Profil Herstellen möglichkeiten?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Welche möglichkeiten gibt es dieses Profil Herzustellen...

Es soll aus einem Stück gemacht werden...

Kann man sich da Werkzeuge fertigen lassen oder hat jemand sowas schon mal gesehen wie es gemacht wird?

Danke
 

Anhänge

  • Profil.JPG
    Profil.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 266

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rundstab angefräst wurde, er wurde nachträglich angebracht.
mfg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man braucht einen Halbkreis-Fräser mit genügend Ausladung. Die "Spitze" ist natürlich nur begrenzt möglich.....Natürlich mit 2 Fräsgängen!

Sinnvoll wäre aber eher ein "Stückeln"....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @bunny

das ist ein bei alten Futtertüren nicht unübliches
Profil auf der Zierfutterseite gewesen. Kann in zwei
Durchgängen mit der gleichen Einstellung angefräst
werden. Einmal vertikal, danach horizontal zuführen.

Durch die Kerbe hat der olle Tischler auch noch den
Nagel, ohne Spachtelung hurtig versenken können:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, mit Standartrundstabmessern geht das gar nicht.
Als Sonderprofilmesser auch nur in 2 Durchgängen und wenn das Profil auf eine Hohlkehle mind. R2 ausläuft.

So einen spitzen Einlauf kann man nicht mehr Fräsen, da würden die Spitzen der Messer wegbrechen.

Das Einfachste wäre wohl ausfälzen und Rundstab einleimen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian

schon gut das unsere Vorgänger das zuvor noch nicht
gewußt haben:emoji_grin:

Aber mal im Ernst - die 50-80lfm. Rundstab in eine
Ausfälzung zu leimen ist ja auch nicht gerade eine so
gewinnoptimierende Ausführung. Zu dieser Zeit waren
solche laufenden Meter an Zierbekleidungen, für die da-
mals noch etwas grösser dimensionierten Zimmertüren,
wohl eher das Tagesgeschäft unserer Vorgänger.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gutes altes HSS Messer, passend geschliffen und zwei mal gefräst. Schon hundert mal gemacht, ist natürlich nicht BG-konform.
'Damals' wurden vermutlich sogar 2 Messer gleichen Profils verwendet.. :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Halbrund wär ja kein Problem. Aber das ist ja ein Drei/Viertelstab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das früher so gemacht wurde. Wie Christian sagte, ginge das nur in zwei Durchgängen. Und dann noch das Problem mit der scharfen Hohlkehle.
Ich würd nur Halbstab machen. Sieht fast genauso aus. Und das passendes Standard-Messer dürfte auch zu finden sein(?)
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Solche Profile kann man mit einem Profilschabhobel
anfertigen.

Solche Hobel kann man entweder kaufen (zum Beispiel bei
Lie-Nielsen), oder selbst anfertigen.

Ein Profilschabhobel wird auch manchmal Kratzstock
genannt.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo BunnyGuard,

falls ein Profilmesserkopf vorhanden ist, stellt die Fa. Leitz nahezu jedes Profil dafür her.
Ich wollte z.B. auch einmal ein Profil für einen Schubladenfräser herstellen lassen, der hätte so ca. 130€ gekostet. Habe dann aber einen festen Fräskopf für das gleiche Geld angeschafft.

Viel Erfolg,

vkr_de
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Ein Profilmesserkopf nutzt in diesem Falle nichts weil
wir haben mit einem Dreiviertelstab-Profil zu tun.

Alles, was über einen Halbstab ist kann nicht mit einem
rotierenden Messer gefrässt werden.
 

Chandi7

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Bayern
Für meine Hobby-Zwecke habe ich ähnliches mit der Oberfräse, einem "Bead Router Bit" bzw. " Edge Beading Bit" und zwei Durchgängen gemacht. Ich habe diese Art Fräser bisher nur bei den Amis gesehen (mit Zoll-Maßen).
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Das ist ein Halbstabfräser. In zwei Arbeitsgängen kommt das
Ergebnis nah an das gewünschte Profil, aber der Abstand des
Rundstabes ist viel zu gross.

Ich bleibe bei der Lösung mit einem Profilschabhobel oder mit
einem Kratzstock. Mit diesem Werkzeug wurde das Originalprofil
erstellt, in Handarbeit natürlich.
 
Oben Unten