beiden Systemen identisch?
Gibt es eine Übersicht über die Messer System Stehle, so wie sie bei Leitz zu finden sind?

Gruß
Wolfgang
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Wolfgang,

auf derStehle Seite findest Du eine Übersicht der Messer und dazugehörigen Abweiser. Ob allerdings die Nummern bei Leitz und Stehle gleich sind (also als Profil- und Breitenbezeichnung) kann ich nicht sagen, da ich nur einen Stehle-Kopf habe. Aber auf der Übersicht kannst Du das prüfen. Ich befürchte daß das nicht zusammenpasst, da bei Stehle die Bestellnummern angegeben sind...
 

Hamburger Jung

Gäste
@Uli 2003
Du hast recht das die Bohrungen Identisch sind, allerdings sind die Bohrungen bei den 50er Abweisern manchmal etwas weiter zur Schneide hin eingerückt.
das weiß ich zufällig genau, da ich mir vor ca. 3 Wochen ein Satz Messer mit Abweisern von einem Innungskollegen geliehen hatte. Es passten Zwar die Messer in den Kopf, aber die Abweiser passten leider nicht. Ich bin dann noch mal zum besagten Kollegen gefahren und habe mir dort auch noch den Fräskopf geliehen. Der Kollege hatte 2 Köpfe wobe in den einen alle Messer passten und in den anderen nur dei 40er und ein paar 50er Messer.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Bohrungen sind, so wie ich das sehe, absolut identisch. Wo soll da was anders sein?

Ich sehe keine Probleme beim Einsatz der Messer in einem 40er Universalkopf. Reinschrauben und los geht's.

Grüße
Uli

Wenn man beide Bilder betrachtet und die angegebenen Masse vergleicht, dann haben die 50er Messer einen Lochabstand von 28 mm zur Basis, die 40er nur 27.5 mm. Dies ist zwar nur ein halber Millimeter Unterschied, aber damit sind sie sehr weit weg von "absolut identisch".
Genau dieser kleine Unterschied kann es unmöglich machen die 50er Messer in einem 40er Kopf zu benützen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, der halbe Millimeter spielt keine Rolle. Rechts ist die Schneide und links ist der Grundkörper... somit ist beim 40 mm Messer nur der Abstand zwischen Bohrung und Schneide einen halben mm geringer... Der Abstand zwischen Hinterkante Messer und Achse Bohrung bleibt mit 12 mm jedoch immer gleich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nein, der halbe Millimeter spielt keine Rolle. Rechts ist die Schneide und links ist der Grundkörper... somit ist beim 40 mm Messer nur der Abstand zwischen Bohrung und Schneide einen halben mm geringer... Der Abstand zwischen Hinterkante Messer und Achse Bohrung bleibt mit 12 mm jedoch immer gleich.

Später Abenddenkfehler :emoji_frowning2: Ich hatte mich durch diese Aussage des TE's missleiten laten: Nun möchte ich ein Rundprofil mit einem Messer 50x4 fräsen. und so die Messer verkehrt betrachtet.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
wo soll da ein Problem sein habe 3stück 40er köpfe und einen 50er kopf
in den 50 er passen alle 200 messer rein und in den 40er auch alle.
der halbe mm schaut nur das messer weiter heraus
nur die 50er Messer dürfen in einen 40er kopf nicht verwendet werden sagt halt mal die Berufsgenossenschaft da diese zu weit überstehen.
der unterschied ist das der Fräsergrund 50mm ist und abgesetzt auf 40 mm bei den schneiden, der Durchmesser ist 125 mm und somit darf dieser nur ca 7500 u/min laufen , der 100er aber 10 000 u/min
die härte von den messern ist soweit ich geschaut habe sp oder es steht gar nichts drauf. hm steht für Hartmetall / widia und bisher keine solche messer gesehen.
früher wars mal hs oder hss der erste kopf von mir ist ein Leitz und den habe ich vor ca 50 jahren gekauft und war damals der erste mit den heute noch gängigen messeraufnahme
die Bezeichnungen der verschiedenen Messern ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, auch die messer wenn sie auch gleich aussehen sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich.
Achtung ob leits stehle felder scheppach gudio und andere draufsteht die machen die messer nicht selbst sondern werden nur unter dessen nahmen vertrieben,
bei mir stehen teilweise ballas drauf ist nur ein Händler der auch messer verkauft.
nun zum schärfen nehme ich einfach einen handbandschleifer und mind. 120 er korn und schon benutzt dann messerfläche einfach draufhalten mit schneide nach hinten und schleif so die messer nach anschließend mit öl-Abziehstein grad entfernen für besonders sauberen schnitt.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Wenn man beide Bilder betrachtet und die angegebenen Masse vergleicht, dann haben die 50er Messer einen Lochabstand von 28 mm zur Basis, die 40er nur 27.5 mm. Dies ist zwar nur ein halber Millimeter Unterschied, aber damit sind sie sehr weit weg von "absolut identisch".
Genau dieser kleine Unterschied kann es unmöglich machen die 50er Messer in einem 40er Kopf zu benützen.

mal genau hinsehen auf den bild schneide links die Basis ist gleich nur schneiden stehen halben mm weiter heraus
 
Oben Unten