Probleme mit Schubladenschienen

Wühlmaus

ww-pappel
Ich habe drei verschiedene Schubladenschienen ausprobiert, alles Kugelauszüge, Markenware, kein Ebay. Keine ist zufriedenstellend.
Es ist eine Kommode mit zwei Schubladen nebeneinander, 30 cm tief.
Eine Schublade 40 cm breit, eine 80 cm.
Bei der schmalen Schublade gibt es keine Probleme, alle drei Systeme funktionieren.
Diese Schubladenschienen habe ich ausprobiert:

1. Push to Open /Hettich: hakt, geht nur durch mehrmaliges Nachdrücken auf
2. Selbsteinzug / Häfele : Aufziehen sehr schwer, man muss einen Widerstand überwinden, es bewegt sich die ganze Kommode mit
3. Kugelauszug ohne Selbsteinzug /Hettich: großer Widerstand beim Öffnen und Schließen

Die Lösungen, die ich sehe:
- die Schublade teilen (☹️)
- die Seitenteile der 3. Schubladenschienen 0,5 cm zurücksetzen und Silikon Schutzpuffer auf die Rückseite der Schubladenfront kleben

Habt ihr einen Tipp?

Anhänge

• IMG_9193.jpeg
    IMG_9193.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 81

happyc

ww-robinie
zu 1: Die breite Schublade hat ein „schwieriges“ Maß, geschätzt zweimal so breit wie tief. Da tut sich jeder Beschlag schwer, wenn es um Push-to-Open geht. Manche Unterflurführungen haben die Möglichkeit, eine Stange zur Synchronisierung der beiden Führungen zu verbauen (z.B. Blum Movento)
zu 2: hm, ja, so funktioniert der Selbsteinzug: die Feder (und die dazugehörige Mechanik), die die Lade die letzten Zentimeter rein bewegt, wird beim Öffnen vorgespannt, entsprechend muss man den Widerstand überwinden. Dass das Möbel dabei kippt sollte nicht sein, evtl löst ein Gegengewicht (MDF im Sockel) oder ein Verschrauben an der Wand das Problem?
zu 2 & 3: evtl stimmen die Maße / Verhältnisse lichtes Innenmaß Korpus zu Schubkastenbreite nicht..

ich hab bei einem breiten, wenig tiefen Möbel mal zwei Schubkästen (mit separaten Führungen) an einer durchgehenden Front verbaut. Vielleicht ist das ne mögliche Lösung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

beim Korpus fehlt die Rückwand.
So eine Rückwand bringt erst die Stabilität in den Korpus.
Kugelauszüge sind sehr sensibel was instabile Korpusse betrifft bzw. falsche Maße in der Breite. Ebenso bei Überbreite
Die Synchronisierungsverbindung bei Unterflurführungen wurde schon erwähnt.
RW einbauen, Korpus ausrichten. Lichte Korpus messen, Breite Schubkasten messen. Beides vorne und hinten.
Auch nicht winklige Schubkästen sind ein Problem.
Die Schienen haben meist ein Maß von 12,7 mm. Wenn der Schubkasten zu schmal ist kann man gut mit Furnier oder Pappe oder.... seitlich unter der Schiene aufdoppeln.

teluke

ww-robinie
Du hast Einzüge mit Auszug, das was Du willst, und erwartet hast, sind Einzüge mit Soft-Einzug.

Und richtig, genaues Arbeiten ist da wichtig.
Die Schienen sind standmäßig 12,7mm breit. Die Toleranz ist da nur +1mm.
Ich habe diese Schienen schon vielhundertfach verarbeitet.
Die Schubladen mach ich genau 25,4mm schmaler als Platz ist.
Dann schleife ich die Schubladen noch ab.
Danach passen die Schienen perfekt.

Dein Problem liegt wohl nicht an den Schienen.

Wühlmaus

ww-pappel
Danke für die Tipps, dann werde ich mal weiter werkeln....

Bertr.: Rückwand: Die gibt es "in Streifen", die rückwärtig an den Einlegeböden verschraubt werden, dies ist noch nicht erfolgt, daher oben noch nicht zu sehen. Ich brauche zwischendurch "Lüftungsstreifen", dies ist ein Schuhschrank.

happyc

ww-robinie
Betr. Rückwand: Eine Luftzirkulation bei einem Schuhschrank ist anzustreben, aber statt einzelner, schmaler Streifen würde ich eine flächige Rückwand mit gezielt eingearbeiteten Lüftungsöffnungen vorsehen - das wird wohl wesentlich stabiler als einzelne Streifen

Rückwand: Die gibt es "in Streifen", die rückwärtig an den Einlegeböden verschraubt werden
Hallo,
einzelne, nebeneinander liegende Streifen können den Korpus nicht winklig stabilisieren. Das kann nur eine vollflächige "Scheibe" aus Plattenmaterial, z. B. Sperrholz oder Spanplatte.
In diese Scheibe kannst du dann Lüftungsgitter einbauen.
Gruß

Wühlmaus

ww-pappel
Über eine flächige Rückwand mit Lüftungslöchern hatte ich nachgedacht. So in Richtung: 30 Löcher mit einem 10er Forstnerbohrer bohren. Hätte das gereicht? Ich hatte dann Bedenken wegen der Stabilität.

Die Idee mit den Dreiecken finde ich faszinierend. Lässt sich jedenfalls noch verwirklichen ohne den Deckel abzumontieren. Mal sehen..

Jedenfalls: Dankeschön

Oben Unten