Professioneller Hacke-Haueklotz? Brennholz Spalten

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Ich gehe davon aus das der immer noch aus Holz ist, oder gibt es Konstruktionen aus Stahl, Beton mit Kunststoff oben drauf? Würde das Sinn machen?

LG uwe
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ob es sowas gibt weiss ich nicht.
Ich hatte immer abgeschnittene Baumstämme. Waren die aufgebraucht, wurden die erstmal umgedreht. Ging das auch nicht mehr wurden die zu Brennholz und es gab einen neuen.

Stahl und Beton fällt ja raus, macht ja die Axt kaputt. Da der Baumstumpf immer gut funktioniert und auch leicht auf die eigene Körpergrösse anpassbar ist, halte ich den für Ideal.

Wäre nie auf die Idee gekommen was anderes zu nutzen.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also mir ist da nix bekannt. Ich nutze einen aus Eiche, die hält auch voll bewittert etliche Jahre.
Am Umfang habe ich 3 Kanthölzer verschraubt, auf diesen liegt ein 20" Reifen. Erspart unnötiges bücken da das Spaltgut nich davon fliegt.
Reifen voll machen, x-mal spalten und anschließend direkt ab damit ins Holzlager.

Gruß SAW
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich könnte mir halt einen Kunststoff oder Holzeinsatz vorstellen der auf eine Stahl/Beton Konstruktion gesetzt wird. Spalthämmer in der Art gibt es ja auch... brauchen tue ich da jetzt nix, aber fürs Anmachholz spechteln wollte ich mir mal was anderes bauen. Zur Zeit nehme ich die Kohlen/Rübengabel und "schaufele" das Kleinholz was sich um den Haueklotz herum verteillt in ein 200 Liter ÖL Fass. Wenn ich aber unterschiedliches Holz klein mache, wie Grillholz z.B. dann ist mir das zu viel durcheinander. Ich räume halt nicht immer komplett ab.

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

den kleinen Spalter habe ich schon seit Jahren auf der Liste...

Die letzten Jahre habe ich 3-4 Stück 200 Liter Fässer pro Jahr gemacht. Das reine Anzündholz nehme ich von Ladegut-Paletten. Da wähle ich beim zerkleinern der Paletten die Astfreien Stücke aus. Beim hacken mit dem Beil sind das im Durchschnitt 2 Schläge in der Sekunde.
Das Grillholz ist Obstbaum, Nuß, Eiche und Birke... Das Säge ich in 5 cm Abschnitte und schlage es dann auf dem Klotz in kleine Stücke.

Ich denke an ein aufgeschnittenes 200 Liter Öl-Fass das um den Haueklotz steht und die herum fliegenden Holzstücke sammelt... Werkzeugbereich entsprechend Ausgespart. Einen Sammler noch unten an die Seite dran... ein kleines Förderband wäre auch nicht schlecht...

Soweit zur Phantasie :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
habe mal ein Faß eingeschnitten und auf den Haueklotz gebratz, 1/4tel Segment ist das mindeste was raus muss...
Ein Faß ist noch zu klein, bzw. eine runde umhausung ist nicht nötig. Das Blech nervt ebenfalls weil es bei jedem Hölzchen scheppert.
Aber zum testen eine schnelle Sache.
Beim quer hacken von 2-3 jährigen Reisern fliegt das meiste immer noch oben raus, da hatte ich probehalber den Deckel wieder drauf gemacht, jedoch ist der in der Flugbahn des Beiles. Die rechteckigen Löcher in dem Eichenabschnitt sind nicht von dem Beil sondern einem Presslufthammer...
 

Anhänge

  • IMG_20191020_163201.jpg
    IMG_20191020_163201.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20191020_164621.jpg
    IMG_20191020_164621.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20191020_163230.jpg
    IMG_20191020_163230.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 104

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Statt Fass geht bestimmt auch Karnickelzaun. Den an paar Holzpflöcke drangenagelt und rundum aufgestellt. Hat den Vorteil von wenig Gewicht und das das Ding aufzurollen geht, um dann in einer Ecke seiner Bestimmung zu harren.

LG Sel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stahl und Beton fällt ja raus, macht ja die Axt kaputt. Da der Baumstumpf immer gut funktioniert und auch leicht auf die eigene Körpergrösse anpassbar ist, halte ich den für Ideal.

Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil aus Beton zu bauen, und dann oben eine ~30mm dicke PE- oder POM-Platte als Schutz aufzulegen.
Ein Hauklotz muss Gewicht haben und darf nicht federn, die Energie muss voll ins Spaltgut. Ein Baumstamm/-stumpf funktioniert zwar schon ganz gut, ist aber weit vom Ideal entfernt.
Das Meiste mache ich mit dem Spalter, letztes Jahr habe ich viel Rüster und Ahorn gespalten, widerlich zäh und verwachsen. Da vergeht schnell die Lust am händischen spalten (ich habe dieses Jahr so an die 60 cbm durch).
Eiche und Esche hingegen sind da kein Problem, das geht fix und recht mühelos.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke die Eigenschaften von einem Holzklotz sind nahezu ideal. Alleine schon das stecken bleiben der Axt bei etwas zu beherzten Schlägen ist in meinen Augen auch eine Art Sicherheit. Bei so einem Plastikdeckel rutscht man da bestimmt eher Mal ab oder es federt zurück.
Aber ganz ehrlich berührt mich diese Problematik auch nicht wirklich, bei uns fällt über das Jahr genug ab mit den richtigen Maßen. Ich habe aber auch nur einen kleinen Kamin im Wohnzimmer....

