Produktempfehlung Montagekleber

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich hab' da eine Ständerwand belegt mit Gipskarton, eine Schiebetür baue ich gerade. Rund herum will ich eine Blende aus (dünnem) Birkenholz montieren. Schrauben geht nicht, gefällt mir auch nicht, also möchte ich die Blenden gerne kleben.

Nur - welchen Kleber? Im Idealfall irgend so ein Einkomponentenzeugs aus der Kartusche, sichern mit Klemsia - Zwingen ist möglich.

Im örtlichen Baumarkt wurde mir Montageschaum empfohlen, ich fürchte dass dies keine gar so gute Lösung ist, vielleicht habt Ihr bessere Ideen.

Dank und Gruß, André.
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Wir kleben gerne mit PMT Allfix oder Berner Powerkleber. Beides ist der 310ml Kartusche.

Der PMT drückt etwas, lieber ne zwinge mehr!

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Benutze gerne die recht neue Klebstoffgruppe: Silanvernetzende Polymere oder kurz MS-Polymer

Die bleiben auch ausgehärtet elastisch und härten auch bei dicken Schichten gut.

Produkte z.B:
- Pattex Kraftkleber spezial (unbedingt auf "spezial" achten)
- Sista Dicht&Fest
- Uhu Kleben - Montieren - Dichten

Sind jetzt Produkte, die es in jedem Baumarkt gibt. Praktische Erfahrungen hatte ich vor allem mit Pattex. Preislich nehmen die sich nicht viel.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wir hatten in der Werkstatt recht viele verschiedene Montagekleber benutzt (Pattex, UHU, Würth,...) um Holz auf alles mögliche zu kleben, Probleme hatten wir mit keinem.
Privat nutze ich den Pattex Montage Spezial für Holz den fand ich persönlich am angenehmsten zu verarbeiten.
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Wir hatten in der Werkstatt recht viele verschiedene Montagekleber benutzt (Pattex, UHU, Würth,...) um Holz auf alles mögliche zu kleben, Probleme hatten wir mit keinem...
.

Kann dem nur zustimmen, hatten in der Firma auch einiges (Würth,Pattex & Lugato... und nen paar "billige")und bis auf die Dinger die preislich deutliche ausreißer nach unten hatten, haben die alle ihren Zweck erfüllt.
Persönlich schwöre ich auf die Lugato Sachen, ist aber halt ein persönliches faible.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Um das zum Abschluss zu bringen - es wurde Uhu Kleben - Montieren - Dichten.

Das Ergebnis ist erstklassig. Offene Zeit und Korrigierbarkeit für diesen Zweck völlig ausreichend, trotz Spannung im Material und nicht ganz geraden Wänden nach zwei Stunden Zwingenzeit fester Halt. Selbst an einer sehr kritischen Stelle - da gab's gerade mal 5 mm Kontaktfläche auf 2,1 m Länge, noch dazu partiell mit Öl und Wachs belegt. Hält auch hier. Rausgequollener Kleber konnte leicht entfernt werden, ohne Schmieren oder Sonstige Probs.

Vielen Dank.

Gruß, André.
 
Oben Unten