Profilfräskopf 40/50

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich frage mich gerade, ob ein Profilmesserkopf für 40er und 50er Messer sinnvoll ist. Bzw. warum das dann nicht eh Standart ist. Also, praktisch wäre es ja wohl auf jeden Fall, aber welche Nachteile könnte es geben?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Spannemann,

der 40 mm Profilmesserkopf ist Standard!
In jedem Fräserkatalog ist der ganz vorn mit aufgeführt, Messer gibt es für wenig Geld in fast allen gewünschten Profilen und beim Kauf einer Tischfräse werden die meisten Händler eine Kassette mit 8 Profilmessern beilegen.

Die 50 mm (und größer) sind dazu im Vergleich weniger verbreitet. Die Messer sind deutlich teurer.

Meine Einschätzung:
Ich habe beim Kauf meiner ersten TF vom Händler ein Set dazubekommen (40er).
Bei Weichhölzern ist das Arbeitsergebnis ganz brauchbar. Bei Harthölzern werden die Messer nach kurzer Zeit stumpf.
Ich habe mir nach einigen Jahren für die Profile, die ich häufig benötige (vor allem bei den unterschiedlichen Radien beim Abrunden einen universellen Messerkopf mit verschiedenen HM Profilmessern gekauft. Zwar deutlich teurer als der eingangs erwähnte Profilkopf, dafür aber bei mir schon seit zig Jahren im Einsatz.


Grüße
Manfred
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke, Manfred!

Vielleicht mißverständlich; ich meine einen kombinierten Kopf, wo man sowohl 40er wie 50er Messer einspannen kann. Was ist der Haken, warum hat das nicht jeder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weil die meisten seit Jahren nen 40er Kopf haben. Da an einem solchen, bei fachlich korrekter Nutzung, selten was kaputt geht erübrigt sich auch der Neukauf.
Häufig ist auch der 50er Kopf zusätzlich vorhanden.
Wenn ich heute einen Universalkopf kaufen müsste und diesen nicht als Set mit Profilmessern und Abweisern günstig erstehen könnte würde ichauch auf einen Kombifräskopf setzen.
 
Oben Unten