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Holz nur für mich.
Ich heize damit etwa 600qm Halle, 200qm Wohnfläche, 100qm Büro und Nebenräume. Wenn’s richtig kalt wird, brauche ich 80 Grad Vorlauf und da wird s mit 70kW schon knapp.
Mit 60cbm aber auch :emoji_slight_smile:
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab zwei Klötze, jeweils mit altem Autoreifen oben drauf: Ein Klotz mit 225er Reifen für längere Scheite (kann bis 50cm verfeuern) und ein Klotz mit 135er (glaub ich) für kurze Scheite.
Mit den Reifen entfällt das Bücken zum Großteil und ich kann mehrere Scheite in einem Arbeitsgang spalten.
So hier etwa
( viel Gelaber, aber man sieht, was ich meine)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

jeweils mit altem Autoreifen oben drauf

Zitiere mich mal selber aus #3

Am Umfang habe ich 3 Kanthölzer verschraubt, auf diesen liegt ein 20" Reifen. Erspart unnötiges bücken da das Spaltgut nich davon fliegt.
Reifen voll machen, x-mal spalten und anschließend direkt ab damit ins Holzlager.

Für mich als am geschicktesten rauskristallisiert. Nur wirklich "zähes" (Verastet, verwachsen....) was nach 2 Schlägen mit dem Beil nicht entzwei ist kommt auf den Hydraulik-Spalter.

Gruß SAW
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kommt die Axt eigentlich zurück, wenn man mal so richtig auf's Gummi zimmert?
Nö, die Axt fliegt in hohem Bogen davon! Man muß nur auf die Rückkehr warten, möglichst an sicherer Stelle (Einschlag von oben). Oder die Axt verschwindet irgendwo in der Umgebung, vielleicht beim Nachbarn? :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage mit dem Rückschlag war durchaus ernst gemeint.
(Ich weiß, für die Eierpeller hätte ich ‚schlägt die Axt zurück‘ schreiben müssen)
Mein Junior beispielsweise macht alles gern nach, vorzugsweise wenn die Erwachsenen gerade weg sind.
Und die Treffsicherheit ist da noch nicht so bemerkenswert..
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin Uli,

die Axt kommt nicht zurück. Ich habe auch schon seit Jahren einen Reifen auf einen der Klötze.
Bei mir ist es aber vom Roller der hintere, also etwas kleiner ...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nö, die Axt fliegt in hohem Bogen davon! Man muß nur auf die Rückkehr warten, möglichst an sicherer Stelle (Einschlag von oben). Oder die Axt verschwindet irgendwo in der Umgebung, vielleicht beim Nachbarn? :emoji_wink:

Hauotsache unqualifizierten Käse geschrieben....

@uli2003 : Das ist unproblematisch. Der Reifen absorbiert (da ja Drucklos) so voel Energie, wesentlich unkritischer wie ein Stück "störrisches" Holz vom Rückschlag her.
Selbst wenn man volle Kanne daneben "semmelt" Rückschlag gegen Null zudem sehr schonend für Handgelenk, Schneide der Axt....
Probiere es einfach mal aus. Alter Reifen der vom Innendurchmesser etwas größer ist als der Hackklotz, 3 Resthölzer 5-10 cm (je nach Reifenbreite & Spaltgutlänge) unterhalb der Oberkante Hackklotz als Auflage für den Reifen "angespaxt" und los.
Dank der, meist unnötigen SUV'S, kriegt man ja auch stressfrei altreifen >19", das passt auch über nen ordentlichen Hackklotz mit dem Vorteil dass kleinzeug, Splitter & Rindenstückchen nach unten rausfallen und dadurch nicht stören.

Pribiere es aus, ich mag es nicht mehr missen.

Gruß Stephan
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Man muß halt aufpassen, daß man nicht zu weit vorn trifft und mit dem Stiel aufschlägt, zB. wenn man einen Scheit weiter hinten treffen will. Das macht er nicht oft mit.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Man muß halt aufpassen, daß man nicht zu weit vorn trifft und mit dem Stiel aufschlägt, zB. wenn man einen Scheit weiter hinten treffen will. Das macht er nicht oft mit.

Mit den so genannten "Tupper" Äxten (in meinem Fall Fiskars) passiert da gar nix. Mir ist bisher kein gebrochener Stiel an einer Fiskars bekannt. Lese und schreibe schon lange im Motorsägenportal, dort sind die sehr verbreitet und werden nicht geschont! Wenn selbst der User"Handsäge" (der ist ne Maschine!) noch keine geschrottet bekommen hat, dann hat das was zu bedeuten:emoji_grin: Eine bessere Referenz, wie Ihn, zum Thema Spaltäxte zu finden wird m.M.n. schwierig.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Danke für den Tipp mit dem Autoreifen!! Muss ich am WE gleich testen.

Ich hab auch ne Fiskars 70 irgendwas und hab schon a paar mal unsanft mitm Stil auf das Spaltobjekt geprügelt. Das hat den Stil wenig interessiert.
Bei nem Eschenstil hätte das anders ausgesehen...
 
Oben Unten