Probleme mit Terasse (Eiche)

kordula0815

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
bayern
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen der etwas mehr Erfahrung hat! Wir haben auf unserer Dachterasse Eichendielen verlegen lassen! Nach 5 Tagen (es hat einmal kurz geregnet) sind starke Risse entstanden (nicht nur kleine, sondern teilweise auch richtige Krater)..mir ist bewusst das Holz arbeitet, sich verfärbt und auch Risse entstehen können! Aber mittlerweile ( nach 3 Monaten) hat sich die Terasse auch schwarz verfärbt und sieht aus als würde sie schon 10 Jahre existieren :emoji_slight_smile: Jetzt meine Frage an Euch: hat jemand vielleicht Bilder von seiner Eichenterasse wie sie beispielsweise nach einem Jahr aussieht? Ich brauch einfach mal einen Vergleich und finde im Internet nichts! Wir sind schon in Diskussion mit der Firma des Holzes aber kommen nicht wirklich weiter!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kordula
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
Fotos bitte. Eiche ist gerbsäurehaltig, daher die Verfärbungen, vielleicht sind da noch Metallreste o.ä. drauf gewesen?
Alle Hölzer verfärben sich bei Witterung, einige schneller, andere langsamer.

Bei Holzterrassen werden immer wieder viele Fehler gemacht, Riffeldielen, keine Luft von unten/ Seite zur Durchlüftung, UK, Gefälle.
Vielleicht ist das Holz gerissen, weil es für den Innenausbau vorgesehen war, gut getrocknet, und dann feucht wird bei Einsatz draußen... zu schnlle Änderung der Holzfeuchte....
Gruss
Sebastian
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Bilder wären unabdingbar.
Risse entstehen immer aus drei Gründen:
1. sehr junges (nicht reifes) Holz
2. linke Seite (dem Kern abgewandte) Seite oben
3. a) Reißt nach Feuchtigkeit und Abtrocknen (Holz war extrem trocken)
3. b) Reißt nach Trockenphase (Holz war viel zu naß)
-->für Holz im Außenbereich ist eine durchschnittliche Holzrestfeuchte von 16-18% optimal

Bei Verfärbungen ist immer die Frage ob diese flächig oder nur punktuell auftreten. Letzteres ist meist eine Gerbsäure-Reaktion, flächig der Beginn der Abwitterung oder Pilzbefall.
Eiche wird aber immer am Anfang stark reagieren (wenn nicht gesaugt oder geölt) und Zweit brauchen zu patinieren.

Ohne Bilder und genauer Beschreibung (Art UK, Art Dielen, Aufbau, ....) wird keine Bewertung möglich sein.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Die Veränderungen, die eine Terrasse in den ersten Monaten durchmacht, fallen im Vergleich zum frisch verlegten Zustand jedem Bauherren unangenehm auf - das ist natürlich :emoji_wink:
 
Oben Unten