Profile / Radien schnell schleifen

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Servus Holzwürmer,

ich hab im wahrsten Sinne des Wortes laufend(e) Meter an Radien, überwiegend 6 und 3 mm, zu schleifen. Immer in harzigem Nadelholz (KIE, LÄ, DOU). Vor und Nachschliff.

Um die viele Handarbeit etwas zu beschleunigen habe ich schon einiges ausprobiert.

Unter anderm die "Profilschleifscheiben" von EB / Metabo.
Grob gesagt Korund mit Kleber zusammengepappt - das Negativ Profil sollte man in die Scheibe schleifen - ab auf die Fräse und los gehts - bei mir leider nicht mit einem befriedigen Ergebniss.

Auch diverse Lamellenschleifköpfe mit 30er Dornmaß - hier wird der Radius versaut bzw. viel zu fein für den Grobschliff.

Von der Firma Arminius habe ich mir ein Angebot über einen Schleifkopf für meine Zwecke eingeholt - mich hätt´s fast vom Hocker gehaut. Der Kopf für 1 Radius (inkl. Schleifmittel) für 860 Euro netto. Das kanns doch auch nicht sein.

Vielleicht hat jemand noch eine Ideen?

Erfahrungen mit den Schleifköpfen der Firma Picard?

Und dann gab´s da noch eine Firma fällt mir aber der Name nicht mehr ein - das Mutterunternehmen glaub ich sitzt bei einem unserer EU-Nachbarn.

Bin für jede sachdienliche Hinweise dankbar, über eine Belohnung bei Zuschlag eines Schleifkopfes nach Hinweise aus dem Forum lässt sich verhandeln:emoji_slight_smile: - echt

Dank euch schön und Gruss
Kone
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
habe vor kurzem ein Maschine gesehen die schleift Radien mit einem Langband, sprich ein schmales, flexibles Langbandschleifpapier wird an einem im Radius verstellbaren Schleifschuh in Form gebracht. Schiebt man die Werkstückkante an diesem Schleifschuh vorbei so erhält das Werkstück den eingestellten Radius.
Die Fa. Langzauner hat so etwas als Zusatzvorrichtung für deren Kantenschleifmaschinen im Angebot, allerdings so viel ich weiß, kann dabei der Radius nicht verstellt werden.
Gruß Georg
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
habe vor kurzem ein Maschine gesehen die schleift Radien mit einem Langband
das wird aber mein Budget sprengen - wie geschrieben bei den 860 euro für den Schleifkopf hätts mich schon fast umgehauen
Was da wohl passiert wenn ich Erfahre was das nette maschinchen kostet :eek: - unverantwortlich:emoji_grin:

Trotzdem Danke
Gruss Kone
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich meine mich zu erinnern dass Festo eine eigene Maschine für diesen Zweck im Programm hat - da wird in einen Rohling die gewünschte Form geschnitten. Hab' das aber wirklich nur ganz hinten abgespeichert weil für mich nicht relevant und bin auch zu faul das jetzt raus zu suchen. :emoji_slight_smile: Ev. Linearschleifer?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

warum überhaupt schleifen? auf einer soliden fräse mit ordentlichem werkzeug gefräst sollte ein schleifen nicht notwendig sein.
beim zwischenschliff der oberflächenbehandlung halt eimal mit schleifflies über die kante und das wars.

gut holz! justus.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo,
habe vor kurzem ein Maschine gesehen die schleift Radien mit einem Langband, sprich ein schmales, flexibles Langbandschleifpapier wird an einem im Radius verstellbaren Schleifschuh in Form gebracht. Schiebt man die Werkstückkante an diesem Schleifschuh vorbei so erhält das Werkstück den eingestellten Radius.


So ein Maschinchen kostet ca. 10.000,00 bis 12.000,00 Euros

lg

David
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Morgen.

