Profilhobel ausgestorben?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

gibt es noch einen Hersteller, der Profilhobel baut? Meistens findet man ältere auf ebayKA. Mich würde interessieren, ob ihr einen Hersteller kennt, der das noch neu verkauft?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Nö gibts nich mehr. Alte Hobel auf dem Flohmarkt suchen. Sollten keine passenden Messer bei sein, dann feilt man die sich selbst zurecht. Traurig aber war.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Es gibt einige Hobelbauer, die Hollows and Rounds snbieten, mit denen Profile individuell hergestellt werden. die könnte man fragen. Aber bei der Fülle der guten gebrauchten Profilhobel wird dich das wirtschaftlich nicht lohnen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
gibt es noch einen Hersteller, der Profilhobel baut? Meistens findet man ältere auf ebayKA. Mich würde interessieren, ob ihr einen Hersteller kennt, der das noch neu verkauft?

Echte Profilhobel neu nicht mehr.
Was es noch gibt, sind Kombinationshobel mit verschiedenen wechselbaren Messern.
https://www.feinewerkzeuge.de/combinationplane.html
Bei dem Preis und den Einschränkungen kann man sich aber eine Menge
guter echter Profilhobel gebraucht kaufen, da ja die heute kaum noch einer nutzt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Es gibt schon noch welche neu zu kaufen, auch Sonderanfertigungen werden angeboten. Wenn man sich mit neuen Profilhobeln bei denen eindeckt dann muss man sich generell wenig Gedanken ums Geld machen.. :emoji_wink:
https://msbickford.com/
Die Holzqualität die man braucht um saubere Profilleisten und Gesimse herzustellen ist übrigens sehr hoch. Schnurgerade Maserung am besten sind die Leisten so gesägt dass sie zu einer Seite hin leicht ansteigt. Keine Äste. Viele kleine Schreinereien haben sowas früher auch zugekauft, da gabs spezialisierte Betriebe die das hergestellt haben.

Ich hätte selber auch gern welche, aber zwischen wurmigem Brennholz und der teuren Antiquität is leider wenig geboten auf dem Gebrauchtmarkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Traurig aber war.
Kann man sicher anfertigen lassen. Ne halbe Woche Arbeit zuzüglich Kosten fürs Messer anfertigen lassen sowie Fräsmesser für das Profil.
Da sind wir schnell mal bei 3k.

Wird halt nicht mehr gebraucht so etwas. Maschinell genauer, schneller, günstiger, weil die Maschine in der Regel vorhanden ist.
Ich habe noch sehr viele Profilhobel.
Habe ich nie angefasst, außer mal von A nach B gepackt. Verleihe ich aber gerne, wenn sich jemand damit austoben möchte :emoji_slight_smile:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Das liegt natürlich auch daran, dass Dekoration und Verzierung an heutigen Möbeln nicht mehr gewünscht ist. Und sollte sich der Geschmack wieder ändern, wird das dann maschinell und nicht mit Handwerkzeugen erstellt.
Für Restauratoren ist der Profilhobel dennoch ein wichtiges Hilfsmittel.
Die Bickford-Hobel habe ich mir angesehen. Nicht schlecht, aber preislich inakzeptabel.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
ich habe etwa drei Dutzend Profilhobel von Urgrossvater!

Brauche ich noch ab und zu für Kleinigkeiten.

Da ich meist Profile für Restaurierungsarbeiten (Türen, Täfer) brauche, lasse ich mir Sätze mit zwei Messern plus Abweisern nach Kundenzeichnung für den Fräskopf 40/50 mm machen. Ist halt bequem und enorm zeitsparend, erst recht wenn das Profil an verschiedenen Orten auftaucht.

Aber wenn mal nur ein kurzes Stück anfällt, dann komme ich meist zurecht mit vorarbeiten auf der Fräsmaschine und dann für Teilbereiche passende Profilhobel. Ist halt bei mangelnder Übung etwas aufwendige Tüftelarbeit (und - wie oben beschrieben - muss das Holz / die Maserung gut gewählt werden!), doch es macht Spass, die Familienerbstücke einzusetzen!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Vielleicht kommt irgendwann in den nächsten paar Jahren nochmal einen Boom für Möbel mit antiken Eigenschaften, wie momentan diese Mid Century Zeugs auf Youtube. Wer weißt :emoji_relieved:
 
Oben Unten