Probleme mit SketchUp Pro 6.0 - Kann wer helfen?

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo,

hab Probleme mit meinem Google SketchUp. Bin noch Anfänger und vielleicht handelt es sich ja um ein Einstellungsproblem:

Wenn ich eine einfache Zeichnung erstelle in 3D/Perspektivenmodus und dann den Linienstil auf skizzenhafte Darstellung umstelle, ist es auf einmal so als ob ein weißes Blatt über die Zeichnung gelegt wird. Darunter ist die Zeichnung vorhanden weil der Cursor die Punkte erkennt, doch zu sehen ist nicht wirklich was. Außerdem ist auch in der Druckvorschau nur ein schwarzer Fleck zu sehen.
Wenn ich dann ins LayOut exportiere ist es zu sehen - im gewählten Stil.
Doch dann passiert es mir auch, das ich versuche das 3D-Objekt zu bearbeiten und auf einmal ist wieder nur eine entweder weiße oder färbige Fläche zu sehen, je nach vorheriger Darstellung.

Was kann das sein? Versuchte eine neuerliche Installation - ohne Erfolg!

Danke im voraus!

Lg,
Tom
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Tom,

was genau meinst Du mit skizzenhaften Kanten, also welchen Stil stellst Du ein, bei dem diese Effekte auftreten? Bei mir kann ich diesen Effekt nicht nachvollziehen.
Ich nehme an, dass diese Stile nur zur Vorschau dienen, wie es im Layout aussehen würde. Richtig Sinn macht es keinen, damit beim Zeichnen zu arbeiten. Dafür ist das zu ungenau in der Darstellung.
 

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo Gero!

Danke für die Antwort. Ja, möchte mit dem "skizzenhaften" Stil nur ansehen wie es aussehen würde, doch man kann ja nicht mal ne Vorschau ansehen. Zum Zeichnen wäre es nix, da hast du recht, doch wenn ich eine Zeichnung fertig habe wäre toll, zumindest zu sehen wie es in den verschiedenen Stilen aussehen würde.
Aber auch im Layout hab ich in etwa das Problem. Solange ich die Zeichnung nicht versuche z. B. zu drehen, geht es. Doch wenn ich sie vergrößern,....möchte und daher auf "3D-Ansicht bearbeiten" im Kontexmenü(rechte Maustaste) gehe, ist auch im Layout die Zeichnung weg und sie lässt sich nicht mal mit rückgängig zurückholen. Druckvoransicht = Blatt leer!

Weiß nicht was da los ist.

Lg,
Tom
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Tom,

keine Ahnung, woran das bei Dir liegt. Solche merkwürdigen Effekte hab ich auf keinem meiner Rechner, auf denen Sketchup läuft.
Vielleicht hilft es, wenn Du in Fenster -> Voreinstellungen -> OpenGL etwas verstellst. Einfach mal rumprobieren...
 
Oben Unten