Die Langzauner Maschine ist zwar nichtgerade günstig dafür hast du auch Vorteile.
In der Vollaustattung kannst du Fräsen, Kante schleifen und Profilschleifen (bis 3mm ohne fräsen) in einem Durchlauf. Meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit weitere Aggregate zu installieren.
Im Vergleich zum Arminius Schleifkopf für die Fräse sicherlich eine interresante Lösung. Vor allem wenn du viel harzreiche Hölzer zu schleifen hast. Schleifbandlänge Langzauner über 1,5 Meter mit Oszilation und Bandreinigung , Arminius villeicht 30 cm. Die Standzeit muß ich dir jetzt hoffentlich nicht erklären :emoji_wink:.
Mit der LZ kannst du auch alle Radien schleifen, für die Fräse brauchst du für jeden Radius einen Kopf oder Schleifelemente. Kommt auch einiges zusammen ( R 2, 3, 5, 6, 10, 12, usw)

Im Prinzip wird immer an der falschen Stelle gespart. Wir Tischler sehen halt immer nur einen Preis und dass kann oft der Verkehrte sein.

mfg
prolignum
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
guude,

warum überhaupt schleifen? auf einer soliden fräse mit ordentlichem werkzeug gefräst sollte ein schleifen nicht notwendig sein.
beim zwischenschliff der oberflächenbehandlung halt eimal mit schleifflies über die kante und das wars.

gut holz! justus.

Die Oberfläche bleibt unbehandelt, es wird gewässert und ein abschließender Finish-Schliff mit 180er Papier durchgeführt.
Für meine Zwecke ist das "gefräste" Ergebniss nicht ausreichend - probiert u.a. mit Wendeplattenfräser, feste bestückte HM und HSS Fräser (nat. frisch geschärft).

Der Festo Linearschleifer scheint ein interessanter Ansatz - hat jemand Erfahrungen damit - das Gerät im pratischem Einsatz?

Ich bin ja gerne bereit etwas auf den Tisch zu blättern - aber eine Schleifmaschine für 10000 € oder ein Schleifkopf für nur 1 Radius über 800 € - das ist nicht drin.
Da kann der "Stift" lange dafür schleifen:emoji_open_mouth:

Beobachte auch öfters die Angebote in der "Bucht" - aber was hilft mir eine Maschine ohne Betriebsmittel... und wenn inkl. dann in einem Zustand unter aller Sau...

Gruss Kone
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
war ja nur so ne Anregung mit der Langbandvariante. Aber bei deinen Vorraussetzung (sehr harzreiche Hölzer) wirst du mit den üblichen Profilschleifköpfen Probleme haben. Mir würde noch der OTT Sternschleifer einfallen, oder ein Radienhobel.
Gruß Georg
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Der Festool Linearschleifer ist für Profile schleifen top. Mit dem Selbstbau Kit für eigene Profile habe ich aber keine Erfahrung, könnte mir aber Vorstellen das das durch die sehr kleinen Radien (3mm/ 6mm) Probleme bereiten könnte.
Vieleicht kannst du dir den erstmal aus dem Verleih holen und testen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Der Festo Linearschleifer scheint ein interessanter Ansatz - hat jemand Erfahrungen damit - das Gerät im pratischem Einsatz?

Wir haben einen im Einsatz.

Für Profile schleifen ein tolles Gerät. Aufgrund dass er nur an der gleichen Stelle des Schleifpapieres schleift, legen sie sich schnell zu.

Kann auch für Flächenschliff verwendet werden, ist da aber weniger als halb so schnell wie ein herkömmlicher Rutscher.
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Hallo,
war ja nur so ne Anregung mit der Langbandvariante. Gruß Georg

Servus Georg,
ne war echt eine Super Idee - das Prinzip ist einleuchtend, der Arbeitsvorgang stimmig und logisch, würde wirklich gut in meine Werkstatt passen und ich hab mich fast schon in die LZ verliebt:rolleyes: - mein Geldbeutel hat mich mit einem akkuten Hustenanfall (kurz vorm Brechreitz) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :emoji_wink:.

Hab jetzt mal meinen Maschinenhändler angerufen - kommt am Montag vorbei und zeigt mir den Festo und seine Möglichkeiten...
Wenn noch wer Infos zum Festo Linearschleifer hat - immer her damit.
Gibts noch andere Hersteller mit vergleichbarem System?

