Probleme mit Z-Achse bei Weeke BP 12

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Weeke BP 12 gekauft. Die Maschine lief bis jetzt tadellos. Nun macht mir die Z-Achse sorgen.

Die Mechanischen Führungen sind einwandfrei in Ordnung. Wenn die Maschine im Betrieb ist, fängt im Programm die Z-Achse an zu stocken und zu klemmen.

Wenn man nun im Handbetrieb die Maschine in der Z-Achse verfährt, geht dies ohne Probleme.

Jetzt starte ich das Programm erneut und wieder mitten im Programm geht das Spiel von vorne los...

Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf, teilweise läuft Sie den ganzen Tag ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp oder ist der Fehler vielleicht bekannt?

MFG tomwood
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Leider kenne ich die Maschine nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Problem an der Steuerung ist. Entweder gibt das Messystem der Achsenposition entweder total falsche Infos an den Rechner oder die Infos werden stockend bzw. mit Aussetzern weitergegeben (ähnliches Problem hatten wir mit unsere Homag CHF 320 Plattensäge) Da schob sich die Platte total stockend aus der Maschine, bis wir festgestellt haben, dass das Messystem irgendwie verbogen war (Vermutlich mal irgendwas dranngekommen). Kannst du beim Handverfahren am Display prüfen wie sich die Achsenpositionen verändern? Stockt die Displayanzeige da (also ist die Darstellung stockend im vergleich zu den vertikalen X / Y Achsen?) Fahr mal in alle Richtigen und schau mal ob die Anzeige bei der Z Achse stockt. Da die Automatik beim Handverfahren nicht aktiv ist, denke ich dass der Fehler da irgendwo liegt.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi, habe zwar keine Weeke, aber mal überprüft ob es nicht an der Druckluft liegen kann. Habe ein ähnliches Problem wenn einer lackiert und die Kantenmachine läuft, dann fehlt die Luft an der CNC.

MFG
poco
 

DoktorHolz

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Höchberg
Hatte schon mal vor längerer Zeit mit einer BP10 folgendes Problem des Verfahrensweges der x-Achse. Fehler trat nicht regelmäßig auf (z.B. Bohrlöcherer
waren minimal versetzt).
Grund hierfür war die unsachgemäße Abstimmung des Ritzels mit der Zahnstange.
Beide Stahlhärten waren zu ähnlich, sodas das Ritzel einen Zahn abgebrochen hatte und zeitweise die Zahnstange minimal übersprang. Nach einigen Versuchen der Fa. Weeke und einigen Ritzel später lief die Sache dann einwandfrei.
Wie gesagt diex-Achse
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Dass alles wäre zwar möglich, erklärt aber nicht warum die Maschine im Halbautomatikbetrieb funktioniert. Aber ausschließen kann man nichts :emoji_wink:
 
Oben Unten