Profil in Rahmen fräsen der Stoß auf Stoß geleimt wird

minort

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo an alle hier!

Erstmal möchte ich mich schon jetzt bei allen Profis bedanken die sich die Zeit nehmen um Anfängern und Hobbyschreinern wie mir weiter zu helfen. Danke!

Nun meine Frage:

Ich möchte mir Türrahmen für Schränke selber machen. Diese werden aus MDF gefertigt und anschließend lakiert. Die einzelnen Teile sollen Stoß auf Stoß geleimt werden. In die Rückseite der Leisten wird eine Nut gefräst für eine Füllung. Die Nut kann ich natürlich an den Ecken mit einem Beitel weg stechen.Wie mache ich das aber auf der Vorderseite, wenn ich dort ein Profil auf die Innenseite der Rahmen fräsen möchte.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dazu gibt es spezielle Profil- Konterprofilfräser, oder man schneidet die Ecke auf Gehrung was zwar nicht der traditionellen Fertigung entspricht aber die Anschaffung eben dieser Fräser spart.
Unter dem Begriff Konterprofilfräser solltest du bei den üblichen Verdächtigen für Fräser fündig werden.
Guhdo, Leuco, Leitz; Titman hat die auch für Oberfäsen, evtl hat sogar festool einen im Angebot ( bin jetzt zu faul nachzusehen).
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo,

ich habe so einen dreier Satz (ibä: 300389560735) Profilfräser. Damit kann man sehr gut die Rahmen und Füllungen von Türen fräsen. Die OF MUSS dazu aber auf einem Frästisch gespannt sein, sonst zu große Fehlermöglichkeiten und hohe Unfallgefahr! Da die Fräser schon einiges an Material wegnehmen müssen, sollte man in mehreren Schnitten fräsen.

Für diese Fräser braucht man auch eine 12mm Spannzange. Es gibt aber auch noch solche Fräser mit 1/2" (12,7mm) Schaft (die passen natürlich nicht in eine 12er Zange und umgekehrt).

vgv cliff
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
schließe mich Carsten an, alle Ecken auf 45° schneiden und als Eckverbindung Lamellos.
Oder welche Verbindung war angedacht.
 
Oben Unten