Schönen Abend noch und Gruss
Kone
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Kenn kein ähnliches Handgerät, soweit ich weiß hält Festool auch das Patent.
Wie schon geschrieben für Schlagleisten, Stulpleisten, Türprofile, etc. Top.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt für den Fein Multimaster auch einen Profilschleifvorsatz, allerdings dürfte der für die von dir genannten Mengen eine Nummer zu klein sein. Um aber mal ein paar Meter Profil oder Kanten zu Schleifen ist der ganz brauchbar.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Sandex Profil-Star
hab ich mir mal vor Jahren auf ner Messe bestellt, ist nicht das gelbe vom Ei, aber eine Kostengünstige und vielseitige Sache.
Klappt bei Harthölzer ganz gut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Oberfläche bleibt unbehandelt, es wird gewässert und ein abschließender Finish-Schliff mit 180er Papier durchgeführt.
Für meine Zwecke ist das "gefräste" Ergebniss nicht ausreichend - probiert u.a. mit Wendeplattenfräser, feste bestückte HM und HSS Fräser (nat. frisch geschärft).


Gruss Kone

guude,

na, das ist aber mit einer guten fräse allemal hinzubekommen. oder in abwandlung eines Altendorf werbespruchs: "Unsaubere Kanten? Womit fräsen Sie denn blos?".

j.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
da möchte ich mich magmog anschließen.
Jeder Schreiner und jeder Schärfdienst definiert "scharf" auf seine eigene Weise.
Mit Werkzeugen, die nach meiner Definition scharf sind bekomme ich Ergebnisse die nicht mehr verschliffen (Mit Absicht nenne ich das verschliffen und nicht geschliffen) werden müssen. Höchstens nochmal mit dem Schleifpapier drüber, damit es nicht ganz so glatt ist.
Wendeplatten sind seit einigen Jahren von so minderwertiger Qualität, dass ich erhebliche Probleme habe Platten zu finden die nach 1m Fräsarbeit noch halbwegs scharf sind. Das wundert mich jetzt nicht, dass du damit nicht zufrieden bist.
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Zwischenbericht

Ich bekomme die Tage den Festo Linearschleifer zum probieren...
Folgende Alternativen habe ich zum Profilschleifkopf der Fa. Arminius aufgetan:
- Sia abrasives (http://www.sia-abrasives.com/files/Profilschliff-Systeme_deutsch_102006.pdf) Nachfragen bei mehreren Schleifmittelhändlern
- WV Industries (WV-INDUSTRIES GmbH & Co. KG - Holzschliff - Wood sanding) Tipp ausm Forum

Infos zum Testergebniss des Festo sowie grobe Preisangaben der aufgeführten Systeme folgen... evtl. auch hier Testergebnisse

Gruss Konrad
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Die Aluhülse mit den aufgesetzten Schleifringen von sia- abrasives hab ich von Sandex Profil-Star bezw. W&S
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Sodala

... der Festo Linearschleifer mag ja schön und gut sein (zum Renovieren und Falz schleifen) aber für die Möbelschreinerei (mein Einsatzzweck / Radien schleifen) taugt er nichts...

... ganz anders sieht es mit dem System von Sia abrasives aus. Sehr interessante Lösung, schneller Wechsel verschiedener Körnungen möglich, äußerst einfach zu handhabendes System, erschwingliche Preise und sehr schönes Schleifergebniss.

hab die letzten Tage einen Schleiftag eingelegt und ca. 550 lfm 3 mm radien geschliffen. harziges Nadelholz, Kantenlängen 30 und 20 cm, Schleifwerkzeug montiert auf Tischfräse, Vorschub von Hand und das Ergebniss kann sich echt sehen lassen.

Alles in allem bin ich mit meiner gefundenen Lösung so jetzt zufrieden und vor allem hat das Arbeiten wirklich spaß gemacht (vor allem wenn man die alternative "von Hand" bedenkt)

Gruss Ko_ne

edith: die Standzeit:
geschliffen mit K120 Längs- und Stirnholz, das Schleifmittel ist nochmal für ein paar 100 m im gleichen Holz zu gebrauchen.
 

Kenni

ww-pappel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
1
Frag bei Arminius nochmal nach, die haben auch was günstigeres.

Kenni
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Moin, ich wollte mich noch mal in das Thema einhaken. Ich habe alte lackierte Türen zu schleifen. Mit einfachen Profilen. Leider kann man die ja nicht auf ne Maschine schmeißen. Erstens sind sie nicht hunderpro gerade und zweitens sind die Profile innen... Hat jemand eine Idee... ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Ziehklinge mit dem Konterprofil zurecht fräse...
 
Oben Unten